Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Regel?
Gut 11 29,73%
Sehr gut 11 29,73%
schlecht 3 8,11%
sehr schlecht 9 24,32%
Man muss sich dran Gewhönen 3 8,11%
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2002, 14:03
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dieses Argument, man würde heute noch wie vor 40 Jahren spielen ist doch vollkommen unangebracht- schließlich sind die MAterialien nicht aufgrund neuer Regeln schneller geworden, sondern weil sich diese und jene Strategie innerhalb der bestehenden Regeln als die Erfolgsversprechendste herauskristallisiert hat.
Was man jetzt macht ist aber genau etwas anderes.
Alt 03.06.2002, 16:13
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Bei einem unserer letzten Spiele, hat der Gegner nach dem ersten Satz seinen Schläger gewechselt. Da ich mit dem eh nicht diskutieren wollte (sowieso Verschleppungstaktik) habe ich dann nach dem (gewonnenen) Spiel etwas gesagt. Er bezweifelte das. Da ich aufgrund der noch nicht formulierten Aufschlagregelung keine Regelkopie dabei hatte, haben wir einfach um nen Kasten Bier gewettet. Ich habe ihm dann am nächsten Tag die entsprechende Passage kopiert und zugeschickt.

Und meinen eigenen Leuten bin ich bei Regelverletzungen auch immer auf die Füße getreten, bis hochgeworfen wurde usw.

Wenn man bei sich und seinem Verein anfängt, ist das doch schon mal ein Schritt.

Und im Normalfall habe ich die Regeln dabei und kann sie direkt aufschlagen... Kann man ja auf die Satzpause verschieben, wenn man den Spielfluss nicht stören will.

Ich achte ein wenig drauf und komme trotzdem noch zum Spielen, anders wirds nie besser!
Alt 06.06.2002, 12:48
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien
Also so richtig überschwemmt mit deiner Meinung hast du die Welt mit diesem Posting ja nicht.
Dafür hat's aber schön viel Platz auf dem Bildschirm gekostet!
SCNR

Jens
Alt 06.06.2002, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait

Also so richtig überschwemmt mit deiner Meinung hast du die Welt mit diesem Posting ja nicht.
Dafür hat's aber schön viel Platz auf dem Bildschirm gekostet!
SCNR

Jens
Guck mal bei Landgraf nicht immer so voreilig.
Damit du dich noch ein bischen ärgern kannst:
Alt 06.06.2002, 17:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von Ino
Bei einem unserer letzten Spiele, hat der Gegner nach dem ersten Satz seinen Schläger gewechselt. Da ich mit dem eh nicht diskutieren wollte (sowieso Verschleppungstaktik) habe ich dann nach dem (gewonnenen) Spiel etwas gesagt. Er bezweifelte das. Da ich aufgrund der noch nicht formulierten Aufschlagregelung keine Regelkopie dabei hatte, haben wir einfach um nen Kasten Bier gewettet. Ich habe ihm dann am nächsten Tag die entsprechende Passage kopiert und zugeschickt.

Und meinen eigenen Leuten bin ich bei Regelverletzungen auch immer auf die Füße getreten, bis hochgeworfen wurde usw.

Wenn man bei sich und seinem Verein anfängt, ist das doch schon mal ein Schritt.

Und im Normalfall habe ich die Regeln dabei und kann sie direkt aufschlagen... Kann man ja auf die Satzpause verschieben, wenn man den Spielfluss nicht stören will.

Ich achte ein wenig drauf und komme trotzdem noch zum Spielen, anders wirds nie besser!
Alt 08.06.2002, 18:37
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien

Alt 12.06.2002, 09:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei manchen Beiträgen ("") kommt mir gelegentlich der Gedanke, dass man einen IQ-Test als Voraussetzung für das Erstellen eigener Postings einführen sollte.

Back to topic:

Ich finde, dass die Änderung unnötig ist. Die letzten Euros zeigten attraktives Tischtennis. Wenn ich mir die Aufschläge wegdenken würde, dann wäre das Ergebnis dadurch nicht besser geworden.

Für mich gehört der Aufschlag genau wie jeder andere Schlag zum Spiel. Man hätte eventuell was an der Ballwurfhöhe ändern können, aber durch den Verbot des Verdeckens ist sehr viel Training nötig, damit die Koordination und das Timing beim Aufschlag wieder stimmt.

Und auch ich vermute, dass es viele Probleme beim Durchsetzen der Regel gibt. Dies war aber bisher auch nicht anders wenn man bedenkt, dass einige Spieler den Balltreffpunkt eigentlich hinter dem Körper hatten und das nur selten geahndet wurde.

Geändert von Cheftrainer (12.06.2002 um 11:16 Uhr)
Alt 12.06.2002, 10:23
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied

HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
bin genau wie Cheftrainer der Meinung daß der Aufschlag,wie jeder andere Schlag, zum Spiel gehört.
Diesen zu "entschärfen" bedeutet ein wesentliches Spielelement zu zerstöhren.
Der Sinn solcher Maßnahmen erscheint mir sehr fragwürdig.
Demnächst wird evt. noch der Rückschlag reglementiert oder was auch immer.
In untern Klassen ohne "richtigen Schiedsrichter" ist somit Streit und Ärger vorprogrammiert.
Alt 12.06.2002, 11:28
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ob es bei der Durchsetzung der neuen Regel Ärger geben wird, hängt auch von den Schiedsrichterentscheidungen in der Bundesliga und bei den Großen Turnieren ab. Bisher wurden falsche Aufschläge im Profibereich fast nie geahndet. Ändert sich dies nicht, können wir die Regel vergessen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »