Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2002, 18:40
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche langen Noppen für welche Schlagart???

Hi Leute,
im moment spiele ich RH: Dawei 388D (lange Noppe, ox), mein spiel ist noch lange nicht ausgereifft. jedoch denke ich das ich das Gundsystem schon begriffen habe:

gegen Unterschnitt: schießen (insbesondere gegen Aufschläge sehr effektiv) oder Druckschupf bei kurzen Bällen (wird dann zum leichten Top Spin wenn meine Augen mich nicht täuschen)

gegen Top Spin: Unterschnittverteidigung oder Block je nach Geschwindigkeit des Top Spins.

gegen leere Bälle: muss ich gestehen bin ich immer rechtratlos in den meisten fällen fang ich dann an zu schieben

Hier noch ein paar Fragen:

1.Hab ich das richtig erkannt oder lieg ich daneben???
2.Was macht man gegen leere Bälle???
3.Welche Noppen sind ideal für alle Schlagarten (die aufgelisteten natürlich)???
4. Gibt es noch andere Schlagbewegungen (mit langen Noppen) die man können sollte???
und noch ne frage die hier nicht reingehört:
5. Was genau ist ein Sidespin(vielleicht seitliches Mitführen des Balles)???

Na dann schon mal ein Danke schön für eure Antworten.
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2002, 20:22
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Leer Bälle: von oben Gegenkontern.

Besorge dir mal das Video von Dr. Neubauer. Da werden ein paar sehr effektive Schläge gezeigt - eben auch das "seitwärts gegengehen".
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2002, 22:43
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein paar Gedanken...

Hallo Darknessaja,

hier also mein Senf zu Deinen Fragen. Eines möchte ich vorweg schicken; ich kenne Deinen Langnoppenbelag nicht, ich selbst spiele den Feint -soft in 1,0mm, frischgeklebt. Und eines hat mich die Erfahrung in der letzen Zeit gelehrt - die Unterschiede zwischen den einzelnen Langnoppenbelägen (plus der Unterscheidung ob nun ox oder mit Schwamm) sind signifikant.

Ich gehe jetzt bei der Beantwortung Deiner Fragen, von meinem Belagssetup aus:

1.Hab ich das richtig erkannt oder lieg ich daneben???

Stimme Dir vom Grundsatz her zu. Da ich nun nicht weiss, ob es sich bei Deinem Noppenbelag um eine griffige oder eine nicht-griffige Belagsvariante handelt, ist eine Ergänzung schwer. Mein Feint -soft zählt zu den griffigen Langnoppen. Deshalb eine weitere Option auf Unterschnitt => Topspin - geht einfach, hat wenig, aber einen dafür schwieriger auszurechnenden Spin.


2.Was macht man gegen leere Bälle???

Nun, ich bin kein Technikexperte. Jedoch setze ich bei der Mehrzahl der "leer" geschlagenen Bällen, ein eher geringes Tempo voraus. Ergo, ich umlaufe die Rückhand und spiele mit der Vorhand Schuss oder Topspin.

3.Welche Noppen sind ideal für alle Schlagarten (die aufgelisteten natürlich)???

Auf diese Frage erhälst Du wahrscheinlich x- verschiedene Antworten. Meiner Meinung nach, zählen der Feint-soft als auch der Palio CK 531 (blue edition) zu den "omnipotenten" Belägen (wenn´s sowas überhaupt gibt...).

4. Gibt es noch andere Schlagbewegungen (mit langen Noppen) die man können sollte???

Schliesse mich Cogito an. Besorg Dir das Video UND....schau mal in der Materialecke unter dem Langnoppen-Guide nach. Dort findest Du ein Hinweis auf eine Ausgabe der TTL. In diesem Heft werden anhand von Koji Matsushita die verschiedenen Schlagtechniken ausfürlich und bebildert erklärt. Das Heft kann immernoch bezogen werden.

und noch ne frage die hier nicht reingehört:
5. Was genau ist ein Sidespin(vielleicht seitliches Mitführen des Balles)???

Meinst Du den Sidespin generell oder den Sidespin mit langen Noppen?


Gruss Tony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2002, 07:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Ein paar Gedanken...

Zitat:
Original geschrieben von Tony_Iommi

In diesem Heft werden anhand von Koji Matsushita die verschiedenen Schlagtechniken ausfürlich und bebildert erklärt. Das Heft kann immernoch bezogen werden.
Wo?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2002, 08:22
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTL

...

bitteschön:

Zur Technik der Unterschnitt-Verteidigung mit Langen Noppen möchte ich auf den Artikel von Bernd-Ulrich Groß aus der TTL, Ausgabe 61, Jg. 1999, verweisen, der anhand von Fotoreihen mit Koji Matsushita detailliert die verschiedenen Schlagvarianten beschreibt. Spielern, die sich für das Erlernen der Technik interessieren, sei die Bestellung dieser Ausgabe bei AIX Sports Marketing - Media Service, Steppenbergallee 41, 52074 Aachen für DM 7,50 + Versand wärmstens empfohlen.



Gruss

Tony
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2002, 08:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Dankeschön!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2002, 20:57
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sidespin

Natürlich meine ich Sidespin mit Sandwitchbelägen. So, heute errkannte ich, mal wieder meine diversen Schwächen und ein paar vereinzelte Stärken...wie mir so scheint, hat Druckschupf nur bedingt Wirkung insbesondere bei erfahrenen Spielern...was solls dann eben Unterschnittverteidigung (mit der ging es sehr gut, obwohl mein Belag, dafür bestimmt nicht der beste ist(ox)) so und hier meine Fragen:

1.Welcher Langnoppenbelag, ist für Unterschnittverteidigung + Block + Schuß(wenn die Bälle oben stehen), am besten geeignet (am meisten liegt mir an der Kontrolle und dem Schnitt..Störeffekt fast egal und Tempo sowieso)???

2. Was direkt ist jetzt Sidespin und kann man ihn im Spiel effektiv nutzen und wie spielt man ihn?

So dann gebt mal Kunde...Danke schon mal im voraus.
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77