Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2007, 14:17
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Höhe und Größe der TT-Platten

Ich frage mich manchmal, ob man sich irgendwann mal dazu entscheiden wird, größere TT-Platten einzuführen und sie höher zu stellen. Grund: Die Menschen werden ja auch immer größer, haben demzufolge immer mehr Reichweite. Als TT erfunden wurde, waren die (männlichen) Menschen im Schnitt vielleicht 1:70m groß. Warum also nicht bald 10 cm längere und 5 cm breitere Platten einführen? Netz könnte man dann ebenfalls 3 cm höher machen...

Ist sowas theoretisch denkbar (vielleicht in 20 Jahren) oder völliger Quatsch?
Alt 14.03.2007, 14:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Höhe und Größe der TT-Platten

Zitat:
Zitat von TT&DT Beitrag anzeigen
Ich frage mich manchmal, ob man sich irgendwann mal dazu entscheiden wird, größere TT-Platten einzuführen und sie höher zu stellen. Grund: Die Menschen werden ja auch immer größer, haben demzufolge immer mehr Reichweite. Als TT erfunden wurde, waren die (männlichen) Menschen im Schnitt vielleicht 1:70m groß. Warum also nicht bald 10 cm längere und 5 cm breitere Platten einführen? Netz könnte man dann ebenfalls 3 cm höher machen...

Völliger Quatsch.

Werden Tennisplätze dann auch größer gemacht? Haben ja längere Beine und Arme.
Oder der Fußball wird größer oder nen Handball bzw die Tore? Weil Hände und Füße wachsen ja auch.
Wird in Japan/Asien denn weiterhiun auf den jetzigen Platten gespielt? Da sind die Leute ja nicht so groß.
Was ist mit den Anfängern? Die sind ja sehr klein. Die kommen dann auch nicht mehr an viele Bälle ran.
Was ist mit Rollstuhlfahrern?
Wer bezahlt in jedem verein die Neuanschaffung der ganzen Tische? Wie soll nen verein mit 18 Tischen auf einmal 12000 Euro rausholen...Oder kleine Vereine mit 30 Mitgliedern 4000 Euro für 6 Tische...
Das ganze Spiel würde sich verändern und das von einem Tag auf den anderen und nicht langsam angepasst wie die Leute über 100 Jahre gewachsen sind.

Ne sorry VÖLLIGER BLÖDSINN
Alt 14.03.2007, 15:28
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Außerdem müssen Kinder + Jugendliche auch an den Tischen spielen können. Eine abrupte Anpassung der Tischhöhe, würde dazu führen, daß sie erst einmal eine Weile nicht zurecht kommen.
Alt 16.03.2007, 16:27
Doc Snyder Doc Snyder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doc Snyder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist rein theoretisch denkbar, aber natürlich völlig undurchführbar.
Einfacher wäre z.B. ein Erhöhung des Netzes, was Topspins begünstigte, und Schuss und "Topspin-Schuss" ggf. benachteiligt.
In vielen Sportarten existiert das Problem, dass alle Spieler athletischer wurden, und oftmals die Athletik über die Technik dominiert.
Im Fußball können sich Supertechniker kaum noch in Szene setzen. Über Reduktion der Feldspieler von 10 auf 9 wird nachgedacht, damit mehr Raum da ist. Eine Vergrößerung der Felder ist wohl nicht machbar.
Im Volleyball werden Aufschläge von großen Spielern ins Feld geschossen, eine Erhöhung des Netzes brächte Abhilfe.
Beim Basketball könnte man den Korb höher hängen, wodurch der Vorteil Körpergröße relativ abnähme.
Im Handball könnte man den Ball größer machen, damit er nicht mehr von Spielern mit Riesenhänden "wie ein Tennisball" geworfen werden kann.

Es ist einfach eine Schande, dass es in vielen Sportarten mittlerweile wichtiger ist, ein guter Leichtathlet zu sein, als ein guter Balltechniker.
Zum Glück ist dieses Problem beim Tischtennis verglichen mit oben genannten Sportarten deutlich kleiner.
MfG
Doc Snyder
Alt 16.06.2007, 09:35
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ich hab vor kurzem was von diesem Unsinn gehört.
Angeblich wäre man am Überlegen, die Maße für die Platten ebenso wie die Netze zu verändern:
- Größere Platten
- Höhere Netze

Weiss jemand, ob sowas wirklich in Betracht gezogen wird?

Ich hoffe, dieses Gerücht gehört ins Reich der Fabeln!

V.G.
Karsten
Alt 16.06.2007, 09:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Ich hab vor kurzem was von diesem Unsinn gehört.
Angeblich wäre man am Überlegen, die Maße für die Platten ebenso wie die Netze zu verändern:
- Größere Platten
- Höhere Netze

Weiss jemand, ob sowas wirklich in Betracht gezogen wird?

Ich hoffe, dieses Gerücht gehört ins Reich der Fabeln!
Höhere Netze kann ich mir noch theoretisch vorstellen. die meisten kann man ja relativ schnell und unkompliziert in der Höhe verändern.

Bei Tischen sieht das anders aus. Da müßte man alle aktuell vorhandenen entsorgen und durch neue ersetzen. Denke das ist völlig unrealistisch und nicht zu bezahlen.

Abgesehen davon habe ich von keinem dieser vorhaben gehört und somit sind es wohl Fabeln (auch wenn ich kein Tier sehe)
Alt 16.06.2007, 11:23
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Höhere Netze kann ich mir noch theoretisch vorstellen. die meisten kann man ja relativ schnell und unkompliziert in der Höhe verändern.

Bei Tischen sieht das anders aus. Da müßte man alle aktuell vorhandenen entsorgen und durch neue ersetzen. Denke das ist völlig unrealistisch und nicht zu bezahlen.

Abgesehen davon habe ich von keinem dieser vorhaben gehört und somit sind es wohl Fabeln (auch wenn ich kein Tier sehe)
Ich meine natürlich Märchen und Fabeln
Aus Kostensicht für die Vereine ist so ein Mist natürlich kaum bezahlbar......
Aber die Industrie würde sich mal wieder freuen....
Höhere Netze?
Ja sie sind einstellbar.....
Die Frage ist, was unter höheren Netzen verstanden wird.....

Ich hoffe jedenfalls, dass es sich hier um unsinnige Gerüchte handelt, die niemals einen wahren Kern bekommen, geschweigedenn wahr werden!!!

V.G.
Karsten
Alt 10.07.2007, 17:08
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joah!..also bschliessend ist dann wohl zusagen : völliger Unsinn!
Alt 11.07.2007, 17:11
-
Foren-Stammgast 1000

Talking AW: Höhe und Größe der TT-Platten

Zitat:
Zitat von Trabbo Beitrag anzeigen
Joah!..also bschliessend ist dann wohl zusagen : völliger Unsinn!
Was wiederum für so manche Regeländerung gilt

V.G.
Karsten
Alt 11.07.2007, 18:04
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Was wiederum für so manche Regeländerung gilt
auf jeden Fall.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »