|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Testbericht Friendship Hinoki Carbon OFF+ (Referenz: BTY M. Maze OFF)
Beläge: Palio Amigo und CJ 8000 mit jeweils 44°-Avalox-Schwamm 2,1
Kleber: Sziko Premium Speed (lt. JanMove ähnlich dem Rapid Clean), 2 Schichten nass Spielanlage: beidseitig variable Topspins, 1. Stadtklasse 23:2 (oder so ähnlich ![]() Getestetes Material: Friendship Hinoki Carbon OFF+ Referenz: Butterfly Michael Maze OFF Carbon-Arylate Allgemeines: Das FS Hinoki Carbon ist, wie der Name schon sagt, ein Carbon-Holz mit Balsa-Kern und Hinoki-Außenfurnieren...Eine ungewöhnliche Mischung also. Das Ding wirkt sehr hochwertig und vor allem den Butterfly-Hölzern sehr ähnlich (siehe Anhang: links das FS, rechts das BTY). Anzumerken ist auch, dass auf meinem Testexemplar eine recht dicke Versieglung aufgetragen war. Das Holz hat lt. Aussagen von Forumsmitgliedern einen brachialen Sound mit frischgeklebten Belägen, wovon ich nicht viel mitbekommen habe. Das Laminat wiegt außerdem (lt. Aufdruck auf dem Holz) 84 +-3 Gramm. Das Maze, was exakt 88g schwer ist, ist allerdings leichter als das FS, sodass ich das FS auf etwa 90g schätze. Insgesamt wirkt die Kombi mit den Palios recht kopflastig, was mir allerdings auch schon beim Maze aufgefallen ist, liegt also IMHO an dne recht schweren Belägen. Einkontern: Mittelmäßiges Tempo, flacherer Ballabsprung im Vergleich zum Maze. Topspin: Weichte Topspins hatten nicht viel Effet, was ich auf die enorme Steifheit des Holzes zurückführe. Da bleibt das Maze top. Harte Topspins mussten voll durchgezogen werden, damit sie nicht im Netz hängen bleiben, waren aber selbst dann nicht so schnell wie mit dem Maze. Dennoch waren sie aber sehr gefährlich und sprangen auf des Gegners Tischhälfte sehr flach und gefährlich weg. US-Bälle, die ich in der fallenden Phase mit einem effetvollen TS beantworten wollte, sprangen teilweise hinter den Tisch und blieben teilweise im Netz hängen. Soll heißen: Das Holz hat einen ruckartig einsetzenden Katapult, der mir sehr unangenehm erschien. Block: Ging mit dem FS sowohl aktiv als auch passiv sehr gut. Aktiv habe ich nie härter geblockt, als mit dem Hinoki Carbon, zumindest am Tisch. Beim Block aus der Halbdistanz und dem Passiv-Block (dort nur selten) am Tisch trat wieder der komische Katapult ein. Einige fielen ins Netz, andere trafen den Gegner (im wahrsten Sinne des Wortes). Aufschlag, Schupf: Ähnliches Bild wie beim Topspin. Im Vergleich zum Maze war im AS und Kurz-Kurz-Spiel wesentlich weniger Spin im Ball. Erfreulicherweise hatte ich hier mit dem eigenartigen Katapult keine Probleme. Flip: Erfreulich war die geringe Schnittanfälligkeit. Ich konnte so gut wie alle AS’s meiner Gegner flippen. ![]() Spielgefühl insgesamt: Wie schon beschrieben, machte mir vor allem der merkwürdige Katapult zu schaffen. Auch die Rückmeldung war nicht wirklich gut. Im Vergleich zum Maze hat das FS eine schlechtere Rückmeldung, einen weicheren Anschlag und ist im Gesamtkonstrukt etwas steifer. Fazit: Für Spieler, die ihr Spiel auf Topspins aufbauen, ist das Holz aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Für tischnahe Block-/Konter-Spieler, die ihre Gegner durch platzierte und schnelle Bälle laufen lassen wollen, scheint mir dieses Holz ideal geeignet zu sein! Außerdem positiv: Der Preis: 29€. Geändert von Sven M. (11.03.2006 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Testbericht Friendship Hinoki Carbon OFF+ (Referenz: BTY M. Maze OFF)
Kleine Korrektur!
Danke m3ch_rip! Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nee, der Furnieraufbau ist:
1xbalsa (kern) dann 2xbalsa (oder etwas nichtgenanntes) dann 2xcarbon dann 2xhinoki (außen) Den Endschlag kann man übrigens besonders gut 2m hinter der Platte ansetze ![]() Schupfen und Anziehen eigentlich ![]() aber noch nie so schlecht gegengezogen ![]()
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (15.05.2007 um 04:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Merkwürdige Materialienzusammenstellung, hört sich in meinen Augen grausaum an und so war das Holz auch anscheinend
![]() Da gebe ich lieber das vierfache mehr für ein gutes Holz aus ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich: Butterfly Michael Maze OFF vs. Timo Boll Forte OFF | Sven M. | Wettkampfhölzer | 11 | 14.03.2006 17:36 |
Suche BTY Maze Off | Dacota | Materialbörse | 2 | 17.02.2006 14:15 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.