|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frischklebeverbot
Zitat:
Ja, und ? Was für Schlüsse soll ich daraus ziehen ?(Übrigens, siehe mein Beispiel "Boll & ungerklärliche Erkältungen") |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also das ist, mit Verlaub, völliger Schwachsinn. Da hat die dts aber schwer daneben gegriffen, jeder Frischkleber weiß genau das der Geschwindigkeits-zuwachs nicht läppische 4% sind. Wenn ich raten sollte würde ich sagen der bewegt sich (natürlich ordentlich geklebt, nicht nen halben pinsel kurz verteilt und drauf) um 25 - 100 % (sprich: doppelt so schnell). Rotation kommt eventuell hin, wenn man von einer minimalen Klebewirkung ausgeht, ansonsten ist das auch schrecklich tief gestapelt. Wobei aber auch nicht allein der Rotationszuwachs entscheidend ist, vielmehr kann man geklebt viel leichter diese Rotation erzeugen als ungeklebt, es wird also um einiges leichter topspin hart, sicher, mit viel rotation zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte auch mit 30 % gerechnet.Es handelt sich aber um abgesicherte Messwerte. Allerdings musst du den Artikel dazu lesen. Von 1 mm Schwamm bis 2 mm Schwamm ist der Geschwindigkeitszuwachs etwa gleich groß. Es sind die wenigen Prozent, die das Spiel in den Grenzbereich der menschlichen Reaktion bringen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
40% käme schon eher hin. Überhaupt, was soll diese Angabe bedeuten? Je nach Schwammhärte, Kleber, Klebetechnik variiert die Klebewirkung extrem. Vielleicht war ein Barna Noppengummi, geklebt mit Uhu Alleskleber gemeint? Das sind Peter Igels vielzitierte Blinde, die von der Farbe sprechen. Wer selbst länger geklebt hat würde nicht einen Gedanken daran verschwenden die Zahlen könnten so stimmen. |
|
|
||||
|
||||
|
Rudi, wollte ich Dich vorhin eigentlich schon gefragt haben. Weiß man, wie der Tempozuwachs durchs Kleben gemessen wurde?
Ich vermute, die haben einfach Bälle aus konstanter Höhe fallen lassen und sich die Absprunghöhe angesehen. Da könnte ich mir 4% schon vorstellen, wären bei 30 cm 1,2 cm. Nein, ich klebe jetzt keinen Belag einfach mal frisch und teste das gleich mal. Ob diese Messung allerdings überhaupt ökologisch valide ist, wäre vielleicht zu diskutieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...was damit allerdings nicht gemessen werden kann, ist der katapulteffekt ...und der ist ja auch sehr wichtig für die frischkleber!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ähnlich ist es mit dem Frischkleben: Frischkleben schadet (möglicherweise) der Gesundheit. Allerdings wird nicht jeder Frischkleber dadurch gesundheitlich beeinträchtigt. Aus dem Frischkleber müssen die gesundheitsgefährdenden Stoffe raus, aber ein Verbot des Frischklebens halte ich für absoluten Schwachsinn. Alljährliche gravierende Regeländerungen sollte es in den nächsten Jahren nicht mehr geben. Eine gewisse Konstanz wäre hier mal angebracht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings gibt es auch schon einige nachgewiesene gesundheitsschädliche Wirkungen, also es ist nicht alles ins Blaue vermutet. Einfach mal googlen und staunen und schon geht man zum Kleben auf den Balkon... Dabei sind Langzeitwirkungen schwer nachzuvollziehen und nachzuweisen. Dazu kommen noch Wechselwirkungen durch ein Stoffgemisch, das die Lösungsmittelmischung darstellt. Es ist also schwierig, die "gesundheitsgefährdenden Stoffe" einfach rauszunehmen. Grundsätzlich teile ich aber Deine geäußerte Position dazu. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (20.06.2004 um 16:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@-crea-
Du schreibst das der Tempozuwachs durch das Frischkleben 25 - 100% sei? Das heisst, wenn ein durchschnittlicher Tischtennisspieler mit einem ungeklebten Schläger den Ball auf ca. 150 km/h beschleunigt, schaffst Du bist zu 300 km/h? Da bin ich aber froh das ich noch nicht gegen Dich spielen musste. Hätte mir bestimmt bei nem so windigen Spiel ne Erkältung zugezogen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ok, die zeitliche Situation ist nicht wirklich besser geworden (hmm, sollte mir zu denken geben ), aber meine Meinung 6 Jahre später:- damals war ich heilfroh, daß das Frischklebe-Verbot nicht kam, denn nach wie vor bin ich der Meinung, daß das zu viele Regeländerungen auf einmal gewesen wären - darüberhinaus gab es meiner Meinung nach damals keine sinnvollen Alternativen. Die Tensorbeläge der damaligen Zeit waren für mich in keiner Hinsicht akzeptabel (Haltbarkeit, Spieleigenschaften) - mittlerweile, 6 Jahre später, hat sich viel getan und während ich im Januar 2006 definitiv noch hätte "kotzen" können, wenn ich das Wort "Frischklebeverbot" gehört habe, gibt es mittlerweile aus meiner Sicht so gute Alternativen, daß man von mir aus das Frischkleben schon zum 1.1.2007 hätte verbieten können Es gibt mittlerweile so gute Beläge mit "eingebautem Frischklebeeffekt", daß all diejenigen, die nicht mit völlig übertriebenen Vorstellungen an die Sache rangehen, damit auch nach einer kurzen Umstellungszeit damit glücklich werden. Jeder muß sich einfach das Horrorszenario vorstellen: Denkt mal, Ihr würdet heute Euren Bryce, Sriver, Coppa, Vario, Speedy Spin, Rapid, Torpedo, Samba, Mambo, Innova, Mendo, Neos, Mark V, ... , ... , ... , ... mit einer Klebefolie oder Normalkleber fest auf Euer Holz aufkleben und genau mit diesem Schläger (ohne jemals wieder frischzukleben!) lauft Ihr im September zum ersten Punktspiel an und im Januar zum ersten Rückrundenspiel.... hey, da geht mal überhaupt rein gar nichts! Gemessen an vorher, kein Spin, kein Sound, kein Feeling, kein gar nichts! Daran, an dieser Horrorvorstellung, müßt Ihr die neuen Beläge messen! Und ich denke da werdet Ihr feststellen, daß die neuen Beläge verdammt nahe an Euren alten frischgeklebten Belägen dran sind (wenn nicht sogar teils diese zu 100% ersetzen!) und daß wir alle gottfroh sein müssen, daß wir uns nicht mit dem beschriebenen Horrorszenario (alte Beläge fest aufkleben mit Klebefolie usw.) rumschlagen müssen. Also keine übertriebenen Erwartungen und kein Groll, daß die neuen Beläge vielleicht nur zu 80, 90, 95, 98.99997% an Eure alten frischgeklebten Beläge rankommen, sondern seid froh darüber, daß es so genialen Alternativen gibt. Und dann freut Euch zusätzlich: - keine Gesundheitsgefährdung mehr - keine Kleberkosten mehr (das gleicht sich allerdings teilweise aus, wenn Ihr vorher einen sehr haltbaren japanischen Belag hattet, denn an deren Haltbarkeit kommen die modernen made-in-germany Beläge noch nicht ran) - kein Stress mehr, daß man noch kurz kleben muß - nie mehr "Klebeschicht abziehen" - nie mehr Theater mit "Klebeschicht ist zu dick" oder "Vorkleben, weil Klebeschicht noch zu dünn" - nie mehr die Aussage "sorry, ich habe leider schon die Beläge abgezogen", wenn einer mit Euch am Ende des Trainings noch ein Match spielen will (aber auch nie mehr die Ausrede )- nie mehr unterschiedliche Spieleigenschaften wegen unterschiedlich dicker Klebeschicht auf dem Belag, sondern weitgehend gleiche Spieleigenschaften egal wann Ihr Euren Schläger aus der Hülle nehmt - und weiterhin das definitiv Wichtigste auf der Welt ( ): Sound!
|
|