Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2007, 21:52
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Größter Gegner: Mein Kopf! Phychisches Training?

Moin,
ich hab n großes Problem, ich spiele eigentlich immer gegen 2 Gegner: Der der mir gegenübersteht und ich selbst. Ich verlier in letzter Zeit einfach dauernd gegen Leute, mit denen man sich ned mal vernünftig einkontern kann, weil ich im Spiel einfach nicht locker bin.
Heute zB, die Spiele die wichtig für den Sieg gewesen wären, hab ich total schlecht gespielt, nichts klappte und ich war die ganze Zeit, wie immer am denken über Scheissdreck (wie zB was ich den anderen sage, wenn ich verliere) und habe deshalb auch verloren. Dann mein letztes Spiel, da wurde mir dann schon gesagt dass das Spiel praktisch schon verloren ist, da hab ich total befreit gespielt und einfach Tischtennis gespielt, so wies sich gehört und da hat alles gepasst. Nur während der anderen Spiele seh ich meinen Trainer/Mannschaftskollegen und ich verkrampfe.
Ich versuche mich zwar immer selber irgendwie zu beruhigen und denke mir auch immer, dass das scheisse ist, an was ich denke, aber ich kriegs einfach nicht aus dem Kopf. Achja und wenn Musik läuft spiele ich auch befreiter, da ich dann über nichts mehr nachdenke, sondern einfach nur die Musik höre und mich ansonsten voll aufs Tischtennisspielen konzentrieren kann.

Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann?

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 21.04.2007, 21:57
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Größter Gegner: Mein Kopf! Phychisches Training?

Mußt Du mit Tischtennis Deinen Lebensunterhalt verdienen? Wohl kaum! Also nimm´s locker
Alt 21.04.2007, 22:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt scho, aber ich glaub ich hab einfach die größte "Angst" davor, meine Teamkollegen zu Enttäuschen und da kann ich trainieren wie viel ich will, wenn mein Kopf dicht ist bringt das alles nichts.
Und solche Sprüche krieg ich auch von den Leuten außer Mannschaft, aber es hilft nichts, ich weiß ja selbst, dasses kontraproduktiv ist, aber kann nichts dagegen machen.
Vielleicht sollt ich vorm Spiel mal n Bier trinken

Gruß
Maurice

Alt 21.04.2007, 22:40
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi, weiß zwar nicht auf welcher ebene du spielst, ich hab aber einen Manschaftskameraden, der mit MP3-Player spielt also manchmal. Nur da das nicht regelkonform ist, musst du vorher den gegner und schiri fragen, wenn die kein problem haben, wirst du das machen dürfen. Ist nur die frage ob das gut ist. du musst auch lernen so zu spielen.

eine Frage: wegen deinem alter, kann es sein dass das deine erste Herren-Saison ist!?

Jonas
Alt 21.04.2007, 22:45
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
Stimmt scho, aber ich glaub ich hab einfach die größte "Angst" davor, meine Teamkollegen zu Enttäuschen...
Und wie ist es bei Turnieren?
Und gibt es dabei Unterschiede in Einzel und Doppel?
Alt 21.04.2007, 23:00
TobiGee TobiGee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TobiGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du setzt dich wahrscheinlich schon vor den Spielen zu stark unter Druck. Wenn du schreibst du kannst dich nichtmal mit dem Gegner einkontern bist du schon wohl oft schon der Meinung "der kann nix den muss ich schlagen".

Versuch dich einfach einzukontern und wenns nicht geht zieh einfach locker paar Topspins. Versuch im ersten Satz dann erstmal deinen Rythmus finden und gib dann die nächsten Sätze Gas.

Klappt schon
Alt 22.04.2007, 00:24
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TobiGee Beitrag anzeigen
Du setzt dich wahrscheinlich schon vor den Spielen zu stark unter Druck. Wenn du schreibst du kannst dich nichtmal mit dem Gegner einkontern bist du schon wohl oft schon der Meinung "der kann nix den muss ich schlagen".

Genau das war auch mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrags. Ist ein Problem, das viele vor allem junge Spieler haben.
Nur weil ein Spieler keine (schöne) Technik hat, heißt das nicht, dass er nichts kann. Diese Spieler haben oft andere Stärken, die nicht so offensichtlich sind.
Das solltest Du Dir immer vergegenwärtigen. Also nicht denken, dass Du den unbedingt schlagen müsstest und dann beim Rückstand an Dir selber verzweifeln. Sondern akzeptieren, dass der Gegner irgendwas wohl ganz geschickt macht, erkennen, was das sein könnte und Dir dann ein taktisches Mittel überlegen, mit dem Du ihn trotzdem schlagen kannst. (sollte man zum einen sowieso immer machen und lenkt ganz nebenbei auch noch von negativen Gedanken ab)
Alt 22.04.2007, 11:49
Alexx Alexx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kenn das
hab das selbe problem
ich gewinn im training gegen den 4 stärksten von unseren verein(der spielt in meiner manschaft und hat voll gspielt) und der is in da meisterschaft 8 in einzelrangliste und ich bin 30ter mit nur 4 siegen.
weis auch nicht was ich machnen soll
bei mir is aber nicht das ich an alles mögliche dank sondern das ich einfach nichts treff

hoffe es gibt rat
alex
Alt 22.04.2007, 11:54
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenn dein Problem. Du wirst bei nem Sport wie TT niemals dein eigentliche Können an der Platte bringen können, wenn du nicht einigermaßen konzentriert und frei im Kopf bist. Klingt jetzt banal und einfach ist aber so. Ich spiele aktuell meine 3. Herrensaison nach einer langen Pause und fing ähnlich an wie du. Dauernd den falschen Ball gespielt, hohe Führungen auf Grund von Nervösität noch abgegeben etc. Nach und nach konnte ich aber mit der Nervösität umgehen, da ich mir einerseits weniger Druck gemacht habe (man muss lernen, dass man Siege nicht erzwingen kann; dass man bei den kurzen Sätzen sich auf jeden Ball konzentrieren muss...) andererseits aber auch Fehler von verloren Spielen durchdacht und ausgebessert habe. Ich habe erst seit dieser Saison gemerkt, wie wichtig Taktik ist. Wie wichtig es ist welche Bälle man, in welcher Situation spielt und welche Aufschläge mir beim darauf folgendem Schlag nen Vorteil verschaffen. Ich habe mir Finten ausgedacht, Aufschläge variiert. Es gibt aus meiner Sicht kein direktes Rezept gegen Nervösität. Man muss sowas erlernen, und nach und nach lernen damit umzugehen. Man muss natürlich auch in den Schlägen souveräner werden. Es ist nen Mix aus mentalen und physischen Faktoren. Das ist auch meist der Grund wieso ich im Prinzip gegen keinen Jugendspiler bei uns im Verein Probleme habe. Jedne können sauber ziehen, doch fehlt ihnen meist die mentale Stärke, sowie taktische Elemente, die bei diesem Sport unentbehrlich sind.
Alt 22.04.2007, 22:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi,
ja das war meine erste Herrensaison und der Grund warum ich geschrieben hab war das Pokalendspiel am Samstag, bei dem ich gegen Leute aus Klassen unter mir gespielt habe und einmal 3 und einmal 2 Punkte vorgeben musste.

Ich habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen: ich war diesen Samstag mental nicht wirklich gut drauf, soll heißen es laufen ein paar Dinge außerhalb des Tischtennis nicht so wie ich des gerne hätte, deshalb allgemein schlechtere Laune. Ich hatte so etwas schon mal und da ging auch nichts, ein paar Wochen später gings wieder ganz gut und dann liefs auch beim Tischtennis ganz locker, kann dann aber auch an den Gegnern gelegen haben.
Also bei Turnieren ist es teilweise auch so, aber ned so stark. Beim Doppel spiele ich mit meinem Trainer zusammen (Spielertrainer, ist die Nr. 1 in unsrer Mannschaft) Da ist es dann meist besser, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Allerdings ertappe ich mich dann manchmal dabei, erleichtert zu sein, wenn er einen Fehler macht, da ich nicht für den Punktverlust "verantwortlich" bin. (Wie bescheuert is das? -.-)

Álso bei den Leuten gegen die ich mich ned einkontern kann, ist es keinesfalls so, dass ich mir denke "die schlägste sowieso, da brauchste dich ned anstregen" (ich wünschte, es wäre so). Habe eigentlich vor allen Gegnern Respekt, der nur leider nach ein paar verkorsten Schlägen zu Angst wird.
@aleol: das schon eher.

Mein großes Problem ist einfach, dass ich kein sicheres Schupf-/Haltespiel hab.
Das einzige was ich halbwegs sicher kann ist Angreifen, nur da das auch immer etwas risikobehaftet ist, weiß ich relativ schnell nicht, was ich tun soll, wenn es eben mal nicht klappt und verkrampfe.
Daran werd ich auf jeden Fall primär dran arbeiten, da ein sicheres Haltespiel immer Ruhe reinbringt und blocken kann ich ansich auch ganz gut, es kommt nur in Spielen äußerst selten dazu, da ich meist als erster Angreife und der Ball entweder kommt, dann eventuell nochmal, sodass ich den Punkt beenden kann, oder der Ball eben einfach neben der Platte landet.

Das mit dem MP3 Player werd ich vielleicht mal ausprobieren, vielleicht auch nicht unbedingt IM spiel, sondern davor.

Für weitere Kommentare bin ich trotzdem dankbar.

Gruß
Maurice

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »