Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2007, 14:28
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 324
Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbstbau - Off-Prügel

Nachdem ich mir ein paar Furniere besorgt hab, leider aber nicht an Limba oder Abachi gekommen bin, wollte ich nicht länger warten und hab angefangen ein Holz zu bauen.

Als Kern hab ich 5mm Balsa genommen. Sperrfurnier ist Nussbaum in 0,6mm und Deckfurnier Mahagoni in 0,6mm.
Aufbau: | - | - |
Als Leim habe ich Ponal Express verwendet und das ganze nachher mit ein paar Schraubzwingen unter 2 Holzplatten einen Tag gepresst.
Für die Griffe hab ich alte von einem gebrochenen Holz genommen.
Das Gewicht inkl Griffen beträgt etwa 83 gr.
Als Vorlage hab ich ein Boll Forte genommen. Mit der Ausführung (Laubsäge/Messer/Dremel ...) bin ich doch recht zufrieden. Das Mahagoni schaut super aus.

Getestet hab ich das Holz gestern Abend. Auf der Vorhand einen Gewo Target Airtec ultraclick in 2,0 und auf der RH einen Mambo in 2,0.

Was direkt auffiel war, dass es ein sehr schnelles direktes Holz ist. Hart und steif!
Da ich jetzt ein paar Wochen Trainingspause hatte musste ich mich erst wieder an die verschiedenen Schläge gewöhnen. Der Topspin war recht in Ordnung, auch wenn ich mir etwas mehr Spin versprochen haette, was aber wie ich denke an den doch härteren Deckfurnieren liegt. Da muss ich nochmal genauer beim Training hinschauen was mit dem Holz möglich ist.
Sehr gut war das Holz im Kontern und beim Schuss. Höhere Bälle konnten mit hoher Geschwindigkeit draufgeknallt werden.
Schüsse mit meiner Rückhand aus dem Handgelenk, die nur durchschnittlich ist, kamen oft auch sehr schnell und hart und der Gegner konnte nicht mehr reagieren. Höhere Bälle mit der Rückhand die ich draufschlagen wollte, also mit längerer Armbewegung, gingen hingegen über die Platte hinaus.
Das Tempo würde ich schon als Off einschätzen.
Wie gesagt ist das Holz wie ich finde sehr hart. Das mag auch daran liegen, dass ich viel Leim verwendet habe, was ich bei meinem nächsten Versuch dann noch reduzieren will.
Für mich selber ist das Holz glaube ich aber nichts. Spiele zur Zeit auch ein Balsaholz mit Carboneinlage. Ich hoffe dass ich ein bisschen Limba organisiert kriege und würde dann das selbe Holz nochmal bauen und statt Mahagoni (sieht sehr edel aus finde ich) dann Limba verwenden. Und natürlich auf die Menge Kleber achten. Das Holz sollte schon steif sein, da ich diese Vibrationen von manchen Hölzern nicht mag, aber im Vergleich zu meinem jetzigen ist das oben beschriebene dann doch zu hart.

Achja: Spiele in der kommenden Saison WTTV Kreisliga Pos. 1 und mein Material ist in der Meisterschaft auch meistens der Mambo in 2,0

Mal sehen was die nächsten Hölzer so bringen.
Hab noch Ahorn und Zebrano hier, vllt kann man damit + Balsakern ja auch was anstellen.

mfg jebro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2007, 15:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Selbstbau - Off-Prügel

Zitat:
Zitat von Jebro Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir ein paar Furniere besorgt hab, leider aber nicht an Limba oder Abachi gekommen bin, wollte ich nicht länger warten und hab angefangen ein Holz zu bauen.

Als Kern hab ich 5mm Balsa genommen. Sperrfurnier ist Nussbaum in 0,6mm und Deckfurnier Mahagoni in 0,6mm.
Aufbau: | - | - |
Als Leim habe ich Ponal Express verwendet und das ganze nachher mit ein paar Schraubzwingen unter 2 Holzplatten einen Tag gepresst.
Für die Griffe hab ich alte von einem gebrochenen Holz genommen.
Das Gewicht inkl Griffen beträgt etwa 83 gr.
Als Vorlage hab ich ein Boll Forte genommen. Mit der Ausführung (Laubsäge/Messer/Dremel ...) bin ich doch recht zufrieden. Das Mahagoni schaut super aus.

Getestet hab ich das Holz gestern Abend. Auf der Vorhand einen Gewo Target Airtec ultraclick in 2,0 und auf der RH einen Mambo in 2,0.

Was direkt auffiel war, dass es ein sehr schnelles direktes Holz ist. Hart und steif!
Da ich jetzt ein paar Wochen Trainingspause hatte musste ich mich erst wieder an die verschiedenen Schläge gewöhnen. Der Topspin war recht in Ordnung, auch wenn ich mir etwas mehr Spin versprochen haette, was aber wie ich denke an den doch härteren Deckfurnieren liegt. Da muss ich nochmal genauer beim Training hinschauen was mit dem Holz möglich ist.
Sehr gut war das Holz im Kontern und beim Schuss. Höhere Bälle konnten mit hoher Geschwindigkeit draufgeknallt werden.
Schüsse mit meiner Rückhand aus dem Handgelenk, die nur durchschnittlich ist, kamen oft auch sehr schnell und hart und der Gegner konnte nicht mehr reagieren. Höhere Bälle mit der Rückhand die ich draufschlagen wollte, also mit längerer Armbewegung, gingen hingegen über die Platte hinaus.
Das Tempo würde ich schon als Off einschätzen.
Wie gesagt ist das Holz wie ich finde sehr hart. Das mag auch daran liegen, dass ich viel Leim verwendet habe, was ich bei meinem nächsten Versuch dann noch reduzieren will.
Für mich selber ist das Holz glaube ich aber nichts. Spiele zur Zeit auch ein Balsaholz mit Carboneinlage. Ich hoffe dass ich ein bisschen Limba organisiert kriege und würde dann das selbe Holz nochmal bauen und statt Mahagoni (sieht sehr edel aus finde ich) dann Limba verwenden. Und natürlich auf die Menge Kleber achten. Das Holz sollte schon steif sein, da ich diese Vibrationen von manchen Hölzern nicht mag, aber im Vergleich zu meinem jetzigen ist das oben beschriebene dann doch zu hart.

Achja: Spiele in der kommenden Saison WTTV Kreisliga Pos. 1 und mein Material ist in der Meisterschaft auch meistens der Mambo in 2,0

Mal sehen was die nächsten Hölzer so bringen.
Hab noch Ahorn und Zebrano hier, vllt kann man damit + Balsakern ja auch was anstellen.

mfg jebro

Wenn du den selben Aufbau nur mit Limba als AF neu aufbaust werden sich die Spieleigenschaften nur minimal ändern. Aber so kommst du wenigstens zu gesicherten Erkenntnissen. Was zukünftige Fehler vermeiden wird. Wenn das Holz jedoch noch spinniger sein soll dann solltest du als Sperrfurnier Ahorn verwenden und das Klebergewicht genau notieren.

Viel Erfolg.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2007, 16:48
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 324
Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstbau - Off-Prügel

Also meinst du vom Aufbau her den Balsakern und dann Ahorn-Sperrfurnier und Limba-Deckfurnier?
Mit dem Kleber das ist sone Sache. Nutze da einfach so eine Ponal-Flasche. Und eine Briefwaage oder so hab ich nicht. Auftragen und mit nem Spachtel verteilen. Werde aber mal schauen was sich per Augenmaß machen lässt.
Ahorn gilt doch so als Allround-Furnier oder?
Würde es nen Unterschied machen wenn ich einfach mal Sperrfurnier Mahagoni nehme und Deckfurnier Ahorn?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2007, 18:28
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstbau - Off-Prügel

Hi,

Ahorn ist schon relativ hart, versuche mal ruhig Abachi in 1,0 - 1,5 mm als Sperrfurnier und Limba in ~0,6mm als Deckfunier.(passend für 5mm Balsakern)

Furniere kann man recht gut ersteigern und Abachi Starkfurniere kann man gut bei Dreger Modellbau bestellen.

Kleber verteile ich auch per Spachtel...versuche soviel Kleber zu nehmen, dass die gesammte Fläche benetzt ist und ein gleichmässiger, eben gerade noch feuchter Film entstanden ist.

Für das Gewichtsproblem kann ich Dir raten, das Blatt möglichst klein zu wählen und nicht zu schwere Holzsorten zu verwenden. Weiche Holzsorten sind üblicherweise leichter (wegen poröserem Holz und damit Luftanteil). Von den harten Holzsorten sind das zB. Abachi und tlw. auch Koto, schwerere Holzsorten sollte man nur in dünneren Dimensionen verwenden.

Für spinnige Hölzer sollte die aussenliegenden Schichten eher weicher sein, für Block-/Schuss-/Kontereigenschaften würde man eher härtere Sorten wie Ahorn oder Buche wählen.

Denke daran, dass viele der Eigenschaften Deines Holzes aus dem Balsa heraus bedingt sind, das Deck-/Sperrfurier bietet Dir hierbei nicht alle Freiheitsgrade, um die Eigenschaften Deines Holzes zu beinflussen.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2007, 19:50
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Selbstbau - Off-Prügel

Zitat:
Zitat von Jebro Beitrag anzeigen
Also meinst du vom Aufbau her den Balsakern und dann Ahorn-Sperrfurnier und Limba-Deckfurnier?
Ja, genauso meine ich das!

Zitat:
Zitat von Jebro Beitrag anzeigen
Mit dem Kleber das ist sone Sache. Nutze da einfach so eine Ponal-Flasche. Und eine Briefwaage oder so hab ich nicht. Auftragen und mit nem Spachtel verteilen. Werde aber mal schauen was sich per Augenmaß machen lässt.
Besorg dir ne Briefwaage, hilft dir auch beim Furnierauswählen etc. Ohne eine Briefwaage (okay ich habe ne Digitale Feinwaage)könnte ich gar nicht arbeiten, ist für mich eines der wichtigsten Werkzeuge um möglichst gleichmäßige Ergebnisse zu erhalten. Auftrag mit Spachtel ist empfehlenswert.

Wiege einfach die Furniere vor dem Verkleben und dann sofort nach dem Verkleben dann weist du wieviel Gramm der Weißleim wiegt.Nach der Trocknung verliert der Rohling je nach Größe nochmal 5-20 Gramm Gewicht durch Verdunstung.

Ahorn gilt doch so als Allround-Furnier oder?
Würde es nen Unterschied machen wenn ich einfach mal Sperrfurnier Mahagoni nehme und Deckfurnier Ahorn?[/quote]

...nein der Unterschied ist nur marginal oder resultiert aus den unterschiedlichen Pressdruck/Klebermenge. Probier erstmal Ahorn SP Limba AF da du ja kein Abachi hast.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2007, 22:56
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 324
Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstbau - Off-Prügel

danke für eure antworten.
werde dann also mal die Kombi Balsa Ahorn Limba probieren wenn ich Zeit hab. Jetzt ist erstmal der Terminplan eng, aber werde dann ueber die Ergebnisse berichten.
Das gebaute Holz werd ich kommende Woche mal einem Verbandsligaspieler bei uns geben, mal sehen was der dazu sagt. Meines wissens spielt der ein älteres Donic Waldner Holz, das zig mal lackiert wurde und auch sehr hart ist. Der kommt vllt ja mit dem Selbstbau + Mambo in Max gut zurecht. Abwarten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77