Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2007, 17:36
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Auch Antis zukünftig verboten ?

Zum Glück bleiben wenigstens noch ein paar Opfer für mich
Alt 23.07.2007, 18:00
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LAIBACH Beitrag anzeigen
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
na das ist ja mal eine gute Nachricht
hab erst vor nem 1/4 Jahr von Noppen auf Anti gewechselt und bin zufrieden.
Als das Thema "Anti Verbot" aufkam, war ich schon recht verdutzt und fragte mich was soll das jetzt?

Sicherlich sagen sich jetzt viele. Glatt ist glatt. Ob Anti oder GLN.
das ist eine Serei. Wenn dann alle verbieten, wieso nicht Anti??
die sind ja auch glatt.

Ja sie sind fast glatt, aber...
Der Hauptunterschied besteht zwischen den Belagstypen besteht darin, dass Antis Noppen innen Beläge sind, und deshalb auch ein viel grössere Oberfläche haben, als z.B glatte Noppen. Deshalb wirkt sich die geringe Reibung nicht so extrem in Punkto Störeffekt aus, da die Ballkontaktzeit dadurch grösser ist.
Ich schätze mal die Fläche beim Anti ist doppelt so gross, als bei GLN. Dadurch sind bei GLN die Reibungskräfte um ca. die Hälfte (geschätzter Wert) geringer. Müsste man mal genau berechnen, aber wenn die Werte und Testgerät mal draussen sind, wird man mehr dazu sagen können.

Ausserdem weisen viele Antis eine gewisse Restgriffigkeit auf. GLN kaum.

Gruss von einem erleichterten Joe
Alt 23.07.2007, 18:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
ist doch schön dass dir noch paar Opfer bleiben.
Alt 23.07.2007, 19:39
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
....

Ja sie sind fast glatt, aber...
Der Hauptunterschied besteht zwischen den Belagstypen besteht darin, dass Antis Noppen innen Beläge sind, und deshalb auch ein viel grössere Oberfläche haben, als z.B glatte Noppen. Deshalb wirkt sich die geringe Reibung nicht so extrem in Punkto Störeffekt aus, da die Ballkontaktzeit dadurch grösser ist.
Ich schätze mal die Fläche beim Anti ist doppelt so gross, als bei GLN. Dadurch sind bei GLN die Reibungskräfte um ca. die Hälfte (geschätzter Wert) geringer. Müsste man mal genau berechnen, aber wenn die Werte und Testgerät mal draussen sind, wird man mehr dazu sagen können.

Ausserdem weisen viele Antis eine gewisse Restgriffigkeit auf. GLN kaum.

Gruss von einem erleichterten Joe
Dies Idee hatte ich auch schon, doch es stimmt vermutlich nicht, denn dieser hier benutzte Reibungswert ist eine experimentelle makroskopische Größe.
Die Griffigkeit des Materials wird ja nicht gemessen, sondern es wird die Griffigkeit des Materials in seiner vorgegebenen Form gemessen. Wenn also eine Noppe eine geringere Kontaktfläche als ein NI - Belag hat, dann wird sie bei gleichen Material auch einen geringeren Griffigkeitswert bekommen.

Also könnte man schon einen Wert für alle ansetzen.
Wenn aber die geringere Fläche dazu führt, dass der Reibungswert kleiner wird, so ist bei einem Anti auch der Schwamm von Bedeutung, denn je dicker und weicher der Schwamm ist, desto tiefer dringt der Ball in den Belag und desto größer wird die Kontaktfläche.

Da ich aber im Vertrauen auf den Erhalt der Antis, gerade einige Euro investiert habe, um den besten Anti zu finden, bin auch ich erleichtert, dass ich weiter experimentieren kann.

So bereitet sich jeder auf seine Art auf die GLN-lose Zeit vor.

Gruß,
Horst
Alt 23.07.2007, 19:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Dazu gibt es einen passenden Spruch von Wolfgang Neuss:
"Immer wenn sie sagen, wir sollen Opfer bringen,
frage ich mich, ob wer noch einen kriegen?"

Oder übertragen:
"Einer geht noch, einer geht noch rein."
Alt 23.07.2007, 21:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Dies Idee hatte ich auch schon, doch es stimmt vermutlich nicht, denn dieser hier benutzte Reibungswert ist eine experimentelle makroskopische Größe.
Die Griffigkeit des Materials wird ja nicht gemessen, sondern es wird die Griffigkeit des Materials in seiner vorgegebenen Form gemessen. Wenn also eine Noppe eine geringere Kontaktfläche als ein NI - Belag hat, dann wird sie bei gleichen Material auch einen geringeren Griffigkeitswert bekommen.

Also könnte man schon einen Wert für alle ansetzen.
Wenn aber die geringere Fläche dazu führt, dass der Reibungswert kleiner wird, so ist bei einem Anti auch der Schwamm von Bedeutung, denn je dicker und weicher der Schwamm ist, desto tiefer dringt der Ball in den Belag und desto größer wird die Kontaktfläche.

Da ich aber im Vertrauen auf den Erhalt der Antis, gerade einige Euro investiert habe, um den besten Anti zu finden, bin auch ich erleichtert, dass ich weiter experimentieren kann.

So bereitet sich jeder auf seine Art auf die GLN-lose Zeit vor.

Gruß,
Horst
Hallo Horst,
solange nur irgendein Wert 25mN dahergesagt ist, denke ich ist vieles nur Spekulation. Ohne ganaue Messmethode und genauer Erklärung seitens ITTF ist der Wert wenig aussagekräftig.
es muss eben eine Tabelle geben, damit man vergleichen kann.
das heisst, wie hoch ist die Reibung eines normalen NI Belags, KN, LN, Anti und GLN, unter Umständen mit Flächenangabe.

wünsch dir mit dem Anti viel Spass und Erfolg
ich hab ihn bereits

Gruss Joe
Alt 23.07.2007, 21:03
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Naja also mein Jugendtrainer hat nen Anti drauf gehabt. Also da sollte man doch wissen wie man vom Grundsatz her gegen nen Anti spielt. Auch wenns da natürlich Unterschiede gibt.
Alt 23.07.2007, 21:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ach ja Horst,

der Schwamm spielt keine Rolle, der muss für die Zulassung nicht abgegeben werden

Joe
Alt 24.07.2007, 08:02
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wird das nächste sein woran sich die Herrren des ITTF machen werden! Schwammbeschaffenheit etc. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher! Schliesslich will man doch alles abschaffen was irgendwie verwirrend wirkt!
Alt 24.07.2007, 13:05
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Naja also mein Jugendtrainer hat nen Anti drauf gehabt. Also da sollte man doch wissen wie man vom Grundsatz her gegen nen Anti spielt. Auch wenns da natürlich Unterschiede gibt.
Das galt ja auch für das Spiel gegen die GLN.
Doch für mich ist das nicht so entscheidend, denn für mich ist wichtiger wie ich damit spiele.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »