|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag senkrecht?
Ja, aber bei Wang Hao schienen es mir teilweise 40 cm nach oben, 60 zur Seite zu sein, meiner Meinung nach sehr grenzwertig. Dafür würde m.M. nach eine leicht abgeschwächte Formulierung "nach oben werfen" die bessere zu sein.
Geändert von Trillian (26.05.2007 um 21:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Formulierung nach oben werfen erfüllt ja jeder. Wirf kaum einer nach unten oder. Und wenn sie zur Seite werfen ist trotzdem immer ne Komponennte nach oben mit drin nur unterschiedlich stark. (schräger wurf). Da müßte man schon nen Winkel festlegen und das ist sehr schwer. Und wenn sie ihn unter dem winkel dann hoch genug werfen kommt er trotzdem 70 cm weiter runter. Also denke da ist die Regel völlig ausreichend un sinnvoll. Nur haben die SR eben das Problem sie umzusetzen ohne Sicht von hinten auf den Spieler. Dazu der Körper dazwischen, Schräge sichtusw. Das ist so nicht möglich. Und TT Regeln sollen ja für alle gelten. Also muß sowas auch ohne 2. SR und technische Hilfsmittel zb in der 1. kk entscheidbar sein. Da muß man den SR eben Spiel lassen.
|
||||
|
||||
|
Gibt es eigentlich auch eine maximale Aufschlaghöhe???(wenn nicht, dann könnte man den ball ja bis zur hallendecke werfen und das bringt den gegner dann durcheinander)
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein gibt es nicht. Darf nur die Decke nicht berühren. Es gibt einige die das machen. ZB Czilla Batorfi. Samsonov wirft auch sehr hoch. Ob das die gegner verwirrt ist die andere Sache. wer das nicht kennt guckt bestimmt erstmal hoch und ist dann mit den Augen nicht schnell genug wieder da wenn der Ball den Schläger trifft. aber geübte oder die das kennen gucken nur auf den Schläger und Arm des Gegners...
|
|||
|
|||
|
Es ist schon richtig, dass es sich um eine Tatsachenentscheidung des SR handelt. Als OSR würde ich den SR aber zunächst nach dem Regelwortlaut und seiner Interpretation der Regel fragen. Und da gibt es dann Grenzen. 45° oder auch 30° sind nun mal nicht nahezu senkrecht. Das Wort "nahezu" wurde sicher eingeführt, weil "absolut" nicht machbar ist. Würde der SR z.B. antworten, "wieso, der wurde doch mit 30° hochgeworfen und ist deshalb nahezu senkrecht" wäre das eine falsche Regelentscheidung.
Das Argument, der SR könne gar nicht sehen wie weit seitlich geworfen wird zieht m.E. nicht. Ein guter SR schaut auf die Indikatoren. Wenn ich dem Ball hinterherschaue kann ich es nicht beurteilen, da gebe ich Dir recht. Da werde ich höchstens noch durch die Beleuchtung geblendet. Schaue ich aber, wo der Ball die Hand verlässt (meist an der Mittellinie) und wo der Spieler den Ball mit dem Schläger trifft (oft an der Seitenlinie), dann habe ich mal einen guten Anhaltspunkt. Selbstverständlich spielt jetzt noch zusätzlich eine Rolle, wie hoch der Ball geworfen wurde. Bei nur ca. 50 cm hoch geworfenen Bällen (das dürfte oft bei seitlich gebückter Haltung Kopfhöhe entsprechen) wäre der Aufschlag jedenfalls m.E. bei 76 cm seitlichem Flug von Mittel- zur Seitenlinie eindeutig falsch, weil er dann während der Steigung von 50 cm immerhin ca. 38 cm zur Seite zurückgelegt hätte (unterstellt, er wird auf gleicher Höhe geschlagen, wie er die Hand verlassen hat). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich frage mich was anderes. Wenn der Gegenspieler, zum Beispiel von Boll, sich durch diese Aufschläge im Nachteil sieht, kann er auch den Mund aufmachen! Das sind alles erstklassige Spieler, die sicher in der Lage sind, zu monieren, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll. Es scheint doch aber, dass hier keine Reactio kam, oder? De Samsonov war einer der wenigen, die "richtig" aufschlugen. Hat er sich zum Beispiel beschwert, dass sein Gegenspieler "falsch" aufschlug? Irgendwann sind wir soweit, dass jede Kleinigkeit überprüft werden kann..... Es wird ein Raster über die Platte und die Spieler gelegt, wenn dann Abweichungen auftreten, gibts einen Signalton..... Ob das sinnvoll ist???
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf der anderen Seite bleibt wieder Raum für unfaires Spiel....hihi.... Während der Gegenspieler sich auf den hochgeworfenen Ball konzentriert, kann der Aufschläger den Aufschlag mit einem zweiten Ball machen.....und bekommt schon den Punkt...... ;-)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber es handelt sich hier um eine Geschichte, die wenigen Sekunden stattfindet..... Es muss eine Blitzentscheidung getroffen werden. Und diese Tatsachenentscheidung trifft der SR vor Ort, niemand sonst! Hier wird gerade eine Mücke zu einem Elefanten gemacht. Vielleicht sollte man einfach mal die Spieler fragen, die betroffen sind! Es wäre interessant zu wissen, wie ein Samsonov das sieht, wenn der Gegenspieler seine Aufschläge nicht senkrecht nach oben wirft! Vermutlich stört das hier nur die Aussenstehenden!
|
|||
|
|||
|
Mich hat gestört, daß ein selbst nach mehrfacher Wiederholung aus meiner Sicht absolut richtiger Aufschlag von Joo Se Hyuk abgezählt wurde und der direkt anschließende von Wang Hao nicht, der bestimmt 60 cm nach links geworfen wurde und nicht sonderlich hoch. Davor konnte Joo einigermaßen mithalten, danach lief gar nichts mehr.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Abstand vom Hochwuf bis Aufschlag geteilt durch 4fache Höhe ist der Tangens des von der Senkrechten abweichenden Winkels. In deinem Falle arctan(70/240)=winkel Zu 4 Ich meine die Abweichung war zu groß, doch bin ich kein Schiedsrichter und habe es desshalb auch als Frage gestellt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.