Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2007, 12:33
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Donic Vario Clean und Formula First

Hi,

Wer wird die beiden neuen Kleber von Donic auf Wasserbasis testen?

Hoffentlich könnten bald die ersten Erfahrungsberichte gepostet werden.

MFG Kai
Alt 29.06.2007, 13:19
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Vario Clean und Formula First

Was willst Du wissen? Den Formula First habe ich schon. Geiles Handling, hält bombenfest. Sehr empfehlenswert. Oder was willst Du wissen? Frischklebewirkung? Selbstverständlich nicht vorhanden - wie bei allen VOC-freien Klebern.
Alt 29.06.2007, 13:36
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also,

Wenn der Formula First gut hält, brauch man sich ja keine Gedanken um das Kleben der Beläge machen.

Das mit der Frischklebewirkung war schon klar.

Danke,

Kai
Alt 29.06.2007, 14:32
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er hält sehr gut, die Beläge lassen sich aber trotzdem wieder sehr gut entfernen. Wichtig ist nur: wirklich richtig trocknen lassen, dann hält der Belag auch. Wenn er noch feucht ist und man klebt, dann hält er gar nicht. Aber das Trocknen dauert nur ein paar Minuten, ist kein Problem.
Sehr angenehm ist das Handling mit dem Schwamm, finde ich viel besser als mit dem Pinsel.
Alt 09.07.2018, 16:27
Tabletennis-Fabiulas Tabletennis-Fabiulas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tabletennis-Fabiulas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,

ich habe auch nun die Entscheidung gefällt in Zukunft meine Beläge selbst zu montieren.
Ich hatte mir damals schon mal den Donic Formula first gekauft (kleine Flasche)Die steht nach 3 Jahren immer noch in meinem Tischtennisschrank und ist noch halb voll.
Hatte gestern aus reinem Interesse für die Nachbarskinder mal 2 Beläge montiert gehabt. Für mich ist das Abschätzen der Klebstoffmenge noch ein kleines Problem. Vielleicht hat da jemand für mich ein Tipp parat

Ich selbst bin mich derzeit am Informieren, welcher Kleber und vorallem Preiswert zu mir und meinem Schläger passen tut.
Ich spiele nur Tibhar-Material (Holz: Nimbus All und die Evolution-Beläge)
Kann mir dafür jemand einen guten Kleber empfehlen der auch Preiswert ist?
Bzw. ist der Donic Formula First dafür in Ordnung oder gibt es bessere?

Im voraus schon mal vielen Dank.
Alt 09.07.2018, 21:18
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich und Kollegen kleben Evolution immer mit Copydex, Latex Kleber aus dem normalen Handel.
Wobei ich ehrlich gesagt etwas suche, was stärker haftet, gerade im Rand Bereich löst er sich beim Zuschnitt doch leicht. Zum häufigen wechseln optimal, aber für den Willen bis zum Ende des Belages zu spielen muss schon noch einmal mindestens nach geklebt werden, vor allem wenn das Holz versiegelt ist.
Ist aber sonst, bis auf den Geruch Preis Leistung Sieger?
Alt 09.07.2018, 21:52
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann Finezip nur empfehlen, auch wenn er leider recht teuer ist. Gibt aber meiner Meinung nach nichts besseres.
Alt 09.07.2018, 22:26
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Wobei ich ehrlich gesagt etwas suche, was stärker haftet, gerade im Rand Bereich löst er sich beim Zuschnitt doch leicht.
Du walzt deine Beläge aber nicht so auf, daß sie gestreckt werden, oder?

Ich frage das deshalb, weil sich schon eine geringe Streckung beim Walzen zum Rand hin immer mehr aufsummiert und die Klebung dort dann am leichtesten versagt.

Provoziert wird eine Ablösung am Rand noch zusätzlich, wenn die Klebschichten vor einem "Aufwalzen" nicht trocken genug waren oder zu dick und nachgiebig.

Nachfrage nur zur Sicherheit, ansonsten eher als Tipps für den TE zu verstehen.
Alt 10.07.2018, 11:09
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Kann Finezip nur empfehlen, auch wenn er leider recht teuer ist. Gibt aber meiner Meinung nach nichts besseres.
Das ist der von Nittaku, oder?! Wenn er für Dauermontage gut ist, wäre das kein Problem mit dem Preis.
Nur zum ständigen testen ist das zu teuer
Alt 10.07.2018, 11:12
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Du walzt deine Beläge aber nicht so auf, daß sie gestreckt werden, oder?

Ich frage das deshalb, weil sich schon eine geringe Streckung beim Walzen zum Rand hin immer mehr aufsummiert und die Klebung dort dann am leichtesten versagt.

Provoziert wird eine Ablösung am Rand noch zusätzlich, wenn die Klebschichten vor einem "Aufwalzen" nicht trocken genug waren oder zu dick und nachgiebig.

Nachfrage nur zur Sicherheit, ansonsten eher als Tipps für den TE zu verstehen.
Ich beachte diese Punkte natürlich, jedoch werde ich beim nächsten mal sehr sorgfältig darauf achten. Der Belag löst sich auch beim schneiden, egal ob Skalpell, Cutter oder Schere, an einer Stelle ist zwei sind immer einige Millimeter lose vom Holz.

Ich werde berichten

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »