Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 23:46
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz im Bereich OFF- (bisher ALL gespielt)

Hallo,

nachdem ich nun rund 2 Jahre immer das alte Material eines Vereinskameradens aufgetragen habe, wird es endlich mal wieder Zeit für einen "eigenen" Schläger. Mein bisheriges Holz war das Donic Appelgren Allplay Senso V2, womit ich relativ zufrieden war. Allerdings habe ich etwas die "Durschlagskraft" vermisst, wodurch ich gerne etwas Neues im Bereich OFF- ausprobieren möchte.

Da ich mich mit dem Thema Material bisher kaum beschäftigt habe, fällt mir die Wahl aufgrund des großen Angebots extrem schwer. Ich werde allerdings die Möglichkeit haben verschiedene Hölzer testen zu können, von daher würde ich gerne schon eine kleine Vorauswahl treffen um nicht völlig unvorbereitet zu sein.

Kann jemand etwas zu den folgenden Hölzern sagen, optimal wäre es natürlich mit einem Vergleich zum Allplay V2:
  • STIGA Tube Light
  • BUTTERFLY Maze Passion
  • TIBHAR Samsonov Premium Contact
  • BUTTERFLY Primorac (eu-Version)
Das war meine kleine Vorauswahl nach etwas einlesen im Forum, vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tipp , Danke schonmal.
Alt 24.04.2007, 14:41
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz im Bereich OFF- (bisher ALL gespielt)

also ich bin vom stiga all classic (welches sich laut einem vereinskollegen, der beides gespilt hat, ähnlich spielt, nur das das Appelgren einen minimalen tick schneller sein soll) auf das hinoki shake swift (butterfly) gekommen, über den umweg korbel off, welches mir zu steif war, und bin rundum zufrieden.
es vibriert recht stark und spielt sich auch ziehmlich weich, besitzt aber, für mich, genug speed (ist von butterfly als all+ eingestuft, würde es aber als off- einstufen). sowohl das gerade, wie auch das spinspiel kommt nicht zu kurz, vor allem bei schnelleren topspins ermöglicht es mir sehr viel spin. mein schuß ist sicherer geworden, nur beim block hab ich noch kleine (aber nich all zu große) probleme. menikmati hat es mal sehr schön beschrieben mit:
Zitat:
Entweder schnelleres Allround oder kontrolliertes Offensivholz. Die Belagwahl lässt viele Kombinationen zu.
einer der (wenigen) punkte, welche dagegen sprechen, ist, dass es nicht so leicht zu bekommen ist.
in der hoffnung, dass ich dir helfen konnte tk
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 10:01 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 25.04.2007, 11:33
Joker1975 Joker1975 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joker1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Dir noch das Yasake Gatien Extra empfehlen.
Es zwar ein All+ Holz, aber mit Tendenz zu Off-
Es ist etwas härter und dynamischer als das Donic Appelg.
Gruss
Alt 25.04.2007, 18:27
Benutzerbild von s!gg!
s!gg! s!gg! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

s!gg! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst au ma en waldner senso carbon testen is au en gutes off- holz.
Alt 25.04.2007, 19:13
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Gatien ist wirklich ein sehr schönes Holz, da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Ansonsten fällt mir noch das Persson Power All ein...spielt sich auch noch sehr kontrolliert (ähnlich dem Appelgren), hat aber noch einen Tick mehr Geschwindigkeit und Durchschlagskraft. Normal würde ich das Holz auch spielen, allerdings sind die Noppen damit nicht besonders gut einzusetzen.
Alt 26.04.2007, 08:20
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde Stiga OFF Classic empfehlen, ist ein solides Holz da kann man nicht viel falschmachen.
Alt 26.04.2007, 14:08
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt. das ist der klassiker neben dem primorac, unter den kontrollierten off-hölzern. vibriert halt recht stark. (ich z.B. mags, andere hassens)
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Alt 27.04.2007, 07:40
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau - kommt drauf an ob du was härteres suchst, oder was elastisches.

Ich denke in deinem Fall ist das Primorac sicher kein Fehler, oder das Donic Waldner Senso.

Ist schneller als das Appelgren, nicht viel steifer und wäre vielleicht nicht so ein großer Sprung!?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »