Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2000, 12:22
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2000
Beiträge: 494
Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dieser Beitrag richtet sich an alle Spieler von Langen Noppen.

Habt Ihr schon erste Erfahrungen mit dem 40mm-Ball gemacht? Wie haben sich die Spieleigenschaften der Beläge verändert? Gebt bitte Belag, Spielart, Eigenschaft 38mm- und 40mm-Ball an. Vielleicht könnte dies ja auch in die Materialecke einfließen?

Pete(r)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2000, 13:40
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Alle Schläge werden flacher und länger, egal mit welchem Belag. Durch ein langsameres Holz kann man die Flugbahn wieder "zurückbiegen".

Die Bälle verlieren auch an Gefährlichkeit, und zwar in verschiedenem Maße. Ich habe zwei Beispiele: Der Bamboo hat einen spürbaren Störungs- und Schnittverlust, während beim Neubauer der Verlust noch viel krasser ausfällt.

Barna

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2000, 07:48
Noppen-Zoro
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Hallo ihr,

ich spiele auf der RH den Langnoppenbelag "andro-Granet". Mein Holz ist mit dem "JOOLA-K1" eher schneller ausgefallen. Meine Erfahrungswerte vom 40 mm Ball sind eigentlich so ausgefallen, dass man sagen kann, dass das Platzierungspiel an Bedeutung gewinnt, d.h. es kommt nicht mehr nur noch auf Rotation und damit Geschwindigkeit an, nein, auch die Platzierung des Schlages auf dem Tisch gewinnt (Gott sei Dank) mehr Bedeutung. Und damit sind meiner Meinung nach Abwehrspieler eindeuig im Vorteil, da das Spielsystem der meisetn Abwehrer eh schon auf Platzierung/Ball halten/stören ausgelegt war, wohingegen Angreifer sich in den meisten Fällen auf ihr Tempo & und ihren Spin verlassen haben um zum Erfolg zu kommen. Das Spielverhalten der Abwehrer ändert sich nur dahingehend, daß das Spiel tischhaner geprägt sein wird (aus dem einfachen Grund weil der Ball einfach schwerer ist und auch den Gesetzen der Physik gehorcht und damit schneller runterfällt als der "kleine" Ball).

Um die Frage nach Veränderung mit einem bestimmten Belag zu beantworten: Mit den oben angegebenen Materialien sind sowohl Eigenschaften des Abwehrens sowie die spezifischen Eigenschaften der Langen Noppen weiterhin gewährleistet!

Noppen-Zoro
Hiller.Matthias@web.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2000, 22:22
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also ich hab´ die Erfahrung gemacht, daß die Pocke erst schneller wird als vorher (wegen mehr "elastischer Stoß") und dann unterwegs langsamer (wegen mehr Luftwiederstand). Dadurch erklärt sich die flache Flubahn zusammen mit dem "Verhungern" nach hinten hin.

Vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht ist das auch von Spielart zu Spielart verschieden.

Ich meine aber, daß sich doch ein Nachteil für Abwehrspieler herauszukristallisieren scheint. Der Schnitt wird ja weniger. Für mich ist interessant, wie ein (der!)Weltklasseabwehrer wie Matsushita mit der neuen Pocke klarkommt. Mit den kürzeren Feint Long Noppen ist er ja sogar noch in der WR um einige Plätze gestiegen. Wenn der so gut bleibt, dann ist der neue Ball kein Nachteil für Abwehrer - sondern nur subjektiv bedingt nachteilig.

Barna

------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2000, 09:43
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo,

spiele mit Butterfly Defence, VH Stiga Mendo, RH Piranja 2 Original OX - (Stadtliga oben).

Nachteile 40 mm: Man hat schon den Eindruck eine wesentlich ungefährlicheren Noppenbelag einzusetzen. Störeffekt und Schnitt (Block und Schupf) lassen in entscheidenden Maße nach.

Vorteile 40 mm: Es gibt praktisch kaum noch Bälle die man aufgrund der max. Geschwindigkeit oder des max. TOP-SPIN-Effets nicht blocken oder in der langen Abwehr zurückbringen kann (d.h. die Bälle geraten nicht mehr zu lang). Auch kommt man selber an mehr schnelle Bälle selber noch heran.

Ich spielte zum Test gegen einen Oberliga-Spieler (VH + RH TOP-SPIN kompromißlos), habe bei beiden Bällen wenig Chancen, sah aber mit dem 40mm-Ball etwas besser aus (in etwa statt 13:21 nun meist 16:21). Die Ballwechsel werden länger ! - und gegen einen guten Angriffsspieler verliert die Moppengefährlichkeit sowieso an Bedeutung.


Michi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2000, 14:25
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ist es dann überhaupt noch ratsam, um seine Schwache seite zu überspielen auf Noppen umzusteigen? Mein Bruder spielte VH und RH Noppeninnenbeläge. Auf der RH beschränkte sich sein Spiel auf "Zurückbringen des Balles", d.h. kein Angriffs- oder Konterball. Jetzt spielt er Noppen, um diese Schwäche zu "verschleiern". Macht das überhaupt dann noch Sinn??

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2000, 14:59
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Zitat:
Original erstellt von Holgi der 2:
Ist es dann überhaupt noch ratsam, um seine Schwache seite zu überspielen auf Noppen umzusteigen? Mein Bruder spielte VH und RH Noppeninnenbeläge. Auf der RH beschränkte sich sein Spiel auf "Zurückbringen des Balles", d.h. kein Angriffs- oder Konterball. Jetzt spielt er Noppen, um diese Schwäche zu "verschleiern". Macht das überhaupt dann noch Sinn??

Hey,

meiner Meinung nach lohnt es sich auch noch nach Einführung des neuen Balles auf lange Noppen umzusteigen, insbesondere wenn bei Deinem Bruder zumindest eine der folgenden Spieleigenschaften vorliegen:

- Probleme bei Annahme von Aufschlägen
- häufige unforced Errors bei längeren Ballwechseln ohne Angriff
- das Vorhandspiel ist mehr auf direkten Schuß oder Konter anstelle eines Spin-Spiels ausgelegt.

Wenn Dein Bruder keine dieser drei Punkte erfüllt und er mit der Rückhand sowieso nicht angreift, könnte er evtl. auch noch mal mit kurzen Noppen probieren (wg. der gegenüber dem glatten Belag gefährlichern Blockbälle.

Viel Glück !

Gruß Michi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2000, 14:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Ein Händler hat mir gerade lang und breit berichtet, daß zum Beginn der nächsten Saison wohl etliche Langnoppenbeläge für den neuen Ball überarbeitet werden. So soll z.B. der C8 dann mit härterem Gummi und damit stärkeren Noppen wieder Flatterbälle produzieren.

Vielleicht werden ja auch der RITC 837 und die Meteor-Reihe neu überarbeitet.

Also: alte Beläge mit altem Ball aufbrauchen und abwarten.

------------------

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2000, 14:25
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2000
Beiträge: 494
Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito

Dein Tip ist gut gemeint. Doch leider habe ich schon jetzt das Vergnügen, mit dem neuen Ball spielen zu müssen. Außerdem habe ich Zweifel, ob hier nicht wieder versucht wird, die Situation für den Absatz neuer Beläge auszunutzen. An anderer Stelle wurde zu diesem Thema für Noppen-innen-Beläge ja auch schon diskutiert.

So muss ich halt in den nächsten Wochen weiter testen. Hierzu wären auch Aussagen zu den Belägen wie Grass 3000, Vamp, VIP von Interesse. Aber z.Zt. spielt wohl keine Forums-Teilnehmer damit. Auf jeden Fall gibt es zu diesem Thema an anderer Stelle keine Antworten.

Pete(r)



------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77