Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2007, 09:57
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Champions-League-Eklat

Zitat:
Zitat von Drecksack Beitrag anzeigen
Ob Regeln nun sinnvoll sind oder nicht - sie gelten auch für Chinesen.
Eben nicht - und zwar nicht nur nicht fuer Chinesen. Regeln gelten nur, wenn sie komform sind mit hoehere Regeln - z. B. geltendes Recht. Im diesen Fall sind die Regeln der ETTU meines Erachtens rechtswidrig und gelten daher fuer niemanden.

Zitat:
Zitat von Drecksack Beitrag anzeigen
Also hör einfach auf, immer alles schön zu reden, was diesbezüglich so abgeht und die Schuld ausschliesslich bei anderen zu suchen.
Nicht nur habe ich nicht versucht, irgend etwas "schoen zu reden", ich habe auch auch, dass meine obige Darstellung der chinesischen TT-Profis alles andere als schmeichelhaft ist.
Alt 07.07.2007, 10:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Du ueberschaetzt den sozialen Intellekt eines durchschnittlichen chinesischen TT-Profi aber massiv. Viele von ihnen kennen nicht einmal die offizielle Tischtennis-Regel, geschweige denn Vertragswesen. Erst letzten Monat erklaerte beispielsweise Nationaltrainer Yan Sen (Doppel-Olympiasieger 2000) im Fernsehen, dass es nicht regelwidrig sei, wenn ein Spieler beim Aufschlag den Ball mit anderen Koeperteilen verdeckt als der freie Arm. Das war durchaus keine Ausnahme, solche hoechst verblueffende Unwissenheit erlebt man leider staendig.

Ich wuerde sogar wetten, dass Wang Hao, Chen Qi und Hou Yingchao fuer ihre CL-Einsaetze in der vergangenen Saison kein einziges Mal die entsprechende Vertraege gelesen haben. Sehr wahrscheinlich hat die Nationalmannschaft, die die Vertraege fuer sie verhandelt hat, noch nicht einmal die Muehe gemacht, diese ins Chinesisch zu uebersetzen.
Ich habe den Eindruck,Tischtennis ist global gesehen noch weit davon entfernt ein echter Profisport zu sein. Der Modus für Internationale Veranstaltungen wird ständig geändert. Was z.B. in der Damen- und Herren CL in den letzten Jahren so gelaufen ist, ist ein Trauerspiel und für Außenstehende völlig unverständlich.
Über das Hick-Hack in der chinesischen Superliga hast Du ja schon öfters berichtet.
Die ITTF benötigt eine entscheidungsbefugte, personell ausreichend besetzte Zentrale, die die Probleme angehen kann.
Wir brauchen mehr Einheitlichkeit.
Alt 07.07.2007, 11:24
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Rechtslage ist einfach

Jeder Verein verpflichtet sich, dass er sich an die Regeln der Teilnahme an der Championsleague hält.

Jeder Verein ist für seine Angestellten - Spieler - verantwortlich.
Wenn er nicht dazu in der Lage ist, hat er die Konsequenzen zu tragen.
Alt 07.07.2007, 11:25
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Eben nicht - und zwar nicht nur nicht fuer Chinesen. Regeln gelten nur, wenn sie komform sind mit hoehere Regeln - z. B. geltendes Recht. Im diesen Fall sind die Regeln der ETTU meines Erachtens rechtswidrig und gelten daher fuer niemanden.
Ist absoluter Schwachsinn, da man sich zu Einhaltung verpflichtet hat.

Ausserdem gibt es keine höhere Regelung !
Alt 07.07.2007, 13:59
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen

Ich denke Henry spricht hier nicht von Regularien der ETTU sondern von rechtichen Aspekten die im Zweifelsfall über die Regeln gehen die sich ein Sportverband selbt gibt. Inwiefern hier das Arbeitsrecht der EU greift müßte wohl ein Jurist beantworten.

Auch eine Selbst-Verpfichtung ist nicht unter allen Umständen bindend. Es wäre spannend wenn jemand erläutern könnte wie es denn hier mit der Rechtslage steht.
Alt 07.07.2007, 15:10
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Interessant, dass niemand hier auf die Idee zu kommen scheint, den Sinn der entsprechenden Regelung anzuzweifeln. Welchen Sinn hat die kuenstliche Verlaegerung der Sperrfrist bis Ende Juni, wenn die Wettkaempfe doch wesentlich frueher schon zu Ende gingen?

So wie ich die chinesischen TT-Spieler kennen, wissen sie ueberhaupt nichts von solchen Fristen (auch wenn es vermutlich in ihren Vertraegen steht - aber wer liest sie schon, zumal sie in einer Sprache verfasst sein duerften, die sie nicht verstehen). Sie kuemmern sich nicht darum, weil sie in China gewohnt sind, dass die Trainer bzw. Funktionaere um solche Dingen kuemmern. Sie werden wohl ganz natuerlich davon ausgeganen sein, dass der Sperrfrist mit der Beendigung der Wettkaempfe auch abgelaufen waere - was auch dem normalen Menschenverstand entsprechen wuerde.

Nun ist die ETTU natuerlich dafuer bekannt, dass sie idiotische Regelungen am laufenden Band produziert - mit einer "Fuehrung" wie Bosi auch wahrlich kein Wunder. Das heisst aber nicht, dass wir so weit desensibilisiert werden sollen, die Vernuefigkeit der Regelungen nicht mehr zu hinterfragen.

An der Stelle von Charleroi bzw. Li Ching wuerde ich also gegen die ETTU und ihre Sperrfrist klagen, falls irgendwelche Strafe verhaengt wird. Denn durch die kuenstliche Verlaegerung der Sperrfrist wird der freie Berufsausuebung der Spieler und das frei Wettbewerb der Vereine bzw. Ligen behindert, ohne dass jemand andere eine Nutzung davon traegt - es ist eine rein schaedigende Regelung.
Exakt das schrieb ich, allerdings ein wenig polemischer.
Ob allerdings ein Klage hilft, wage ich eher zu bezweifeln.
Alt 07.07.2007, 15:26
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Auch Schwachsinn

Hier geht es einerseits um eine vertragliche Bindung des Vereins gegenüber der "Champions League". Für die Dauer dieses Wettbewerbs - UND NICHT DARÜBER HINAUS - wird m.W. Personal verpflichtet.

Das Personal hat bei Vertragsende das Recht auf freie Berufsausübung.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Vereine ihr Personal bis Ablauf der Sperrfrist vertraglich binden - und AUCH BEZAHLEN.

Passiert das nicht, sind erstmal die Vereine in der Pflicht - und nicht die Spieler, denn solche Verträge sind mit ziemlicher Sicherheit rechtlich nicht haltbar.

Darüberhinaus muss man sich fragen, was die ETTU mit so einer Regelung wil. Wer Erhellendes dazu beitragen kann; mir fällt nichts ein.
Alt 07.07.2007, 15:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, mit dem ich meine Niere verkaufe oder mich selbst versklave, ist der dann auch gueltig und bindend, weil ich mich "zu Einhaltung verpflichtet" habe, und es "keine hoehere Regelung" gibt?

Die Verfassung ist die einzige Regelung, ueber die keine hoehere Regelung mehr gibt. Apropos "absoluter Schwachsinn".

Geändert von henrypijames (07.07.2007 um 15:59 Uhr)
Alt 07.07.2007, 15:51
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Darüberhinaus muss man sich fragen, was die ETTU mit so einer Regelung wil. Wer Erhellendes dazu beitragen kann; mir fällt nichts ein.
Mittlerweile ist diese Regelung wirklich sinnlos, wahrscheinlich erhofft sich die ETTU damit der Söldnermentalitätsbildung unter den Spielern entgegenzuwirken...alles nur Politik und ohne Bezug zur Realität, nur um ein paar mehr Wählerstimmen zu erhaschen.
Aber meinetwegen soll man damit durchkommen, aber dann soll man es auch bitte richtig machen und die Fristen mit den Spielzeiten der chinesischen Liga abstimmen, kann das denn so schwer sein?!
Alt 07.07.2007, 16:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Der Kroate Beitrag anzeigen
Aber meinetwegen soll man damit durchkommen, aber dann soll man es auch bitte richtig machen und die Fristen mit den Spielzeiten der chinesischen Liga abstimmen, kann das denn so schwer sein?!
Das ist tatsaechlich sehr schwer, darauf muss ich fairerweise hinweisen. Denn in der chinesischen Superliga gibt es bisher null Planungssicherheit. Wenn der chinesische Verband erst Ende Mai, also eine Woche vor dem Saisonbeginn den (vermeintlich) endgueltigen Spielkalender bekannt gab, konnte die ETTU, die schon mehr als ein halbes Jahr vorher ihre Termine festlegen wollte, tatsaechlich keine Abstimmung mit ihm durchfuehren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »