|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() sorry, diese zwei kommentare konnte ich mir gerade nicht verkneifen. ich denke, dass dies ein sehr heikles thema ist, klar, irgendwie kämpft jeder für sich am tisch, um dann im endeffekt für ein mannschaftsresultat zu sorgen, aber passiert das denn nicht im fussball auch. jeder hat dort seine aufgabe, und wenn er ein gutes spiel macht, dann gewinnt die mannschaft und nicht er selbst (unwägbarkeiten wie marktwerterhöhung, gehalt usw. ausser acht gelassen - sportliche erfolge) oder habt ihr schon mal gehört, dass linke 3:0 gewonnen hat??? ![]() würde gerne mehr dazu schreiben, bin leider gerade geistig nicht so auf der höhe, voll müde, ausserdem ist das meiste eh schon gesagt und daher kann ich mich auch nicht mehr motivieren, grosse geistige ergüsse von mir zu geben...... ![]() |
|
|||
|
|||
ich finde das tt eher ein einzelsport ist. klar das team muss sich immer gegnseitig helfen aba vergleicht man es mit fussball dann ist es wirklich eher ein einzelsport
|
|
||||
|
||||
AW: Ist TT eigentlich ein Mannschaftssport?
Hallo,
wenn TT keine Mannschaftssportart ist, wie ist es dann zu erklären, dass immer wieder Teams mit einer grossen mannschaftlichen Geschlossenheit für die eine oder andere Überraschung in der Meisterschaft sorgen, obwohl sie gegenüber dem Gegner über vermeintlich schwächere Einzelakteure verfügen? Mich interessiert an dieser Stelle, wie es möglich ist, ein solches Team im Training zu formen. Was sind die Voraussetzungen bzw. was macht ein Team mit grosser Geschlossenheit aus? Eingespielte Doppel? Das gleiche Alters- oder Bildungsniveau? Was kann man als Trainer machen, um mannschaftliche Geschlossenheit im Training zu fördern? Ich meine jetzt Übungen im Training, nicht das Bierchen hinterher ![]() Wie lassen sich z.B. nach einem Aufstieg Neuzugänge in Mannschaften integrieren, so dass die mannschaftlichen Geschlossenheit erhalten oder verbessert wird? Vielleicht gebe ich durch meine Fragestellung eine etwas andere Diskussionsrichtung vor. Ich bitte daher die Moderatoren um Prüfung, ob dieser Thread in das Technik-Taktik Forum verschoben werden sollte. (*) Viele Grüße, Duque (*) HIER gibt es das Thema im "Technik / Taktik / Training" - Forum, in welchem es dann speziell um Übungen geht, während hier in diesem Thread dann die allgemeine Diskussion rund um dieses Thema weiter gehen kann. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS |
|
|||
|
|||
Wenn ein Mannschaft eine Einheit ist und zusätzlich noch gute Spieler hat. Wird Sie gegen andere Mannschaften die nur ein paar gute Spieler hat die aber alle für sich sind immer einen Vorteil haben. Neben der Spielstärke sollten bei der Aufstellung darauf geachtet das die Charaktere zusammenpassen. In einer Mannschaft zu spielen wo es passt und die Stimmung gut ist, ist einfach nur geil.
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl jeder sein eigenes Spiel macht, fiebert die Mannschaft mit ihm/ihr mit und vertraut ihm/ihr. Und der Spieler vertraut seiner Mannschaft, sie dient als mentale Stütze. Die Individualwettbewerbe (Einzel WM, Olympia) haben natürlich nichts mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit zu tun. Hier ist man in der Tat "auf sich alleine" gestellt. Aber auch bei einem Einzelwettbewerb unterstützen fast alle Mannschaften ihre Spieler.
|
||||
|
||||
Hi an alle,
ich denke tischtennis ein indirekter Manschaftstsport, die kamaraden geben tips und bauen auf - sind allerdings nicht wie beim fußball mit in das spiel eingbunden bzw. spielen nicht mit. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaftssport
|
|||
|
|||
Ich finde richtige Mannschaftsstimmung kommt nur im Herrenbereich zustande, wo eine Mannschaft aus 6 Spielern besteht.
|
|
||||
|
||||
Und das hier kann man sich auch mal durchlesen:
http://www.sportfitness1.de/mannschaftssportarten.htm
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.