|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verfärbung Beläge
Hi!
Bei roten Belägen, die länger gespielt werden (z.B. Antitops) kommt es nach einiger Zeit zu dunklen Verfärbungen der Beläge. Gibt es eine Regel, die besagt um wieviel sich diese Beläge verdunkel dürfen, bevor man diese Wechseln muss? |
|
|||
|
|||
Eigentlich muß die gesamte Oberfläche gleich stark gefärbt sein.
Aber natürlich nimmt dir keiner den Schläger weg, wenn das mal an einer Stelle nicht der Fall ist.
|
|||
|
|||
offiziell heißt die Belagsfarbe "leuchtendrot" .......!
kann also durchaus passieren, daß ein OSR das moniert und Du Dir einen anderen Schläger suchen mußt |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal damals wo ich noch den Byrce gespielt habe, meine Schlägertasche neben einer Heizung stehen lassen. Nach einem Tag war der Belag ganz grau(vorher schwarz), war urst krass. Ich denke mal damit hätte ich nicht spielen dürfen. Nach einigen Tagen war der Belag dann wieder wie vorherauch an den Spieleigenschaften hatte sich auch nichts geändert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Normal macht das nichts
Soweit ich den Regeltext kenne heisst es da auch, daß zufällige und/oder ungewollte Beschädigungen des Schlägers weiterhin als zugelassen gelten. Wenn man den Alterungsprozeß als ungewollte und/oder zufällige Veränderung am Belag definiert (was aus meiner Sicht durchaus Sinn machen würde) müsste der weitere Einsatz also eigenlich erlaubt sein.
|
||||
|
||||
Re: Normal macht das nichts
Zitat:
"Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern." (int. tt-regeln A 4.7) ist der belag nicht mal mehr annähernd leuchtendrot, kann es passieren, dass ein osr dies bemängelt, mit der folge, dass der spieler einen ersatzschläger benutzen muss. gruß. |
|
||||
|
||||
Also ich habe mal erlebt, wie ein ehemaliger Mannschaftskollege von mir seinen Schläger wechseln musste, der hat fast geheult:
Und zwar handelte es sich um den RH-Belag, einen 20-jahre-alten, schwarzen Friendship 729, der war an einigen Stellen halt nicht mehr ganz so schwarz und an anderen, da hat er noch geglänzt. Naja, wie auch immer, inzwischen spielt der Spieler wieder mit dem Belag, hatte gemeint, die neuen Beläge taugen nichts und die meisten Leute interessierts eh nicht.
|
|||
|
|||
Wenn jemand so ein verfärbtes Uralt-Teil spielt, kann man sich ja schon wieder über den Nachsatz streiten "sofern die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändert sind"
So ein Teil entspricht ja nun nicht im entferntesten dem Originalzustand und auch auf der Fläche gibts unterschiedliche Spieleigenschaften... Dann käme ne ziemlich hitzige Diskussion Ursache/Wirkung, Auslegung usw. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.