Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2007, 22:29
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beste Cocktails?

Meine Favoriten...

...von der bekannteren Sorte:

Caipirinha - allerdings vordringlich meine eigene Mischung (doppelter bis dreifacher Anteil Rum, etwas mehr Rohrzucker), die handelsüblich ausgeschenkten Mischungen sind eher "per signorine" (für Fräuleins) und nicht "per veri uomini" (echte Männer).

Planters Punch - wenn ich eher auf dem süßlichen Trip bin, keinen Caipi per veri uomini ergattern kann und die Anbieter der nachfolgenden echten Schätze in weiter Ferne sind...

...von der speziellen Sorte:

1. Gravestone - sechs bis acht Sorten Rum, eine fast unanständige Menge crunched ice und ein Spritzer Irgendwas - alles in einem anmutigen Glaskübel serviert. Ein Cocktail für zwei Personen, der pro Paar nur einmal am Abend gereicht wird, wenn der Wirt seinen Auftrag Ernst nimmt. Mit den Worten "Gute Reise" schickte mich das Thekenpersonal im Meyer Lansky's Dortmund gerne auch alleine auf den Trip...wohlwissend, dass meine Leber einen erhöhten Umsatz tätigt und Alkohol etwa um den Faktor 3 schneller abbaut, als bei Normalsterblichen (medizinisch belegt, was solche Abende aber nicht billiger macht...).

2. Zombie - normales Rezept:
Rum 70% 2cl
Rum braun 4cl.
Rum weiß 4cl
Zitronensaft 4cl
Grenadine 2cl
Maracujasirup 2cl
Cointreau 2cl
Ananassaft 4cl
Orangensaft 4cl
und ein bisschen Garnitur...

...mein Rezept: Statt 10 cl Rum aus drei Sorten 20 cl aus sechs Sorten - dann schmeckt er auch nach was. In dem Fall darf man auch einen Teelöffel mehr zerstoßenes Eis dazugeben...

3. St. Pauli Killer - nomen est omen...!

(Leicht modifiziertes) Zitat aus den Untiefen des Internets:
"Ein Cocktail für Erwachsene...

5 Rumsorten, Apricot Brandy, Zitrone, Limone, Orange, Grapefruit, Maracuja und Grenadine je zwei cl in den Shaker, ordentlich schaken und dann ab ins Glas mit ein bisschen Eis...

Als krönenden Abschluss noch 2 cl Captain Morgan Rum (73 %) in eine halbierte ausgehöhlte Frucht füllen z.B. Lechees, diese vorher mit 2 Holzstäbchen kreuzweise durchstoßen, auf das Glas legen und den Captain Morgan anzünden...

Die Frucht umkippen und den brennenden Rum in den Cocktail laufen lassen... je länger er brennt, desto schwächer wird er(...kleiner Tipp: kaum brennen lassen...)

Echt nichts für Anfänger!" Zitat Ende

Zurück zu meiner persönlichen Wertung: Der ist nicht wirklich lecker! Aber wenn man alles vergessen will, ist er die ultimative Wahl - besonders, wenn Ralf (der damalige Barkeeper aus dem Meyer Lansky's) nach bereits zwei von mir konsumierten Gravestones in seinem Ehrgeiz geweckt wurde. Er beichtete mir mal nach einigen Jahren der mittlerweile freundschaftlichen Verbundenheit, dass (seine persönliche Wortwahl) "alleine der St. Pauli Killer dieses sehr speziellen Abends gereicht hätte, um Hundert Russen auf einen Schlag erblinden zu lassen. Ich wusste bereits etwa 16 Stunden nach dem Genuss dieses Biests, was er meinte...zu diesem Zeitpunkt durchzuckte das erste elektrische Signal wieder eine meiner Synapsen.

Seine Jahre später erfolgte Beichte relativierte zumindest meine etwas verfrühte subjektive Wahrnehmung, dass ich wohl doch nicht mehr dermaßen gut Alkohol vertrage...ich wurde nach einem halben Glas dieses zerstörerischen Gesöffs in Nanosekunden an der Voyager-Sonde vorbei aus dem Sonnensystem katapultiert und umkreiste verschiedenste Gestirne in der Nähe von Alpha Centauri. Von da aus kann man übrigens den Großen Bären deutlich besser sehen, als allgemein angenommen...

Doch, wie gesagt: Es handelt bzw. handelte sich hier um sehr spezielle Mischungen, die für hartgesottene Cocktail-Liebhaber gewiss faszinierend sein dürften. Wer eher dazu neigt, vielleicht mal zwei, drei nette Cocktails im Jahr zu schlürfen, dem sei an dieser Stelle in puncto "spezielle Sorte" nachdrücklich ans Herz gelegt:

Don't try this at home!

In diesem Sinne!

Olaf

P.S.: Klein, aber gemein (und irre lecker): B 52's...natürlich in der Hardcore-Version mit großem Pinnchen und doppeltem Anteil Brandbeschleuniger! Macht nach zwei St. Pauli Killern wieder wach! Aber nur ganz kurz...
Alt 18.04.2007, 06:09
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Soft Drinks für Machos

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen

"per signorine" (für Fräuleins) und nicht "per veri uomini" (echte Männer)...

....der damalige Barkeeper aus dem Meyer Lansky's...St. Pauli Killer...
Per veri uomini ?

No, grazie. - Il morbido ragazzo: preferenza whisky puro.

PS: Drollig freilich die Wortwahl oben: Meyer Lansky galt in den Zwanzigern u. Dreissigern als eine große Nummer im organisierten Verbrechen der USA* - hatte neben Frank Costello und Lucky Luciano lange Zeit in New York das Sagen. Er war übrigens einer der ganz wenigen, die später den Komplett-Ausstieg aus der Branche schafften und einen ruhigen Lebensabend geniessen konnten. - Ganz im Gegensatz zu dem kleinen Knödl-Killer Werner ´Mucki´ Pinzner aus St. Pauli, mit dem es ja ein bekannt schlimmes Ende nahm...

* Nachzulesen in: ´Tough Jews´ - Fathers, Sons and Gangster Dreams, von Rich Cohen (ISBN 0-099-75791-5) .

PS II : Wäre nicht der schon vor Monaten von Bibu09 eröffnete Cocktailthread der richtige Ort, um sich weiter über derart ungesunden Billigfusel auszutauschen ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »