Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 09:37
sportsfriend_71 sportsfriend_71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sportsfriend_71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Besten Spiele aller Zeiten

Den geneigten Fans empfehle ich auch neben den genannten Klassikern, sich die Spiele aus dem Europapokalendspiel 1990, ATSV Saarbrücken vs. UTT Levallois zu besorgen. Der junge Gatien hat damals in atemberaubender Manier sowohl Podpinka (u.a. Schuss aus dem Hechsprung heraus!!!!!!!!!!..hatte ich vorher und auch bis heute nie wieder gesehen) als auch den damals bilanzbesten BuLI-Spieler Xie Saike nach 8:16-Rückstand im Entscheidungssatz noch besiegt (damals 12!!!! Punkte in Folge zum 20:16 - der Satz ging dann 21:17 an Gatien).
Ganz großartig auch die VF-Spiele der WM '91 in Chiba vor allem Gatien-Waldner und Grubba-Persson (Persson hat hier einen Ball gegen die Laufrichtung im Liegen noch erreicht und den kurzen Return von Grubba anschließend mit der RH vernichtend versenkt... die Videos müßten noch im Handel erhältlich sein. Solltest ihr in den Genuß kommen, dann viel Spaß :-))

Sportsfriend_71
Alt 29.06.2007, 10:18
René Adler René Adler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

René Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Das beste Spiel aller Zeiten?

Ich denke, Liu Guoliang gegen Ma Lin bei der WM 1999.
Volle Zustimmung.

Maze - Hao Shuai war sicher nicht das beste, auch nicht eines der besten, aber vielleicht das spannendste und verrückteste.

René Adler

http://www.reneadler.de/
Alt 29.06.2007, 10:45
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

Die zahlreichen Waldner-Appelgren-Spiele seinerzeit waren nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für viele Konkurrenten das Mass der Dinge. Beide entwickelten ständig irgendwelche Techniken neu...

Ich erinnere mich noch gut an ein Spiel des im Mannschaftskampf der WM `89 überragenden Appelgren gegen den damals amtierenden Olympiasieger Yoo, den er mit gefühlten 21:3, 21:5 nach Hause schickte...
Diese Partie der Zwischenrunde war in Dortmund übrigens das vorweg genommene Endspiel. - Freilich stand beim 5:4 gegen den damals amtierenden Asienmeister ja auch noch der sieglose Eric Lindh in den Reihen der Schweden und wurde danach durch Persson ersetzt. Dreimal Appelgren und zweimal Waldner kompensierten zum Glück diesen Totalausfall...

Freilich war der gute J.O. bei Techniken am Tisch noch 'n bissl innovativer. Aber Appelgren konnte sich halt auch - neben ebenfalls überragendem Ballgefühl - auf seine enorme Schnelligkeit große Grundsicherheit bei allen Schlägen verlassen...
Alt 29.06.2007, 11:11
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von sportsfriend_71 Beitrag anzeigen

Den geneigten Fans empfehle ich auch neben den genannten Klassikern, sich die Spiele aus dem Europapokalendspiel 1990, ATSV Saarbrücken vs. UTT Levallois zu besorgen. Der junge Gatien gegen damals bilanzbesten BuLI-Spieler Xie Saike nach 8:16-Rückstand im Entscheidungssatz noch besiegt (damals 12!!!! Punkte in Folge zum 20:16 - der Satz ging dann 21:17 an Gatien).
Hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Den Sack für Levallois machte ja damals Altmeister Jacques Secretin gegen Peter Engel zu. (Der gegen das französische TT-Fossil übrigens auch schon zu früheren Zeiten nie gewinnen konnte).

Xie Saike wurde bei dieser Partie freilich mal wieder seinem Ruf als Zitterhand gerecht. Schon als Leistungsträger der Chinesischen Nationalmannschaft Anfang der Achziger galt er als technisch überragend aber mental anfällig...

Von Gatien gibt es übrigens einige denkwürdige, hochklassige und/oder spannende Spiele im Archiv. Dazu gehört neben der Partie bei Olympia 1992 gegen Yoo Nam Kyu insbesondere seine Aufholjagd im Viertelfinale der Euros in Göteborg 1990 gegen Waldner: hier wehrte er bei 16:20 mehrere Matchbälle ab und bog die Partie noch um. Anschließend unterlag er dann einmal mehr dem Polen Andrzej Grubba.

Gegen eben diesen Grubba spielte er in noch jüngeren Jahren bei der WM 1987 in Neu Delhi in der zweiten oder dritten Hauptrunde die wohl dramatischte Partie seines Lebens überhaupt: 20:14 führte Gatien bereits im Entscheidungssatz - doch der Pole machte munter weiter, entschied fortan alle, teilweise atemberaubenden u. vermehrt aus der Halbdistanz gespielten Ballwechsel für sich und setzte den Schlußpunkt mit einem Treffer aus der Ballonabwehr auf die Netz- und Tischkante des konstanierten Franzosen...

Geändert von Rieslingrübe (29.06.2007 um 13:28 Uhr)
Alt 29.06.2007, 11:14
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Diese Partie der Zwischenrunde war in Dortmund übrigens das vorweg genommene Endspiel. - Freilich stand beim 5:4 gegen den damals amtierenden Asienmeister ja auch noch der sieglose Eric Lindh in den Reihen der Schweden und wurde danach durch Persson ersetzt. Dreimal Appelgren und zweimal Waldner kompensierten zum Glück diesen Totalausfall...

Freilich war der gute J.O. bei Techniken am Tisch noch 'n bissl innovativer. Aber Appelgren konnte sich halt auch - neben ebenfalls überragendem Ballgefühl - auf seine enorme Schnelligkeit große Grundsicherheit bei allen Schlägen verlassen...
Schon richtig; allerdings ware Applets Innovationen weniger offensichtlich - und wurden gern auch mal von Waldner übernommen. Wie natürlich auch umgekehrt...

Ich erinnere mich an ein Spiel bei irgendnem Top 12 (hilf mir auf die Sprünge); da spielte BEIDE auf Topniveau ALLES damals Neue: Verdeckte Mehrphasenspins, Stoppblocks; damals von Waldner neu: Spinblock, Aufschläge, usw. usf.

Das war m.E. die goldene Phase des Ni-Tischtennis. Die Barna- und Brettchenspieler spielen in einer anderen Kategorie. Wer allerdings behauptet, gegen die Leutchen zu gewinnen, sollte schon zumindest Verbands-Oberliganiveau anbieten können. Bei gleichwertigem Materisl siehts natürlich noch ganz anders aus.

Zum allgemeinen Niveau: Ein Waldner heute (mit 40 !!!) würde sicher gegen den Waldner mit 20 gewinnen.
Wäre Waldner aber heute 20...
Gleiches gilt für Bergmann, Barna und Co.

P.S: konsterniert

Geändert von stefan.s (29.06.2007 um 11:16 Uhr)
Alt 29.06.2007, 11:26
registrierter Besucher

Zitat:

Ich erinnere mich an ein Spiel bei irgendnem Top 12 (hilf mir auf die Sprünge); da spielte BEIDE auf Topniveau ALLES damals Neue: Verdeckte Mehrphasenspins, Stoppblocks; damals von Waldner neu: Spinblock, Aufschläge, usw. usf.
Hmmmh...das Top 12 Endspiel 1990 zwischen den beiden (3:1 für Appelgren) vielleicht ?
Ist mir aber - neben einigen guten Ballwechseln - vor allem deswegen in Erinnerung, weil da Appel in einem Satz am Ende bei knappem Spielstand vier oder fünf Netzaufschläge hintereinander fabrizierte...

Zitat:
Ein Waldner heute (mit 40 !!!) würde sicher gegen den Waldner mit 20 gewinnen.
Glaube ich nicht* . Der Waldner von Athen 2004 dagegen wohl schon. Ob eben jener Waldner 2004 jedoch auch gegen den J.O. von Dortmund 1989 gewonnen hätte ? Wer weiß...

Gegen den Waldi von Barcelona 1992 und Birmingham 1997 wäre meiner Ansicht nach jedenfalls kein Kraut gewachsen...

* allerdings ist er heute ja auch schon fast 42, gell

´

Geändert von Rieslingrübe (29.06.2007 um 11:29 Uhr)
Alt 29.06.2007, 11:41
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Hmmmh...das Top 12 Endspiel 1990 zwischen den beiden (3:1 für Appelgren) vielleicht ?
Ist mir aber - neben einigen guten Ballwechseln - vor allem deswegen in Erinnerung, weil da Appel in einem Satz am Ende bei knappem Spielstand vier oder fünf Netzaufschläge hintereinander fabrizierte...
Das wars wohl. Es ging ja auch nicht um tolle Ballwechsel; sonder um gute Spiele, oder ?
Jedenfalls munkelte man seinerzeits, der Appelgren mache das absichtlich...
Alt 29.06.2007, 11:46
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das würd ich folgende spielen nennen:
wm finale 99:liu guoliang-ma lin
wm finale 2005:wang liqin-ma lin
boll-ding song,in einem wahnsinnsbundesligasspiel vor jahren
die klassiker von waldner-appelgren,lindh,persson und vielen chinesen!

Geändert von profispieler (29.06.2007 um 12:05 Uhr)
Alt 29.06.2007, 11:50
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1995 Viertelfinale WM Persson - Ding Song war auch ganz nett.

Indes haben die alten Spiele von Appelgren beinahe was Hypnotisches, im positiven Sinne. Da stand es erst schön 3:0, da wäre heute schon mancher 11er-Satz rum.
Alt 29.06.2007, 11:55
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Jahrhundertspiele

Zitat:
Eine Highspeedaufzeichnung der Sporthochschule löste das Geheimnis. Appelgren spielte einen Dreiphasenspin als Eröffnung;
Ähm, wie hat man sich das vorzustellen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »