Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2004, 11:44
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frischklebeverbot

Zitat:
Zitat von Markus S.
Nicht jeder Raucher bekommt auch gleich Lungenkrebs.
Ja, und ? Was für Schlüsse soll ich daraus ziehen ?
(Übrigens, siehe mein Beispiel "Boll & ungerklärliche Erkältungen")
Alt 04.06.2004, 20:49
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Hier noch eine interessante Info zu dem ansonsten allzu ernsten Thema:
Wieviel Tempogewinn bringt das Frischkleben? 4%
Wieviel Rotationszuwachs bringt das Frischkleben? 12%

Quelle: dts Juni 2004

Also das ist, mit Verlaub, völliger Schwachsinn. Da hat die dts aber schwer daneben gegriffen, jeder Frischkleber weiß genau das der Geschwindigkeits-zuwachs nicht läppische 4% sind. Wenn ich raten sollte würde ich sagen der bewegt sich (natürlich ordentlich geklebt, nicht nen halben pinsel kurz verteilt und drauf) um 25 - 100 % (sprich: doppelt so schnell).

Rotation kommt eventuell hin, wenn man von einer minimalen Klebewirkung ausgeht, ansonsten ist das auch schrecklich tief gestapelt. Wobei aber auch nicht allein der Rotationszuwachs entscheidend ist, vielmehr kann man geklebt viel leichter diese Rotation erzeugen als ungeklebt, es wird also um einiges leichter topspin hart, sicher, mit viel rotation zu spielen.
Alt 05.06.2004, 16:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich hatte auch mit 30 % gerechnet.Es handelt sich aber um abgesicherte Messwerte. Allerdings musst du den Artikel dazu lesen. Von 1 mm Schwamm bis 2 mm Schwamm ist der Geschwindigkeitszuwachs etwa gleich groß. Es sind die wenigen Prozent, die das Spiel in den Grenzbereich der menschlichen Reaktion bringen.
Alt 05.06.2004, 18:13
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich hatte auch mit 30 % gerechnet.Es handelt sich aber um abgesicherte Messwerte. Allerdings musst du den Artikel dazu lesen. Von 1 mm Schwamm bis 2 mm Schwamm ist der Geschwindigkeitszuwachs etwa gleich groß. Es sind die wenigen Prozent, die das Spiel in den Grenzbereich der menschlichen Reaktion bringen.
Entweder sind die 4% aus einem ganz anderen Kontext gerissen, oder es ist schlichtweg falsch, für 4% mehr speed würde niemand den Aufwand des klebens auf sich nehmen, das muss man doch einfach einsehen.
40% käme schon eher hin. Überhaupt, was soll diese Angabe bedeuten? Je nach Schwammhärte, Kleber, Klebetechnik variiert die Klebewirkung extrem.

Vielleicht war ein Barna Noppengummi, geklebt mit Uhu Alleskleber gemeint?

Das sind Peter Igels vielzitierte Blinde, die von der Farbe sprechen. Wer selbst länger geklebt hat würde nicht einen Gedanken daran verschwenden die Zahlen könnten so stimmen.
Alt 05.06.2004, 20:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rudi, wollte ich Dich vorhin eigentlich schon gefragt haben. Weiß man, wie der Tempozuwachs durchs Kleben gemessen wurde?

Ich vermute, die haben einfach Bälle aus konstanter Höhe fallen lassen und sich die Absprunghöhe angesehen. Da könnte ich mir 4% schon vorstellen, wären bei 30 cm 1,2 cm. Nein, ich klebe jetzt keinen Belag einfach mal frisch und teste das gleich mal.
Ob diese Messung allerdings überhaupt ökologisch valide ist, wäre vielleicht zu diskutieren.
Alt 05.06.2004, 21:01
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Rudi, wollte ich Dich vorhin eigentlich schon gefragt haben. Weiß man, wie der Tempozuwachs durchs Kleben gemessen wurde?

Ich vermute, die haben einfach Bälle aus konstanter Höhe fallen lassen und sich die Absprunghöhe angesehen
so wirds wohl sein, aber ist ja auch richtig so
...was damit allerdings nicht gemessen werden kann, ist der katapulteffekt ...und der ist ja auch sehr wichtig für die frischkleber!
Alt 06.06.2004, 18:31
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Ja, und ? Was für Schlüsse soll ich daraus ziehen ?
(Übrigens, siehe mein Beispiel "Boll & ungerklärliche Erkältungen")
Das Bezog sich auf folgende Aussage:

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Nun ja, Roßkopf hat das Kleben wohl von Anfang an mitgemacht und m.W. ist hat er diesbezüglich noch keine Probleme, obwohl er einen Großteil der jetzt fast 20 Jahre Klebezeit mitgemacht hat.
Man kanns auch anders ausdrücken: Es ist bekannt das Rauchen Lungenkrebs verursacht. Aber nicht jeder Raucher wird deswegen an Lungenkrebs erkranken.

Ähnlich ist es mit dem Frischkleben: Frischkleben schadet (möglicherweise) der Gesundheit. Allerdings wird nicht jeder Frischkleber dadurch gesundheitlich beeinträchtigt.

Aus dem Frischkleber müssen die gesundheitsgefährdenden Stoffe raus, aber ein Verbot des Frischklebens halte ich für absoluten Schwachsinn. Alljährliche gravierende Regeländerungen sollte es in den nächsten Jahren nicht mehr geben. Eine gewisse Konstanz wäre hier mal angebracht.
Alt 06.06.2004, 19:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ähnlich ist es mit dem Frischkleben: Frischkleben schadet (möglicherweise) der Gesundheit. Allerdings wird nicht jeder Frischkleber dadurch gesundheitlich beeinträchtigt.
Aus dem Frischkleber müssen die gesundheitsgefährdenden Stoffe raus,[...]
Du schreibst oben schon richtig: "möglicherweise". Das Problem mit organischen Lösungsmitteln ist leider, dass die Wirkungen im Stoffwechsel äußerst komplex sind. Es gibt viele begründete Vermutungen auf das Gefährdungspotential der einzelnen Stoffe.
Allerdings gibt es auch schon einige nachgewiesene gesundheitsschädliche Wirkungen, also es ist nicht alles ins Blaue vermutet. Einfach mal googlen und staunen und schon geht man zum Kleben auf den Balkon...
Dabei sind Langzeitwirkungen schwer nachzuvollziehen und nachzuweisen.
Dazu kommen noch Wechselwirkungen durch ein Stoffgemisch, das die Lösungsmittelmischung darstellt.
Es ist also schwierig, die "gesundheitsgefährdenden Stoffe" einfach rauszunehmen.

Grundsätzlich teile ich aber Deine geäußerte Position dazu.
Gruß

Geändert von Bow (20.06.2004 um 16:40 Uhr)
Alt 05.06.2007, 19:57
Benutzerbild von Uschi
Uschi Uschi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Frischklebeverbot

@-crea-

Du schreibst das der Tempozuwachs durch das Frischkleben 25 - 100% sei?

Das heisst, wenn ein durchschnittlicher Tischtennisspieler mit einem ungeklebten Schläger den Ball auf ca. 150 km/h beschleunigt, schaffst Du bist zu 300 km/h?
Da bin ich aber froh das ich noch nicht gegen Dich spielen musste. Hätte mir bestimmt bei nem so windigen Spiel ne Erkältung zugezogen
Alt 06.06.2007, 05:10
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr Sharara,

ich habe verdammt wenig Zeit ,
aber wenn das Frischklebeverbot kommt, dann werde ich die Zeit finden mich mit Ihnen zu befassen!! GRRR!!!
Jetzt hab ich so langsam echt die Schnauze voll!!! Mit den jetzigen Änderungen hätte ich ja leben können, aber auch noch ein Verbot des Frischklebens...

Der Beitrag ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen sondern eher als Galgenhumor zu sehen, aber mich kotzt das einfach an, das wären zu viele Änderungen auf einmal, dann machts ja echt keinen Spaß mehr, dann können wir wirklich mit den 39.90-Kaufhausschlägern im Freibad auf den Steinplatten spielen.
Jetzt erstmal die neuen Regeln in Ruhe annehmen und sich daran gewöhnen und nicht mehr weiter und weiter rumfeilen.
Hehe, interessant alte Beiträge nach langer Zeit mal wieder zu sehen.

Ok, die zeitliche Situation ist nicht wirklich besser geworden (hmm, sollte mir zu denken geben ), aber meine Meinung 6 Jahre später:

- damals war ich heilfroh, daß das Frischklebe-Verbot nicht kam, denn nach wie vor bin ich der Meinung, daß das zu viele Regeländerungen auf einmal gewesen wären

- darüberhinaus gab es meiner Meinung nach damals keine sinnvollen Alternativen. Die Tensorbeläge der damaligen Zeit waren für mich in keiner Hinsicht akzeptabel (Haltbarkeit, Spieleigenschaften)

- mittlerweile, 6 Jahre später, hat sich viel getan und während ich im Januar 2006 definitiv noch hätte "kotzen" können, wenn ich das Wort "Frischklebeverbot" gehört habe, gibt es mittlerweile aus meiner Sicht so gute Alternativen, daß man von mir aus das Frischkleben schon zum 1.1.2007 hätte verbieten können

Es gibt mittlerweile so gute Beläge mit "eingebautem Frischklebeeffekt", daß all diejenigen, die nicht mit völlig übertriebenen Vorstellungen an die Sache rangehen, damit auch nach einer kurzen Umstellungszeit damit glücklich werden.

Jeder muß sich einfach das Horrorszenario vorstellen: Denkt mal, Ihr würdet heute Euren Bryce, Sriver, Coppa, Vario, Speedy Spin, Rapid, Torpedo, Samba, Mambo, Innova, Mendo, Neos, Mark V, ... , ... , ... , ... mit einer Klebefolie oder Normalkleber fest auf Euer Holz aufkleben und genau mit diesem Schläger (ohne jemals wieder frischzukleben!) lauft Ihr im September zum ersten Punktspiel an und im Januar zum ersten Rückrundenspiel.... hey, da geht mal überhaupt rein gar nichts! Gemessen an vorher, kein Spin, kein Sound, kein Feeling, kein gar nichts!

Daran, an dieser Horrorvorstellung, müßt Ihr die neuen Beläge messen! Und ich denke da werdet Ihr feststellen, daß die neuen Beläge verdammt nahe an Euren alten frischgeklebten Belägen dran sind (wenn nicht sogar teils diese zu 100% ersetzen!) und daß wir alle gottfroh sein müssen, daß wir uns nicht mit dem beschriebenen Horrorszenario (alte Beläge fest aufkleben mit Klebefolie usw.) rumschlagen müssen.

Also keine übertriebenen Erwartungen und kein Groll, daß die neuen Beläge vielleicht nur zu 80, 90, 95, 98.99997% an Eure alten frischgeklebten Beläge rankommen, sondern seid froh darüber, daß es so genialen Alternativen gibt.

Und dann freut Euch zusätzlich:

- keine Gesundheitsgefährdung mehr

- keine Kleberkosten mehr (das gleicht sich allerdings teilweise aus, wenn Ihr vorher einen sehr haltbaren japanischen Belag hattet, denn an deren Haltbarkeit kommen die modernen made-in-germany Beläge noch nicht ran)

- kein Stress mehr, daß man noch kurz kleben muß

- nie mehr "Klebeschicht abziehen"

- nie mehr Theater mit "Klebeschicht ist zu dick" oder "Vorkleben, weil Klebeschicht noch zu dünn"

- nie mehr die Aussage "sorry, ich habe leider schon die Beläge abgezogen", wenn einer mit Euch am Ende des Trainings noch ein Match spielen will (aber auch nie mehr die Ausrede )

- nie mehr unterschiedliche Spieleigenschaften wegen unterschiedlich dicker Klebeschicht auf dem Belag, sondern weitgehend gleiche Spieleigenschaften egal wann Ihr Euren Schläger aus der Hülle nehmt

- und weiterhin das definitiv Wichtigste auf der Welt ( ): Sound!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »