Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 21:03
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

sry ich meinte im fußball ausdauer und geschwindigkeit
Alt 11.07.2007, 21:05
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und man soll im Tischtennis mehr die Geschwindigkeit trainieren anstatt Ausdauer
Alt 11.07.2007, 22:17
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Punkt 1 würd ich sagen. Kauf dir einen Schläger in einem Tischtennisfachgeschäft oder im Tischtennisversandhandel sind qualitativ einfach besser wie die aus dem kaufhaus. ein grundvoraussetzung um dich weiter zu verbessern.

abundzu mal so ne 30 Minuten oder ne Stunde laufen bringt schon was. Habs auch mal vor der Saison gemacht.

beim balleimertraining kannst du deine schläge verbessern und automatisieren.

viele turniere spielen, dadurch wir man auch besser.

möglichst auch in sommerferien trainieren wenn es möglich ist. die ersten spiele hat man immer einen vorteil.
Alt 11.07.2007, 23:01
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

abundzu mal so ne 30 Minuten oder ne Stunde laufen bringt schon was. Habs auch mal vor der Saison gemacht.lei

tut mir leid wenn ich das jetzt drastisch ausdrücke. aber das ist wirklich affen aa.

ab und zu bringt NICHTS. ausser das man sich ein wenig bewegt.

das wichtige bei ALLEN sachen, egal was es ist, das man es REGELMÄSSIG macht. also MINDESTENS einmal die woche, besser 2 mal.

@ florry

hehe trocken schwimmen ist das gleiche wie superman( ich wusste nur nicht das die übung wirklich so heisst, klingt so komisch)

und ich glaube auch das schulterstütze das gleiche ist wie seitstütz.

aber solche sachen sind echt ultimativ
Alt 12.07.2007, 09:17
Benutzerbild von cruZer
cruZer cruZer ist offline
Topspin-Zieher
Junior-Forenmitglied

cruZer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir auch wärmstens empfehlen gegen die Jungen aus deinem Verein zu spielen. Das bringt echt was!!! Auch wenn du in den ersten spielen kräftig auf die Mütze kriegst, immer weiter machen. Du wirst merken, dass du dein Nivaeu nach 2-3 Monaten steigern wirst.
Ich hab die Ehrfahrung letze/diese Saison auch gemacht ( hab Bezirksliga Schüler Süd Weser-Ems gespielt). Nach der Hinrunde hatte ich eine Bilanz von 2:7 an Position 3. Dann hab ich in der Winterpause und in der Rückrunde eigentlich nur noch gegen Die 1. oder 2. Jungen gespielt und da: eine 7:3 Bilanz an 2!!!

Naja sonst in den Sommerferien mal laufen und ein wenig Krafttraining (Kann mir eig auch nich schaden^^).

mfg
cruZer

TV JAHN DELMENHORST - Die Nummer 1 im Kreis!!!
Alt 12.07.2007, 10:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

also nen richtigen effekt spürt man erst ab 2 mal die woche ne stunde. Ich habs selber getestet. In jüngeren Jahren geht auch einmal ne Stunde heist so Alter 14-17, da habe ich mit einmal ungefähr den gleichen Effekt erzielt wie jetzt mit 2mal. Das lag aber auch daran, das ich viel Alternativ Sport getrieben habe, schon alleine durch die Schule.
Alt 12.07.2007, 16:11
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
abundzu mal so ne 30 Minuten oder ne Stunde laufen bringt schon was. Habs auch mal vor der Saison gemacht.lei

tut mir leid wenn ich das jetzt drastisch ausdrücke. aber das ist wirklich affen aa.
kommt darauf an wie man abundzu definiert (damit meinte ich abundzu in einer woche) denke auch das man konditionell grundlagen schaffen kann. während der saison muss ich das nicht haben. auch wenns warscheinlich schon was bringt. radfahren is da schon eher mein fall. fahr schonmal gerne auch weitere strecken.
Alt 20.07.2007, 14:06
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kommen einen ja die alten Zeiten wieder. Ich hatte mit 14 angefangen, als ich TT spielen gelernt hatte, habe ich jeden Tag trainiert. Im Training immer 100% gegeben, aber das genügte mir net. Ich war jeden Tag joggen und habe wenn ich zuhause war(wo ich leider keine Platte habe) immer Trockenübungen gemacht, also so nochmal meinen Armzug mit Gewichthandschuhen trainiert, damit meine TS schneller kommen. Seilspringen hatte mir auch enorm geholfen was Beinarbeit anbelangt. Und in der Saison Kreisklasse Schüler hatte ich eine zu-0 Bilanz, in der RR habe ich Kreisklasse Jugend gespielt. Ich glaub dort hatte ich schon mehr Probleme gehabt, aber trotzdem eine ziemlich positive Bilanz. Ein Jahr darauf habe ich Bezirksklasse Jugend gespielt auch dort hatte ich eine zu-0-Bilanz(War eig. ein Jahr verschwendet). Einfach immer Ehrgeizig bleiben und jz spiele ich Landesliga Jugend.

Viel Glück noch, gib dein Bestes and
Alt 20.07.2007, 15:04
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also meine Saisonvorbereitung sieht folgendermaßen aus:

Nach Ende der Punktspielrunde (so gegen Anfang April) mach ich erstmal einen Monat Pause vom Sport.
Gegen Anfang Mai beginne ich meine Vorbereitung. In den ersten beiden Monaten steht bei mir vor allem Kondition und Muskelaufbau im Vordergrund. Hierfür gehe ich 2-3 Mal die Woche laufen, für ne gute Stunde. Für die Muskulatur konzentriere ich mich auf die Kräftigung von Bauch-, Rücken- und Oberkörpermuskulatur, aber alles sehr dosiert...
An der Platte stehen vor allem Kontrollschläge, Ballgefühl und Sicherheit im Vordergrund (Kontern, VH-RH im Wechsel)
Ca. 2 Monate vor dem Saisonstart erhöhe ich mein Trainingspensum am Tisch auf 2-3 Einheiten pro Woche, verstärkt jetzt spielnahe Übungen wie Aufschlag-Rückschlag. Weiterhin gehe ich zum Ausgleich einmal die Woche laufen. Auch ein Turnier ist ne sinnvolle Maßnahme in der Saisonvorbereitung.

So sieht grob meine Vorbereitung aus! Wenn du detailiert was wissen willst, melde dich via PN!
Alt 21.07.2007, 00:43
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ janus

ohne dir auf den schlips treten zu wollen. 1. rücken und bauch sind glaube ich die beiden größten muskelgruppen des oberkörpers

was soll ein 2 monatiges sehr dosiertes krafttraining bringen? ausser das du kcal verbrennst. um muskeln aufzubauen MUSS man dem muskel einen reiz geben. dies geht nicht durch sehr dosiertes krafttraining. eine kräftigung ist aber zu erreichen.
wenn du jetzt 2 monate trainierst und dann die restlichen 10 monate nichts machst,ausser laufen und TT dann waren die 2 monate für die katz. obwohl 2 monate ungefähr nichts sind wenn man einen sinnvollen trainingseffekt haben will.
ich weiss nicht wie alt du bist und wie hoch du spielst, was aber auch relativ egal ist. aber deine vorbereitung ist alles andere als optimal und sinnvoll , zumindest was die fitness angeht.

ich kann mich nur immer wieder widerholen: wer nicht vorhat regelmässig über einen langen zeitraum kraft und/oder konditions training zu machen, der sollte es besser lassen. es sei denn es dient nur der kcal verbrennung und das man sich ein BISSCHEN bewegt. aber das kann man auch"spannender" haben

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »