|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jean-Philippe Gatien
Die Erfolge von Jean-Philippe Gatien (Jahrgang 1968)
1986 Europameisterschaft: 1. Platz (Mannschaft) 1987 Mediterranean Games: 2. Platz (Doppel) Hungarian Open: 2. Platz (Doppel) Scandinavian Open: 3. Platz (Einzel), 1. Platz (Doppel) 1988 Euro-Top12: 9. Platz Europameisterschaft: 5. Platz (Einzel) US Open: 1. Platz (Einzel) 1989 US Open: 3. Platz (Einzel) Polish Open: 1. Platz (Doppel), 1. Platz (Mixed) Scandinavian Open: 1. Platz (Doppel) 1990 English Open: 1. Platz (Mixed) German Open: 1. Platz (Einzel) Europameisterschaft: 3. Platz (Einzel), 1. Platz (Mixed) Brazil Open: 3. Platz (Einzel) Italian Open: 2. Platz (Mixed) French Open: 2. Platz (Einzel) 1991 Euro-Top12: 4. Platz Weltmeisterschaft: 5. Platz (Einzel) Mediterranean Games: 1. Platz (Einzel) European Masters Cup: 2. Platz World Cup: 2. Platz 1992 English Open: 1. Platz (Einzel), 1. Platz (Mixed) Euro-Top12: 5. Platz Europameisterschaft: 5. Platz (Einzel), 2. Platz (Mixed) Olympiade: 2. Platz (Einzel) French Open: 2. Platz (Einzel), 1. Platz (Doppel) 1993 Euro-Top12: 5. Platz Weltmeisterschaft: 1. Platz (Einzel) Mediterranean Games: 1. Platz (Einzel) European Masters Cup: 3. Platz 1994 Euro-Top12: 5. Platz Europameisterschaft: 1. Platz (Mannschaft) World Cup: 1. Platz 1995 Euro-Top12: 3. Platz Weltmeisterschaft: 2. Platz (Doppel), 4. Platz (Mannschaft) World Cup: 4. Platz French Open: 1. Platz (Doppel) 1996 Euro-Top12: 3. Platz Europameisterschaft: 3. Platz (Einzel), 2. Platz (Mannschaft) 1997 Euro-Top12: 1. Platz Qatar Open: 2. Platz (Doppel) Weltmeisterschaft: 5. Platz (Einzel), 3. Platz (Doppel), 2. Platz (Mannschaft) 1998 Euro-Top12: 7. Platz Europameisterschaft: 3. Platz (Einzel), 1. Platz (Mannschaft) Libanon Open: 2. Platz (Doppel) Italian Open: 1. Platz (Doppel) 1999 Euro-Top12: 3. Platz Croatian Open: 3. Platz (Einzel), 1. Platz (Doppel) Swedish Open: 3. Platz (Einzel), 1. Platz (Doppel) Pro Tour Grand Finals: 2. Platz (Doppel) 2000 Euro-Top12: 3. Platz Europameisterschaft: 1. Platz (Doppel) Olympiade: 3. Platz (Doppel) French Open: 2. Platz (Doppel) 2001 Croatian Open: 1. Platz (Doppel) 2002 Gesamtsieger beim japanischen Super Circuit 2003 Europameisterschaft: 5. Platz (Einzel) So nebenbei war Gatien zwischen 1988 und 2002 13-mal französischer Meister im Herreneinzel. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich finde diese Spielweise attraktiv anzuschauen!
|
|||
|
|||
|
Dito.
Genauso wie viele die Penholderspielweisen ästhetisch finden, muss seine damals wohl auch gut ausgesehen haben. |
|
|
|||
|
|||
|
einen kim taek soo oder ryu seung min finde ich sehr ästhetisch, vor allem auf grund der atlethischen spielweise und der oft recht langen ballwechsel, bei denen sie richtig arbeiten, um den punkt zu machen.
bei kreanga verhält es sich ähnlich, viel "arbeit" und spektakuläres spiel.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viele Grüße, Christian. |
|
|
|||
|
|||
|
Hab Gatien natürlich auch nur auf Video gesehen, fand dabei vorallem die Beine und die Vorhand echt klasse, naja und den Mark V spiele ich auch seit Jahren. Ich denke in der Gesamtschau hat er sonne Art Mitte zwischen den Kämpfern Roßkopf, Saive und den Technikern Grubba, Waldner, Person verkörpert. Vorallem war er auch ein sehr guter Doppelspieler
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein europäisches Äquivalent war damals Gatien und heute vielleicht Saive/Maze. Die ja auch sehr viel Vorhand spielen. Heisst jetzt aber nicht wer nur Vorhand spielt, ist ästethisch. Ein Boll ist auch spektakulär anzuschauen. Die Antizipation, Reaktionsgeschwindigkeit, die enorme Geschwindigkeit, trotz kurzer Bewegung. |
|
|
||||
|
||||
|
- Zunächst mal, Max,solltest Du nicht gleich alle "anfauchen", die nicht perfekte Antworten geben!
- Dass "die Technik...einfach nicht schön aus"sieht, ist sicherlich Geschmacksache. Neben bzw. nach J-O war "Filou" einer derer, denen die meisten am LIEBSTEN zuschauten (was ich u.a. direkt von meinen Kunden weiß)! Und zwar, eben WEIL es extrem elegant aussah! (Daher auch der oben zitierte Artikel.) Als ich Dein "keine wirklich elegante Technik" las, dachte ich: "das kann jawohl nur Ironie sein". - Was ihn neben der wieselflinken, federnden Beinarbeit sicher auch ausgemacht hat, ist das große Risiko, der extrem frühe Balltreffpunkt (über dem Tisch). - Was er jetzt genau macht, weiß ich nicht. Aber optisch ist er kaum wiederzuerkennen. Neulich kam er auf die EM-Pressetribüne. Ich musste 3 Mal hinschauen, und andere erkannten ihn gar nicht. Lag in 1. Linie an plötzlich recht grauen Haaren.
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
|
|||
|
|||
|
Olympia Waldner - Gatien: http://www.youtube.com/watch?v=GMYeok8WDU4
Sieht für meinen Geschmack auch von Gatien sehr ansehnlich aus. |
![]() |
| Lesezeichen |
|