|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir hilfreiche Tipps für mehr Ballgefühl geben (Außer diese Vorhand- Rückhand-Konter Geschichten.) Ich spiele Herren Kreisliga seit 3 Jahren und bekomme öfters zu hören, dass ich mit meinem Potenzial noch nicht am Ende wäre, wenn ich genug "am Ball bleibe" . Das Problem sind noch nicht mal die Trainingszeiten, vielmehr dass ich nicht weiß, ob ich mich um besser zu werden mehr auf Sicherheitsschläge, Systemtraining, Fittness oder alle 3 Sachen zusammen spezialisieren soll. Möchte halt von der spielerischen "Entwicklung" keine Pause machen.Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben!!! |
|
|
||||
|
||||
|
also:
1.fit musst du immer sein ![]() 2.dann musst du deine schläge sicher beherschen weil es dir nichts bringt wenn die jedes 2 oder 3 mal nur kommen ![]() 3.dann kannst du mit den sicheren schlägen sistemtraining machen und deine schläge immer besser platzieren 4. wenn du die sicheren schläge sicher platzieren kannst wirst du auch besser weil deine gegner mehr schwirigkeiten haben
|
|
|
|||
|
|||
|
1. Hol dir nen Trainer, auch wenn du schon bei den Herren bist.
2. Was auch nicht schlecht wäre: Achte auf deine Beinarbeit. Am besten du filmst deine Beine beim Training^^. Beinarbeit ist sehr wichtig .Wenn du falsch stehst kannst du den Ball noch so gut treffen. Der kommt (fast) nie an. PS: Leider wird es die Bezirkklasse nicht geben, und die Bezirksliga ist zuvoll. Ich muss also ein weiteres Jahr in der Kreisliga spielen. Aber ich bekomme dafür einige Einsätze in der 2. Jugend (Bezirksklasse) und der 3.Jugend (Kreisliga). Jetzt darf ich auch bei den Herren mitmischen. 6.Herren (3 Kreisklasse), das wird bestimt lustig. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gut und die Orthografie trainierst du dann lieber für die neue Saison!#
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Aber zum Thema: du brauchst Ausdauer, Grundschnelligkeit, Technik, Beinarbeit, Konzentration, Schnellkraft, Ballgefühl, Antizipation, Spielverständnis, Koordination und sicher noch einiges ...
All das kannst du aber schlecht gleichzeitig trainieren. Wenn du keinen Trainer hast, der dir einen Trainingsplan erstellt, dann trainiere gerade das, was am einfachste geht (auch bei geschlossenen Hallen kann man im Wald joggen) und für das du gerade die passenden Trainingspartner hast. Es macht wenig Sinn, Blockspiel zu trainieren, wenn dein Trainingspartner keine 3 Topspins auf den Tisch kriegt. Ist ein Noppenspieler da, dann trainiere passives und aktives Spiel gegen Noppen und/oder verbessere deinen Topspin gegen Schnittabwehr. Wenn du Bock auf Beinarbeit hast, dann mache so Übungen wie Falkenberg groß, kannst du mit fast jedem Partner machen. Wenn du jeweils das trainierst, an dem du gerade Spass findest, bringt es auch was. Aufschlagtraining nicht vergessen. Optimal wärs allerdings mit einem qualifizierten Trainer, der genau weiss, was er mit dir machen muss
|
||||
|
||||
|
Ahh jetzt habe ich verstanden was Orthographie ist
einfach im Wörterbuch nachgucken.Naja wenn ich will, dann geht das auch, und nochmal für die, die das nicht wissen, so wie ich. Orthographie heißt Rechtschreibung.
|
|
|
||||
|
||||
|
SvP: habe nochmal deinen ersten Beitrag gelesen. Wahrscheinlich brauchst du einen "richtigen" Schläger, nicht zu schnell, nicht zu langsam, griffig für den Topspin. Mit deinem Hobbyschläger gehts vielleicht noch eine Weile, aber nicht auf Dauer. Bei den Fertigschlägern kannst du auch keine Beläge wechseln, wenn sie abgespielt sind.
Und das "Scheffler-System" ist ein Spielsystem für Mannschaftswettbewerbe, keine Beschreibung für dein persönlichen Spielsystem. Das wäre dann z.B. Block/Konter, oder beidhändig Topspin oder so. Du willst uns aber nicht veräppeln und spielst hier nur den Unwissenden? Das mit dem Scheffler-System gibt mir schon zu denken Wäre aber auch nicht schlimm, da das Thema bestimmt noch viele andere interessiert
|
|||
|
|||
|
Mein Trainier oder besser gesagt ein Spieler hat mir für die Vorhand ein Gewo Maxima Medium Belag angeboten. Eingnung : OF / AR Tempo: 100+ Kontrolle: 98 Effet: 98 Katapult: 97
Frage: Ist dieser Belag passend für mich? |
|
|
|||
|
|||
|
Meint ihr es reicht zwei wochen vor beginn der Saison richtig mit trainieren anzufangen oder ist es schon zu spät?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

. Das Problem sind noch nicht mal die Trainingszeiten, vielmehr dass ich nicht weiß, ob ich mich um besser zu werden mehr auf Sicherheitsschläge, Systemtraining, Fittness oder alle 3 Sachen zusammen spezialisieren soll. Möchte halt von der spielerischen "Entwicklung" keine Pause machen.

weil deine gegner mehr schwirigkeiten haben