Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 18:28
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jean-Philippe Gatien

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Wo steht, dass die Technik schlecht war? So ein mistiger Beitrag! "Du hast meinen Homie Jean-Philippe angemacht, Du Hund!" Was soll so ein Beitrag? Kränke ich Dich damit?
Die Technik sieht im Vergleich zu den Schweden einfach nicht schön aus. Die Arme sind immer seltsam nah am Körper, der Rückhand sieht man die Unsicherheit förmlich an. Außerdem ist Technik nicht alles, was einen guten Spieler ausmacht. Bei seinem WM-Sieg musste er außer einem Chinesen keine weiteren Leute besiegen, so weit ich weiß.
Wir reden hier über einen Sportler, der sich jahrelang in der Weltspitze gehalten und Erfolge gefeiert hat. Ob die Technik jetzt so ausgefeilt war, wie die von Mozart mag dahingestellt bleiben, aber ich denke, um so eine Leistung zu erreichen, bedarf es schon eines gewissen Potenzials.

Ausserdem weisst Du vielleicht selbst, dass zwischen dem Fernsehen und der Realität doch ein gewisser Unterschied besteht. Ich hatte das Glück, den Kollegen mal live erleben zu dürfen, da eröffnen sich andere Blickwinkel.

Ob eine Technik schön aussieht oder nicht, ist doch eher zweitrangig. Ein Eberhard Schöler oder E.Hüging waren auch keine wieselflinken Offensivvirtuosen, aber trotzdem große Sportler, mal nachdenken.

regs nevada
Alt 03.04.2007, 18:39
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen als Du ihn zitiert hast? Sagt Dir Semantik etwas? Ich habe ernsthaft gefragt, was alles, verstehst DU, was alles den erfolgreichen Spieler Gatien ausgemacht hat. Ich habe lediglich geschrieben, was mir aufgefallen ist und um eure Meinung gefragt, was alles eurer Meinung nach Gatien zu einem erfolgreichen Spieler gemacht hat. Rentner und Jimih konnten etwas beitragen, sie sagten, dass wohl seine Beinarbeit sehr gut gewesen sein muss, aber don jupp und Du haben gelinde gesagt nichts informatives beigetragen.

Wären wir hier schon etwas weiter im thread oder am "Stammtisch" dann hätte ich nichts einzuwenden, aber so...

Du erzählst mir etwas von live dabei gewesen zu sein, ohne auch nur einen Hauch zu erwähnen, was für neue Blickwinkel sich für Dich ergeben haben.
Ich sag es nicht gern, aber diese Kränkung muss ausgesprochen werden: Dein Posting war so informativ wie ein Beitrag vom erstaunlichen profispieler.
Alt 03.04.2007, 18:46
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dein Posting war so informativ wie ein Beitrag vom erstaunlichen profispieler.

@nevada: Schäme dich!
Alt 03.04.2007, 20:03
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von don jupp Beitrag anzeigen
Immerhin wurde er mit dieser Technik Weltmeister im Einzel.
Soviel ich weiss hat er auch den Worldcup gewonnen.
Als er 1992 im olympischen Finale gegen Waldner verlor, ist er nicht wie manch anderer Spieler mental eingebrochen, sondern hat im Jahr drauf gleich in Schweden den WM Titel geholt.

Im Spiel gg Waldner ist mir aufgefallen, dass Waldner Gatiens VH Topspins oft weit hinaus in die VH von Gatien geblockt hat und so oft Punkte gemacht hat, obwohl Gatien in vielen Situationen der aktivere Spieler war.
Er hat probiert soviel wie möglich mit seiner VH anzugreifen, wobei er oft Fehler gemacht hat. Wenn Waldner ihn mit einem VH TS auf die RH attackiert hat, ist der Ballwechsel meist für Waldner ausgegangen.
Alt 03.04.2007, 20:15
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen

Im Spiel gg Waldner ist mir aufgefallen, dass Waldner Gatiens VH Topspins oft weit hinaus in die VH von Gatien geblockt hat und so oft Punkte gemacht hat, obwohl Gatien in vielen Situationen der aktivere Spieler war.
wow, einen Linkshänder in der weiten Vorhand zu erwischen, ne ganz neue Taktik , sorry, musste sein.
Hab ihn zweimal spielen sehen und die Oberschenkel waren so dick wie die von Manfred Nerlinger - HAMMER. Dank seiner muskulösen Beine, die auch noch schnell waren. konnte er seine RH eigentlich immer umlaufen. WAs macht der jetzt eigentlich? Coach?
Alt 04.04.2007, 08:07
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen als Du ihn zitiert hast? Sagt Dir Semantik etwas? Ich habe ernsthaft gefragt, was alles, verstehst DU, was alles den erfolgreichen Spieler Gatien ausgemacht hat. Ich habe lediglich geschrieben, was mir aufgefallen ist und um eure Meinung gefragt, was alles eurer Meinung nach Gatien zu einem erfolgreichen Spieler gemacht hat. Rentner und Jimih konnten etwas beitragen, sie sagten, dass wohl seine Beinarbeit sehr gut gewesen sein muss, aber don jupp und Du haben gelinde gesagt nichts informatives beigetragen.

Wären wir hier schon etwas weiter im thread oder am "Stammtisch" dann hätte ich nichts einzuwenden, aber so...

Du erzählst mir etwas von live dabei gewesen zu sein, ohne auch nur einen Hauch zu erwähnen, was für neue Blickwinkel sich für Dich ergeben haben.
Ich sag es nicht gern, aber diese Kränkung muss ausgesprochen werden: Dein Posting war so informativ wie ein Beitrag vom erstaunlichen profispieler.
Mit Syntax und Sematik habe ich mich leider mehr als genug rumschlagen müssen. Aber wie Du siehst, ist die eigentliche Intention Deines Postings nicht überall angekommen. Nach der Erläuterung ist's natürlich klarer. Den letzten Satz lasse ich mal unkommentiert.

Gatien hat es immer verstanden, einen immensen Druck zu entwickeln. Dank seiner Beinarbeit konnte er auch immer wieder seine VH zum Zug bringen, was letztendlich ja auch den Großteil seiner Gefährlichkeit ausgemacht hat.

Zum Topspieler hat ihn sicherlich gemacht, dass er jedes Tempo mitgehen konnte, wenn er denn wollte.

Leider hatte man ab und an den Eindruck, dass er schlichtweg unmotiviert war, was dann zu spielen führte, in denen er sich deutlich schlechter bewegt hat und damit sein Spiel nicht durchbringen konnte.

regs nevada
Alt 04.04.2007, 08:16
Benutzerbild von nevada
Moderator

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen

@nevada: Schäme dich!

regs nevada
Alt 04.04.2007, 08:51
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Max

1. Empfehle das Buch von M. Gadal, den Meistertrainer von Gatien. Da steht alle über Technik, Taktik, körperliche Fitness usw. drin, was Gatien zum Weltmeister machte.
2. Zweit erfolgreichster europäischer Spieler nach Waldner wage ich mal zu bezweifeln. Da gibt es Spieler wie Persson, die schon noch deutlich mehr auf der Pfanne haben/hatten.
3. Gatien pflegte sehr eindruckvoll die alte französische Schule, d. h., alles mit der Vorhand zu spielen und auf die Rückhand möglichst zu verzichten. Dies ist eine extrem Körper beanspruchende Spielweise, die eine hervorragende Beinarbeit erfordert. Die Vorhand aus der Mitte heraus spielte er in bedrängter Situation meist nur als ganz kurzer "Scheibenwischer"! Man kann ihn quasi als Miterfinder der extrem verkürzten europäischen Schlagbewegung bezeichnen.
4. Abgesehen von allen Gatien'schen Erfolgen fand ich sein Spiel auch nicht gerade ästhetisch. Das liegt vor allem daran, dass ich elegante Spieler wie Samsonsov, Waldner, ... mit kompletter ausgereifter Technik (dazu gehört auch eine starke Rückhand), die mit wenig Kraftaufwand und vielen spielerischen Mitteln den Gegner dominieren, bevorzuge.

JanMove
Alt 04.04.2007, 09:32
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem durch Zufall an die Verpackung eine Yasaka PB-1 gelangt. Auf dieser Pappschachtel prangt ein Emblem, auf dem "World Champion Gatien '93" prangt.
Gatien spielte also offensichtlich 'ne kurze Noppe - wollte das bloß mal als kleinen Input zum Thema äußern.
Alt 04.04.2007, 09:36
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also soweit ich weiß, spielt(e) Gatien schon immer nen Yasaka Mark V. Bitte korrigieren falls ich da falsch liegen sollte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »