Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #141  
Alt 01.06.2007, 13:49
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

@peaceman87

Der Unterschied zwischen einem Artikel in Tischtennis-Inside und der schriftlichen Stellungnahme des amtierenden ITTF Präsidenten dürfte auch einem VL-Intimus aus dem TTVWH klar sein, oder irre ich mich vielleicht?
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 01.06.2007, 14:17
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Die einfachste Art der Umsetzung der neuen ITTF Beschlüsse seitens des DTTB wäre es ab sofort jegliches Frischkleben unterhalb der 1. Bundesliga strikt zu verbieten.

Bei neuen Gesetzen geht es immer darum, den hinter dem Wortlaut versteckten Willen des Gesetzgebers zu verstehen. Im aktuellen Fall liegt die Sache offenkundig auf der Hand. Man hat eine Mehrheit gefunden, um das Frischkleben im herkömmlichen Sinne ab sofort zu verbieten. Es gab leider Einwände seitens des weltweiten Spitzensports, woraufhin man diesen bis nach Olympia ausgeklammert hat. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, daß der Jugendspitzensport nicht mit ausgeklammert wird.
Für den Amateursport in Deutschland wäre damit das Verbot ab sofort ohne Ausnahme gültig.
Man kann seitens des DTTB das Kontrollproblem ganz einfach lösen, indem man die Beweislast umkehrt. Bei begründetem Verdacht muß der Spieler beweisen, daß er nicht mit einem VOC basierten Kleber geklebt hat. Diesen Beweis könnte er u. a. mit dem neuen ENEZ Testgerät erbringen. Die Spieler sind erfahren genug, um zu wissen, ob ein Spieler geklebt hat oder nicht.
Bis die Testgeräte im Handel sind, kann man sich auf die bewährten Protestverfahren stützen.
Jede Aufweichung des ITTF Beschlusses wäre seitens des DTTB fahrlässig in Bezug auf seine Vorbildfunktion im Gesundheitsbereich. Wenn der internationale Verband eine Praktik als gesundheitsschädlich einstuft, dann kann es sich der DTTB nicht leisten diese Gesundheitsgefährdung zu ignorieren. Spitzensport ist immer gesundheitsschädlich und jeder Spitzensportler weiß, dass er seinen Körper langfristig zerstört, um einen besonderen Preis zu erringen oder schlichtweg seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Frischkleben in diesem Bereich ist nur einer von vielen Negativfaktoren, der billigend in Kauf genommen wird.
Der Breitensport ist aber der Gesundheit in ganz besonderem Maße verpflichtet, da er genau diesem Zwecke dienen soll. Hier darf man keine fadenscheinigen "Übergangsfristen" erlauben.
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 01.06.2007, 14:36
peaceman87x peaceman87x ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 626
peaceman87x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

ja aber da wird es dann wieder probleme geben!!wie ich gehört habe springt des enez auch auf neue beläge an da der schwamm und der ober gummi verklebt sind!!und dann gibt es noch die ´ganzen beläge wie nimbus nimbus sound rookie dtecs die alle auf dem rictigen holz einen sound ergeben wo jeder spieler sagen wird der klebt!!zudem finde ich es schwachsinn dass man seine unschuld beweisen muss und des wird auch nicht so passieren!
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 01.06.2007, 14:50
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: Unabhängiges Großherzogtum Horbach
Alter: 44
Beiträge: 1.736
Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen
Man kann seitens des DTTB das Kontrollproblem ganz einfach lösen, indem man die Beweislast umkehrt. Bei begründetem Verdacht muß der Spieler beweisen, daß er nicht mit einem VOC basierten Kleber geklebt hat. Diesen Beweis könnte er u. a. mit dem neuen ENEZ Testgerät erbringen
[ironie]Das ist ne prima Idee! Wenn mir mein Gegner zu stark ist, ich aber weiß, dass er kein ENEZ dabei hat, dann behaupte ich er habe geklebt. Er kann das Gegenteil nicht beweisen, und schon hab ich gewonnen!
[/ironie]

Umgekehrte Beweislast sollte es nirgends geben!

Ich kenn das bisher nur aus dem Fußball. Da muss der Fan im Fall der Fälle beweisen, dass er nichts gemacht hat, ansonsten ist er raus aus dem Stadion. Eine für Betroffene sehr unbefriedigende Situation.
Das würde jetzt zu weit führen, aber ein umkehren der Beweislast wäre für mich ein Grund, den DTTB und damit auch den TT-sport zu verlassen.
__________________
www.ttg-Horbach.de
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 01.06.2007, 14:58
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 1.484
TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Vielleicht interessierts jemand, habe gestern den neuen Superbelag von DONIC (SONEX JP GOLD) sowie den DONIC F3 big slam (auch neu) getestet. Ich muss sagen der JP Gold hat mich enttäuscht, kein richtiger Sound und sehr schnell (manche Bälle sind ein meter raus und das obwohl ich schon 15 jahre klebe) sehr gewöhnungsbedürftig. Der Big slam kommt da schon eher ans Kleben ran, guter sound und auch recht schnell. Ich habe gelesen dass es von Stiga einen neuen Kleber geben soll (Aqua Energy Glue) der in Verbindung mit den neuen Belägen, z.B. Stiga Almana sound Synergy Tech, sehr gut funktionieren soll. Da ich die letzetn Zwei Jahre schon mit dem ALmana sound und Carbo Kleber gespielt habe wäre das wohl auch eine echte Alternative!! Wer von euch Experten kann mir denn sagen, oder hat eine Info, ab wann man den Kleber bekommen kann, oder vielleicht hat schon jemand das angesprochene Material (BELAG + KLEBER) getestet??? Ich denke es wird sich noch einiges tun um Klebemäßiges Material zu bekommen!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 01.06.2007, 15:16
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Kontrollen und Bestrafungen sind nicht nur beim Frischkleben ein Problem.
Es gibt immer unsportliche Leute, die sich bewußt über Regeln hinwegsetzen, um einen Vorteil zu bekommen.
Obwohl verdeckte Aufschläge schon lange verboten sind, kommen sie überall immer wieder vor, meistens genau dann, wenn es um die Wurst geht.
Geahndet wird das nie.
Aber das Unrechtbewußtsein setzt sich mit der Zeit dennoch durch. Verdeckte Aufschläge nehmen immer mehr ab. Wenn man Sachen klipp und klar als verboten brandmarkt, dann wirkt sich das langfristig zum Positiven aus, und zwar genau dann, wenn der Gruppenzwang zu groß wird.
Beim Frischkleben ist die Sache wesentlich einfacher als bei verdeckten Aufschlägen. Jeder erfahrene Spieler weiß, ob sein Gegner klebt oder nicht. Wenn man einen unbegründeten Verdacht hat, dann wird sich dieser Verdacht in den allermeisten Fällen einfach in einem Gespräch aus der Welt schaffen lassen und ein Protest in gar nicht nötig. Ist der Verdacht jedoch gerechtfertigt, werden ein paar Exempel statuiert und der Gruppenzwang dadurch so groß, daß es sich niemand mehr leisten kann zu kleben.

Entscheident für den Erfolg ist ein eindeutiges und rigoros geahndetes Verbot. Null Toleranz. Wer klebt, verliert.

Geändert von Chinabomber (01.06.2007 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 01.06.2007, 16:52
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist offline
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Hessen
Alter: 44
Beiträge: 1.989
Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Chinabomber Beitrag anzeigen

Entscheident für den Erfolg ist ein eindeutiges und rigoros geahndetes Verbot. Null Toleranz. Wer klebt, verliert.
na na na, bißchen heftig oder nicht. kleben wird nie verboten!!! die kleber werden sich ändern, aber mehr auch nicht!

da fällt mir auch noch ein, die formel 1 sollte jetzt demnächst auf biodiesel umsteigen und die abgasse den eu normen anpassen weil sonst die umwelt zerstört wird und die zuschauer nur mit abgasen vollgedröhnt werden?!?
__________________
Früher war alles besser. Da hat man für einen Pfennig ne Packung Lakritze bekommen und man bekam noch Wechselgeld zurück!!!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 01.06.2007, 17:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von TT-Paule Beitrag anzeigen
Vielleicht interessierts jemand, habe gestern den neuen Superbelag von DONIC (SONEX JP GOLD) sowie den DONIC F3 big slam (auch neu) getestet. Ich muss sagen der JP Gold hat mich enttäuscht, kein richtiger Sound und sehr schnell (manche Bälle sind ein meter raus und das obwohl ich schon 15 jahre klebe) sehr gewöhnungsbedürftig. Der Big slam kommt da schon eher ans Kleben ran, guter sound und auch recht schnell. Ich habe gelesen dass es von Stiga einen neuen Kleber geben soll (Aqua Energy Glue) der in Verbindung mit den neuen Belägen, z.B. Stiga Almana sound Synergy Tech, sehr gut funktionieren soll. Da ich die letzetn Zwei Jahre schon mit dem ALmana sound und Carbo Kleber gespielt habe wäre das wohl auch eine echte Alternative!! Wer von euch Experten kann mir denn sagen, oder hat eine Info, ab wann man den Kleber bekommen kann, oder vielleicht hat schon jemand das angesprochene Material (BELAG + KLEBER) getestet??? Ich denke es wird sich noch einiges tun um Klebemäßiges Material zu bekommen!
Die Stiga Beläge sollen Ende Juni kommen? Von dem Zugehörigen Kleber habe ich noch keine Info. Also tippe ich mal eher später weil der evtl von der ITTF noch garnicht zugelassen wurde (gab da ja einige Fälle die nicht zugelassen wurden). Da es bis jetzt nur wenige Prototypen in Deuschland für die großen Stigahändler gab gibt es natürlich noch keine großflächigen Erfahrungswerte wie diese Kombi funktioniert. Werbetexten darf man da bekanbntlich nicht glauben. Danach ist jeder Belag bzw jedes System das ultimative Ersatzwerkzeug für Frischkleber
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 01.06.2007, 18:23
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Klebeverbot

Auf der deutschen Vertriebsseite von Stiga ist der Kleber schon vorhanden mit Produktinfo, also wird er wohl auch kommen.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 01.06.2007, 18:31
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Clipper_Wood im Forum EHUHUTTF
Hallo zusammen,

habe heute Kontakt mit Miro Broda gehabt und weitere Infos zu den neuen Stigas bekommen:

- Die Synergy Tech Beläge sind ab sofort verfügbar
- Der Aqua Energy wird ab Ende Juni erhältlich sein
- Der Kleber wird auch für "herkömmliche" Beläge verwendbar sein
- Der Klebeeffekt soll 2-3 Wochen anhalten
- Achtung Georg: Die Synergy Tech-Beläge haben nun angeblich doch einen "eingebauten FK-Effekt", der auch ohne den Spezialkleber zum Vorschein kommen soll :shock:

Miro (u.a. ehemaliger BL-Spieler und deutscher Meister) hat die Beläge getestet und sagt, dass er vom FK-Effekt bei den neuen Stigas angenehm überrascht war. Einzig der Neos ST hätte bei seinem Test kein befriedigendes Resultat erbracht. Er ist aber auch der Meinung, dass der erzielte Effekt mit heutigem Frischkleben noch nicht vergleichbar wäre.


Clipper
schon mal ne info
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77