|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Qualität der Hölzer im Laufe der Zeit
Ich weiss nicht, ob ich das schon hier erwähnt habe, aber nicht nur die Qualität der Hölzer, sondern auch die Spieleigenschaften ändern sich teilweise drastisch im Laufe der Zeit und ob die Bezeichnungen OFF+, OFF, OFF- etc. so stimmen bezweifle ich auch.
Neulich habe ich mir einen Vorrat an Adolescens angeschafft, drei Modelle mit Seriennummer und ich war sehr enttäuscht von den Eigenschaften und teilweise auch von der Qualität. Das klang beim spielen sehr dumpf und war auch nicht so schnell und hart wie mein aktuelles Adolescen ohne Seriennummer. Aus Neugier habe ich mir ein Power7 besorgt. Von der Qualität her top, aber die Bezeichnung OFF+ stimmte überhaupt nicht mit den Eigenschaften überein Das Holz war sehr weich und eher langsam, im Vergleich zum Adolescen und anderen OFF+ Hölzern. Ich habe hier ein sehr altes Grubba All+ rumliegen, sogar das war härter bei ungefähr demselben Tempo. In letzter Zeit verwirrt mich Butterfly immer mehr. Die Qualität der Hölzer scheint immer mehr nachzulassen und die Eigenschaften schwanken teilweise auch extrem. Verzogene Schlägerblätter sind keine Seltenheit bei Butterfly-Hölzern und ich habe schon sehr viele gespielt. Ich weiss auch nicht was ich von aktuellen Japan-Modellen mit Seriennummer halten soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Japan-Hölzer nur noch den Namen "Made in Japan" bieten und nicht die Eigenschaften die man sonst damit verbindet. Lange Zeit habe ich stur Butterfly gespielt, mal ein Stiga Clipper Wood, bloß um die "Legende" zu testen. Diesmal habe ich ein andro JM Saive Holz ausprobiert und ich war positiv überrascht. Das OFF-Holz war auch vom Tempo her wirklich ein OFF-Holz. Die Qualität war nicht zu beanstanden und das Schlägerblatt eben. Ich glaube ich muss mein Bild von andro überdenken. Zwar stellen sie für meinen Geschmack sehr viel Schnick-Schnack her ( Super Core Cell, Super Core Carbon Light, Kinetic, Kinetic CF, Blax ), weshalb mir andro lange Zeit sehr unsympathisch war, aber die Qualität scheint zu stimmen. |
|
|||
|
|||
hmmm, das stimmt in der tat nachdenklich, was du da schreibst...
Was mich aber auch wundert, ist z.b. die Einordnung des Tibhar Samsonov Alpha. Mal wird es als ALL+ beschrieben, dann ist es wiederum OFF-, andererseits soll es ja laut Tibar-Einordnung OFF sein (was bei anderen Testern wiederum auch hinkommt, angeblich). Entweder gibt es dort ebenfalls solche Schwankungen in Material und Verarbeitung (was ich nicht hoffe, denn da kleben meine neuen Beläge drauf...die hoffentlich diese Woche kommen ) oder aber die Tester haben alle keinen Plan (was ich sowohl bezweifele als auch nicht hoffe )
|
|||
|
|||
Ich kann ja verstehen, dass jede Marke eine eigene Einstufen von Hölzern hat, aber innerhalb einer Marke sollte es nicht passieren, dass ein OFF Holz zum Beispiel schneller ist als ein ausgeschriebenes OFF+. Das Korbel war zum Beispiel schneller als das Power7.
Da auch viele Hölzer aus alten Jahren im Umlauf sind, sollte man in der Firma die Linie halten. Kann ja nicht sein das OFF+ Hölzer von damals sich spiele wie heutige OFF- Hölzer |
|
|||
|
|||
Ja genau das meine ich ja auch
Für das Power Contact und das Premium Contact gibt es ebenfalls ähnliche Schwankungen (wie gesagt ob das nun wirklich material-schw. oder tester-schw. sind, kann ich nicht beurteilen )
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.