|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Topspin gegen Schnittwechsel
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir die geballte Wissensflut hier im Forum ein paar Ansätze zu einem Problem geben: Ich spiele seit einem Jahr wieder TT(dazwischen lockere 13 Jahre Pause ), nur untere Liga(2. Kreisliga) und am Wochenende gabs einen neuen Schläger. Mein Alter hatte ein All-Holz, den Cermet auf der Vorhand und den Tackiness D auf der Rückhandseite. Damit ich war ich recht zufrieden zum Wiedereinstieg, doch häufig zu Passivität, besonders auf der Rückhandseite, gezwungen. Nach langen Tests spiele ich nun ein Balsa 4.5 mit dem Bryce FX auf der Vorhand in 2.1mm und dem TSP Bjorn in 1.7mm auf der Rückhand. Gestern gabs das erste Training und abgesehen von gelegentlichen Aha-Erlebnisse über den Speed war ich recht zufrieden. Nun zu meiner Frage: Gegen Ende des Trainings spielte ich gegen einen etwas betagteren Herren, der vornehmlich defensiv spielte und dabei gezielt Schnittwechsel einsetzte. Er hatte weder Noppen aussen, noch einen Anti auf seinem Holz. Trotzdem passierte es regelmässig, das ich meine Tops(besonders auf der Vorhandseite) entweder meilenweit hinter die Platte oder eben ins Netz setzte. Es war für mich praktisch unmöglich zu erkennen, welcher Schnitte in seinen Bällen drin ist. Den 4.! Satz konnte ich endlich knapp für mich entscheiden, allerdings nach dem bei meinem Trainingspartner langsam die Luft ausging und ich ihn mehr von Eck zu Eck hetzte, allerdings ohne mein eigentliches Spiel(Topspins mit VH und RH) aktiv zu betreiben. Ich schupfe sicher, doch genau um solches Spiel zu vermeiden wechselte ich meinen Schläger aus, eben um mein Spiel aggressiver und schneller zu machen. Zum Ende hatte ich auch mit der Taktik Rollaufschläge plaziert und anschließender Schuß Erfolg, wobei das wie gesagt auch an seiner schwindenden Kraft lag. Danke schon mal fürs soweit lesen und freue mich über konstruktive Kritik und Tips! Gruß |
|
|||
|
|||
AW: Topspin gegen Schnittwechsel
Wenn du den Schnittwechsel nicht "siehst", dann ist es keine Frage des Materials mehr.
Mit nem Anti musst du es nicht genau wissen, aber ich vermute mal nicht, dass du umstellen willst. Also bleibt dir nur mehr Wettkämpfe gegen den Spieler zu machen (oder noch besser ne Schupfübung, wo du erkennen musst was in dem Ball für ein Spin ist). Letztelich solltest Du auf Schlägerblattneigung und Handgelenkeinsatz achten. Die groben Bewegungen sollten identisch sein, wenn der Spieler geschickt variieren kann. Also genau auf die wichtigen Details achten, und nicht von anderen Dingen ablenken lassen. Wenn der Spieler mit und ohne Schnitt variiert, dann hilft es oft den Stempel des Balls zu beobachten. Wenn man ihn sehen kann, is der Schupf leer |
|
|||
|
|||
AW: Topspin gegen Schnittwechsel
Danke erstmal für die Tips!
Wie gesagt war ich sehr lange weg von der Platte und daher gehe ich etwas unbedarft an solche Gegner ran. Tatsächlich konnte ich keinen großen Unterschied bei in seinen Schlägen erkennen. Auf Anti mag ich nicht umstellen Wie sollte diese Schupfübung aussehen? Er variert und ich schupfe zurück? Tatsächlich hatten wir in den letzten Sätzen ein paar Schupfballwechsel und dabei gab es für mich keine Probleme diese auf der Platte zu verteilen. Doch sobald ich mich zum Ziehen fertig machte, war Sense mit dem Punkt... Handgelenkeinsatz, sprich je mehr Einsatz um so mehr Schnitt drin oder? Schlägerblattneigung, sprich je flacher um so mehr Unterschnitt? Vermutlich kann ich ihn von weiteren Übungsrunden mit mir überzeugen, schließlich macht Übung den Meister Vermutlich bin ich mit zu vielen Dingen beschäftigt, als auf den Stempel zu achten. Werde es aber mal testen! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.