Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2007, 23:44
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
25 Jahre und ein Tag...

Vor 25 Jahren und einem Tag starb Rainer Werner Fassbinder im Alter von 37 Jahren. Gesogen aus dem Leben, aus dem er sog, was das Leben für ihn übrig hatte.

Auszug aus Wikipedia:

"Fassbinder als Regisseur

1966: This Night
1966: Der Stadtstreicher
1967: Das kleine Chaos
1969: Liebe ist kälter als der Tod mit Ulli Lommel, Hanna Schygulla, Hans Hirschmüller
1969: Katzelmacher - erhielt dafür den Gerhart-Hauptmann-Preis mit Hanna Schygulla, Hans Hirschmüller
1969: Götter der Pest mit Harry Baer, Hanna Schygulla, Hans Hirschmüller, Margarethe von Trotta, Günther Kaufmann, Carla Aulaulu, Ingrid Caven
1969: Warum läuft Herr R. Amok? mit Kurt Raab
1970: Rio das Mortes
1970: Das Kaffeehaus
1970: Whity (Western), gedreht in Almería, Kamera Michael Ballhaus
1970: Die Niklashauser Fart - historischer Hintergrund ist das Schicksal des Viehhirten und Predigers Hans Böhm
1970: Der amerikanische Soldat
1970: Warnung vor einer heiligen Nutte
1970: Pioniere in Ingolstadt nach dem Theaterstück von Marieluise Fleißer
1971: Händler der vier Jahreszeiten
1972: Die bitteren Tränen der Petra von Kant
1972: Wildwechsel
1972: Acht Stunden sind kein Tag , mit Gottfried John
1972: Bremer Freiheit
1973: Welt am Draht - Legendärer Science-Fiction-Film über eine Computersimulationswelt; zweiteiliger Fernsehfilm, mit Gottfried John
1973: Nora Helmer
1973: Martha mit Karlheinz Böhm, Margit Carstensen, Gisela Fackeldey
1973: Angst essen Seele auf mit Brigitte Mira, El Hedi Ben Salem, Barbara Valentin, Irm Hermann
1974: Fontane Effi Briest nach dem gleichnamigen Roman von Theodor Fontane, mit Hanna Schygulla
1974: Faustrecht der Freiheit unter anderem mit Ulla Jacobsson
1974: Wie ein Vogel auf dem Draht
1975: Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel
1975: Angst vor der Angst
1975: Ich will doch nur, daß ihr mich liebt
1976: Satansbraten mit Kurt Raab
1976: Chinesisches Roulette
1976: Bolwieser mit Kurt Raab
1977: Frauen in New York
1977: Despair - Eine Reise ins Licht mit Dirk Bogarde
1978: Deutschland im Herbst (Gemeinschaftsprojekt mit u.a. Alf Brustellin, Alexander Kluge, Edgar Reitz, Volker Schlöndorff, Bernhard Sinkel)
1978: Die Ehe der Maria Braun, mit Hanna Schygulla
1978: In einem Jahr mit 13 Monden
1979: Die dritte Generation
1979: Berlin Alexanderplatz Kamera Xaver Schwarzenberger, mit Günter Lamprecht
1980: Lili Marleen , mit Hanna Schygulla
1981: Lola
1981: Theater in Trance
1982: Die Sehnsucht der Veronika Voss
1982: Querelle mit u.a. Franco Nero, Jeanne Moreau, Hanno Pöschl, Günther Kaufmann"

Das Schaffen dieser "Wildsau" war und ist immens! Doch ich denke, dass Uwe uns den Querschnitt besser als ich darzubringen vermag...

R.I.P. Rainer!

O.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2007, 11:20
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ach ja, war schon ein umtriebiges Kerlchen, der gute Rainer F.

Über 50 Filme und Theaterstücke in rund 15 Jahren macht ihm sicher so schnell kein deutscher Regisseur mit Autorenanspruch nach.
Ich hab mich seinem Werk erstmals Anfang/Mitte der Achziger Jahre genähert, allerdings bis heute auch nicht jeden Streifen gesehen.

Themenvielfalt sowie Komplexität von Stil und Inhalt standen bei Fassbinder ja - insbesondere in der ersten Hälfte seiner Schaffensphase - oftmals in krassem Gegensatz zu einem geringen Budget und kurzen Produktionszeiten.


Gar nicht so einfach, hier eine eindeutige Empfehlung zu dem ein oder anderen Film abzugeben.

Mir persönlich gefallen von seinen frühen Werken insbesondere ´Götter der Pest´ (am amerikanischen u. franz. Gangsterfilm angelehnt, recht düster u. pessimistisch) und der von vielen Kritikern hochgeschätzte ´Händler der vier Jahreszeiten´ (eine Familientragödie in der Wirtschaftwunderzeit der Adenauerära).
Aus der späten Phase das Epos ´Berlin Alexanderplatz´; ferner die umstrittenen u. schonungslosen ´In einem Jahr mir dreizehn Monden´ (Thema Geschlechtsumwandlung) plus ´Die dritte Generation´ (eine bitterböse RAF-Parodie) - seine wohl persönlichsten u. radikalsten Werke.

Wer sich dem Fassbinder Kosmos jedoch etwas behutsamer nähern will, dem seien vorab ´Angst essen Seele auf´, ´Effi Briest´, ´Die Ehe der Maria Braun´ und ´Lola´ empfohlen...


Lesetip: ´Rainer Werner Fassbinder´, von Peter Jansen u. Wolfram Schütte; in der ´Reihe Film´ als Taschenbuch bei ´Fischer Cinema´ erschienen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77