Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2007, 22:33
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einzel-WM auf Eurosport (21.-27. Mai)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du siehst das ganze aus dem Blickwinkel des TT Fans. Ein Snooker-Fan wird es exakt andersherum sehen.

Bei Fernsehsendern (egal ob Eurosport oder ein anderer) gehts strickt nach den Einschaltquoten. Da man mehr Snooker als TT sieht, kann man davon ausgehen, daß mehr Leute Snooker schauen.
und wiedermal sind wir beim thema.man darf doch nicht immer alles so kleinkariert sehen.natürlich gehts nach einschaltquoten.aber man muß sich doch auch mal fragen wie die einschaltquoten entstehen.kann mir beim besten willen nicht vorstellen,daß es in deutschland so viel mehr snooker-fans gibt als tischtennisfans.in großbrittanien vielleicht,aber hier?never!eurosport ist halt auch zu sehr auf ganz europa(oder gar die ganze welt)fixiert,da gehen dann deutsche interessen schonmal unter.darum nochmals meine ganz klare propaganda:eurosport ist nicht prädestiniert für tischtennisübertragungen.da müsste einfach ein anderer sender her,ansonsten geht das dilemma wohl noch so bis zum tod!

die einschaltquoten sind ein produkt von vielem.öffentlichkeitsarbeit,werbung,image und und und.würde jetzt zu lang werden ganz konkret darauf einzugehen.würde dies aber alles perfekt sein,hätte tischtennis aber sicherlich auch brauchbare quoten.da aber genau das gegenteil der fall ist(europsort bei der em in belgrad hat es uns ja mal wieder gezeigt wies nicht laufen sollte)brauchen wir hier erst gar nicht scheinheillig über irgendwelche einschaltquoten debattieren,wenn der hund mitunter ganz wo anders begraben liegt.und schiebts nicht immer nur auf das mediale.ist denn curling,snooker,billiard usw so viel unkomplizierter?radikaler schwachsinn...

Geändert von profispieler (15.04.2007 um 22:43 Uhr)
Alt 15.04.2007, 22:49
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
und wiedermal sind wir beim thema.man darf doch nicht immer alles so kleinkariert sehen.natürlich gehts nach einschaltquoten.aber man muß sich doch auch mal fragen wie die einschaltquoten entstehen.....

die einschaltquoten sind ein produkt von vielem.öffentlichkeitsarbeit,werbung,image und und und.würde jetzt zu lang werden ganz konkret darauf einzugehen.würde dies aber alles perfekt sein,hätte tischtennis aber sicherlich auch brauchbare quoten.da aber genau das gegenteil der fall ist(europsort bei der em in belgrad hat es uns ja mal wieder gezeigt wies nicht laufen sollte)brauchen wir hier erst gar nicht scheinheillig über irgendwelche einschaltquoten debattieren,wenn der hund mitunter ganz wo anders begraben liegt.und schiebts nicht immer nur auf das mediale.ist denn curling,snooker,billiard usw so viel unkomplizierter?radikaler schwachsinn...
Ich finde es ja interessant, dass du meinen Beitrag zitierst und dann solche Sätze drunter schreibst. Ein Logischer Zusammenhang läßt sich zu meinem Statement aber wohl nicht konstruieren.

Wo liegt denn jetzt eigentlich der angesprochene Hund begraben?
Alt 15.04.2007, 23:14
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich finde es ja interessant, dass du meinen Beitrag zitierst und dann solche Sätze drunter schreibst. Ein Logischer Zusammenhang läßt sich zu meinem Statement aber wohl nicht konstruieren.

Wo liegt denn jetzt eigentlich der angesprochene Hund begraben?
ich bezog mich nur auf dein statement mit den einsschaltquoten.das mag zwar richtig sein,aber mir persönlich ist das schlicht zu einfach so zu argumentieren.man muß sich doch auch mal fragen wie eben diese quoten entstehen...

und das hab ich dir ja schon versucht zu erklären...öffentlichkeitsarbeit,präsentation,werbung und image des tischtennis lässt schwer zu wünschen übrig.ergo:man kann keine hohe einschaltquoten erwarten wenn eurosport so einen radikalen murks veranstaltet und dann alles auf die einschaltquoten schieben.jetzt klick gemacht,freund der sonne?

Kleiner Hinweis der Moderatoren (übrigens an viele User des Forums!): Bitte nicht immer den kompletten Beitrag des vorherigen Schreibers zitieren (wir haben diesen Thread hier mal nicht bereinigt, beim Lesen dieses und der vorherigen Beiträge auf dieser Seite merkt ihr schnell, daß man nicht immer den Text des Vorredners wiederholen müßte, da man so auch alles unnötig in die Länge zieht), sondern falls erforderlich nur den betreffenden Auszug. Falls Du lediglich auf den vorherigen Beitrag antworten willst, dann nicht unter dem letzten Beitrag auf den großen "zitieren"-Button drücken, sondern zwei weiter rechts auf den kleineren Button "direkt antworten" (das geht auch schneller, dann kannst Du direkt unten im "Direkt antworten"-Feld den Text reinschreiben, ohne daß eine neue Seite geladen wird) oder eben für das ausführliche Textfeld unten links auf den großen "Antworten"-Button klicken. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von profispieler (15.04.2007 um 23:23 Uhr)
Alt 15.04.2007, 23:34
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
ich bezog mich nur auf dein statement mit den einsschaltquoten.das mag zwar richtig sein,aber mir persönlich ist das schlicht zu einfach so zu argumentieren.man muß sich doch auch mal fragen wie eben diese quoten entstehen...
Zum Versändnis: Es ging beim Beitrag von burningtable und bei meiner Antwort um die Kritik an Eurosport und nicht am DTTB. Eurosport wird kaum hinterfragen weshalb die Quoten beim TT schlecht sind. Das ist Aufgabe des Sportverbandes das zu beseitigen und nicht die des Senders.

Zitat:
und das hab ich dir ja schon versucht zu erklären...öffentlichkeitsarbeit,präsentation,werbung und image des tischtennis lässt schwer zu wünschen übrig.ergo:man kann keine hohe einschaltquoten erwarten wenn eurosport so einen radikalen murks veranstaltet und dann alles auf die einschaltquoten schieben.jetzt klick gemacht,freund der sonne?
Noch mal deutlich: Eurosport richtet sich nach dem Interesse der europäischen Zuschauer. Kritik an fehlender Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation, Werbung, Image usw. ist bei dieser Adresse fehladdressiert. Diese solltest du am besten mit konstruktiven Vorschlägen an den DTTB richten. Der begrabene Hund liegt also auf einem anderen Friedhof
Alt 15.04.2007, 23:42
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

dann grab ihn halt mal wieder aus

spaß beiseite.wenn du richtig gelesen hättest,hättest du ebenfalls gelesen,daß ich doch auch sagte,daß ich absolut dagegen bin,daß eurosport überhaupt die rechte zur übertragung bekommen hat(eurosport ist unprädestiniert für tischtennisübertragungen heißt ungefähr so viel)

außerdem war dies nur ganz ALLGEMEIN eine erklärung für geringe einschaltquoten.das hatte mit schuldzuweisungen nix zu tun.ich weiß sehr wohl,daß eurosport andere interessen vertritt,darum müsste sich einfach ein anderer senden finden lassen!eurosport sieht natürlich das gesamte,da ist der deutsche markt nur ein bruchteil,das ists ja.und deutschland ist in europa wohl schon noch das tischtennisbegeistertste land,würd ich mal wagen zu behaupten.

fazit:wenn sich da in jeder hinsicht nicht ganz radikal was ändern sollte,hocken wir noch in jahren vorm fernseher und sehen nur ein paar stunden im jahr tischtennis.da müsste sich der weltverband(bzw der dttb für uns halt),die sponsoren,die sender und zahlreiche lobbyisten mal an einen runden tisch setzen und versuchen da mal was in die wege zu leiten,ansonsten wirds wohl in demselben trott wie bisher weitergehnda können wir ins forum reinschreiben was wir wollen,wir können es ja nicht ändern.ich habs nur aufgezeigt,WIE sich was ändern könnte!

Geändert von profispieler (16.04.2007 um 00:16 Uhr)
Alt 16.04.2007, 00:27
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
und schiebts nicht immer nur auf das mediale.ist denn curling,snooker,billiard usw so viel unkomplizierter?radikaler schwachsinn...
Wie Du selber richtig schriebst, hängen Einschaltquoten von vielen Faktoren ab. Offensichtlich ist es aber zur Zeit so, daß die aufgezählten Sport- und Spielarten bessere Einschaltquoten bringen, wenigstens auf Eurosport. Und ´ne ganze Menge anderes Zeugs auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Neben all den anderen Gründen, warum jemand beim Durchzappen nicht beim Tischtennis hängenbleibt, scheinen mir zum Beispiel beim Vergleich mit Curling zwei wichtig zu sein.

a)
Curling erweckt vielleicht noch Neugier. Tischtennis kennt jeder zumindest zu einem gewissen Grad.

b)
Das Spiel ist zu schnell, hektisch, beinhaltet zu viele Fehler.

Da will ich jetzt mal Basketball mit ins Boot holen. Wenn die Wurfquoten niedrig sind (= viele Fehler), ist es kein ansehnliches Spiel. Hab auch schon Leute sich beschweren gehört, das seien hochbezahlte Profis, die hätten zu treffen. Das zu den Fehlern.

Und ich persönlich bevorzuge tatsächlich zum Zuschauen am TV schön langsame half-court-offense und nicht wildes Gelaufe hin und her und Rumgeballer, ohne erkennbares System.

Curling, Poker, Snooker kann man nebenher laufen oder sich berieseln lassen, und bekommt das Wesentliche noch mit. Beim Tischtennis konzentrieren sich die Spieler lang, dann gibt es auf kurze Distanz ein bis zwei Bälle hin und her, vorbei. Dem kann und will ja wirklich kein Normalsterblicher folgen, wenn man jetzt die anderen Faktoren außer Acht läßt.

Das ist der Preis der Entwicklungen der letzten 20-30 Jahre. Das Material immer schneller, Trainingsmethoden und Technik optimiert. Gespielt im wahrsten und ursprünglichen Sinne des Wortes wird in der Spitze nicht mehr.

Da fällt mir Schach ein. Bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich erwähnte dieser, sich mit einem Schachspieler immerhin mit Status Internationaler Meister unterhalten zu haben, dem das königliche Spiel aus eben diesem Grunde der immer weiter fortschreitenden Perfektionierung keinen Spaß mehr mache. Durch die aus dem Effeff gespielten Eröffnungen und der computergestützen Vorbereitung werde es langweilig, weil das Spiel an sich nicht mehr stattfände, alles schon vorher durchüberlegt sei.
Alt 16.04.2007, 09:16
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Übrigen ist es ja wohl auch nicht Eurosports Aufgabe, TT zu promoten. Das Einzige, was sie tun könnten, wäre die wenigen Events, die sie übertragen, etwas aufgepeppter (oder überhaupt) anzukündigen. Ob der Zuschauer dadurch dann aber länger oder öfter zuschaut ist natürlich die Frage. Aber so ein paar Highlight-Ballwechsel zu zeigen, ein paar Emotionen und dann fett

TT-WM im Mai...bei Eurosport!!!
könnte es vielleicht bringen .

@ profispieler

Ich erinner mich leider noch zu deutlich an die teilweise auch enorm gekürzten TT-BuLi Übertragungen auf DSF. Die waren auch alles andere als eine Freude....
Alt 16.04.2007, 14:59
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wie Nacki schon geschrieben hat, wird TT noch zusätzlich von anderen Randsportarten zurückgedrängt. Für die meisten Zuschauer (einschließlich TT Fans) sind TT Spiele zu oft vom optischen her uninteressant. Die Ballwechsel sind zu kurz und zu schnell. TT Fans sehen sich das Spiel trotzdem an, weil sie am Ergenis interessiert sind, Laien interessiert aber zunächst mal das optische. Bei diesem rasanten Spiel ist es klar, dass der Laie sich dann lieber Snooker oder Fussball ansieht bzw. die Einschaltquoten runtergehen.

Da man das Spiel an sich (Geschwindigkeit usw.) selbstverständlich nicht wieder in die 70er Jahre zurückversetzen kann, nur um mehr Einschaltquoten zu bekommen, ist klar. Schließlich soll sich der Sport weiterentwickeln.

Daher bin ich der Meinung, dass man Laien auch nicht durch (mehr) Werbung für TT begeistern kann. Wenn man sich nicht für das Ergebnis interessiert, sind die meisten TT Matches in der Tat langweilig. Ein trauriger Fakt.
Alt 16.04.2007, 15:14
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich kann man berechtigterweise Eurosport vorwerfen, daß sie nicht genügend Werbung für ihre TT Übertragungen gemacht haben und sie dann auch noch zu einem wesentlichen Teil haben ausfallen lassen. Statt ein Halbfinale im Mixed live zu bringen sollten sie lieber Herreneinzel vom Vortag präsentieren.
Die breite Bevölkerung wußte nichts davon, daß Eurosport die EM überträgt, bzw. wie und wann. Das ist natürlich nur zum Teil ein Fehler von Eurosport. Hier müssen andere aktiv werden z. B. der DTTB mittels emails an Vereine mit Bitte um Weitergabe oder bessere Pressearbeit, die auch tatsächliche Wirkung zeigt.

Im übrigen wette ich, daß wenn die richtigen Leute bei RTL oder SAT1 sich für TT begeistern ließen, dann würden sie ein Format erarbeiten lassen, daß unter Garantie hohe Zuschauerzahlen hätte, von denen wir heute nur träumen könnten. Mit entsprechenden Zeitlupen, Vorberichten, Hintergrundberichten und natürlich den entsprechenden PREISGELDERN, ließe sich schon so einiges erreichen. Was heute utopisch erscheint, kann morgen schon Realität sein, wenn sich entsprechend begabte und motivierte Experten darum kümmern. Wir brauchen hauptberufliche Lobbyisten seitens des DTTB, die ihr Handwerk genauestens verstehen und die entsprechenden Beziehungen, Gelder etc. zur Hand haben. Wir als normalsterbliche Forumsteilnehmer können nicht viel mehr tun, als das Thema im Gespräch zu halten, zu kritisieren und aufzufordern. Handeln müssen andere.
Alt 16.04.2007, 15:24
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So scheint es zu sein. Ohne eine wirtschaftlich starke Lobby-Arbeit im Hintergrund, wird das nicht funktionieren.

In ein paar Jahren bekäme Borussia Düsseldorf dann eine Allianz-Arena und in Grenzau würden Teile des Westerwalds gerodet, um neue Parkmöglichkeiten zu schaffen

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »