|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Pflichtschiedsrichter im Verein
Zitat:
|
|||
|
|||
Im STTB dauert ein Schiedsrichterlehrgang 30 Stunden.
|
||||
|
||||
also im SBTTV ist das schon lange so, seit ich TT spiele und mich mit sowas beschäftige, kann ich mich an keine andere Regelung erinnern. Ich finde es allerdings auch überzogen und wir haben sehr lange Strafe gezahlt, mittlerweile haben wir einen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Gemeinschaft funktioniert meist nur dann, wenn es auch Pflichten und nicht nur Rechte gibt. Deshalb ist es auch o.k., wenn die Gemeinschaft die Vereine dazu verpflichtet nicht nur zu konsumieren, sondern auch aktiv zur Gemeinschaft beizutragen, u.a. auch durch die Stellung von SR. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Gut. Punkt 7.1.1.
Das ganze ist aber eine kann und keine muß Regel. Also eine Empfehlung wie schon geschrieben. Aber wie schon gesagt handelt es sich hier um einen Anhaltswert. Dieser ist nicht verbindlich. Jeder OSR kann wenn er will auch nur 1 mm oder gar keine Toleranz nach seinem Ermessen zulassen. Sprich mit 2 mm kann man evtl ohne Probleme spielen man kann aber auch beim entsprechenden SR nen Problem bekommen. Beim Überstand kann man es noch abschneiden aber wenn er zu klein ist muß man sich ggf nen anderen Schläger besorgen. Jetzt könnte man sagen: wer macht das denn schon als OSR. Da kann ich nur sagen: wenige, aber da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt und gehört....
|
||||
|
||||
Vorweg: ich habe absoluten Respekt vor den ausgebildeten Schiris und keinerlei Interesse, deren Arbeit zu diskreditieren.
Ich kenne einige, die richtig gute Arbeit machen, seehr locker und umgänglich sind und damit immer alle Situationen im Griff haben. Diese Erfahrung mache ich in jedem Jahr bei unserem Turnier. Wie schon gesagt, gibt es bei uns im WTTV die Vorgabe einen Schiri zu haben, wenn man LL aufwärts spielt. Wir haben vor ein paar Jahren vor dem Problem gestanden und im Verein niemanden gefunden, der es machen wollte. Dabei ist sicher nicht so schwer jemand zu finden, der sich mal auf einen Lehrgang begibt. Das ist sicher auch ganz interessant. Aber die Verpflichtung zu einer bestimmten Zahl an Einsätzen war für unsere "Kandidaten" inakzeptabel. Es ist doch so, dass die meisten spielen wollen und sich nicht mit "Bürokratie" befassen wollen. Wenn die Einsätze evtl. noch zusätzlich zu den eigenen Spielen anfallen, kann ich auch schon die Lebens-Partner/innen aufschreien hören. Wir haben jedenfalls die "Strafe" bezahlt und gut war. Wenn ich das nun mal für mich persönlich beleuchte, muss ich auch feststellen, dass ich komplett keine Lust hätte, als Schiedsrichter bei einem Spiel - sagen wir mal der 2. Kreisklasse - rumzulaufen und die Leute auf ihre Regelverstösse hinzuweisen. Warum sollte ich mich da unbeliebt machen? Man stelle sich vor, da spielen zwei alte Recken gegeneinander. Der eine hat einen Schläger, der nicht mehr zugelassen ist, der andere spielt in nicht sportgerechter Kleidung. Beide haben einen Riesenspass an ihrem tausendsten Aufeinandertreffen. Jetzt gehe ich als Schiri mal ganz locker dazwischen und werte das Spiel wie auch immer, trage das in den Spielbericht ein und der Verein zahlt noch Ordnungsstrafe. Klasse! Danach wäre mein Wochenende gerettet. Nee Leute, es macht sicher Sinn zB ab Landesliga Schiris zu haben, aber darunter lassen wir das besser. Ich kann nur hoffen, dass der WTTV niemals auf eine solche Idee kommt. Gruß, Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
schon geschaffen... d.h. die Pflichtschiedsrichter sind eingeführt oder werden bestimmt noch in allen Verbänden eingeführt. Schicke Deinen Text mal als Leserbrief zu Deiner Verbandszeitung, dem Pflichtorgan... und warte den folgenden Aufschrei ab. Gerade dieses von Dir beschriebene (Skandal- ) Beispiel- Spiel in der 2.KK sollte ja durch die Pflichtschiedsrichter verhindert werden. Wir hatten im TTM (Niedersachsen) gerade einige nette Reaktionen auf einen aus anderen Gründen geschriebenen Leserbrief... war sehr amüsant zu lesen. Ich bin schon richtig gespannt auf die Fortsetzung ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.