Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2000, 16:45
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute ich habe ein Problem:

Da ich mir bald einen neuen Schläger anschaffe, wollte ich wissen ob es sich lohnt
mit Noppen zu spielen. Oder ob ich bei dem
Offensivspiel bleiben soll.

Bringen Noppen was ?;Oder nicht?

Ich bedanke mich schon im Vorraus bei euch

Gruß

Impuls

Alt 17.09.2000, 19:01
Rolli
unregistriert

Cool

Zitat:
Original erstellt von Impuls:
Hallo Leute ich habe ein Problem:

Da ich mir bald einen neuen Schläger anschaffe, wollte ich wissen ob es sich lohnt
mit Noppen zu spielen. Oder ob ich bei dem
Offensivspiel bleiben soll.

Bringen Noppen was ?;Oder nicht?

Ich bedanke mich schon im Vorraus bei euch

Gruß

Impuls

Hallo Impuls!
Wenn Du auf Noppen umsteigen willst und noch nie gespielt hast ist es sehr schwer.
Du mußt mindestens ein 1/2 Jahr trainieren , und die Noppe muß gifftig sein sonst bringt es nur Ärger.

Grüsse aus Wien Rolli
Alt 17.09.2000, 21:38
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und wenn du ne eklige Noppe spielst, will keiner mehr mit dir trainieren

------------------
"... und aus der
Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer."
Alt 17.09.2000, 22:06
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Du damit lange NOppen meinst.... ja und nein.

Ich fange mal mit dem NEIN an. Ich weiß zwar nicht in welcher Klasse Du spielst, aber lange Noppen bedeutet eine gewisse Passivität. Du kannst damit zwar auch mal kontern oder gar angreifen.( Gibt Spieler die damit Oberliga spielen und ein rein offensives Spiel betreiben. Meist wird die lange Noppe aber als "Zerstörbelag" genutzt. Das bedeutet es wird mit der Rotation des Gegners gespielt. Und jetzt das eigentliche nein. Mit dem neuen Ball wird Rotation nicht mehr ganz so wichtig sein. Das bedeutet dann auch wieder, das lange Noppen nicht mehr so gefährlich sind. Also solltest Du Dir überlegen ob Du wirklich auf lange Noppen umsteigen willst. Du wirst auch vom Gegner belächelt, als TT-Spieler der nur aufgrund seiner Noppen gewinnt. Dein gesamtes Spiel wird sich in der Umstellungsphase verschlechtern. Du wirst viel Geld ausgeben bis Du endlich eine Noppe gefunden hast, mit der Du auch wirklch zurrecht kommst. Es wird immer schwieriger Trainingspartner zu finden. Du mußt Dir unter umständen alle paar Wochen einen neuen Belag kaufen,da der alte verboten wird.

Zum JA.
Der Zuwachs an langen Noppen Spielern wird aufgrund der neuen Bälle geringer werden. Noppenspieler werden wieder seltener und genießen damit wieder den Vorteil des ungewohnten - dieser Vorteil macht den Nachteil mit den Bällen locker wieder wett. Dann denke ich, dass es auch wieder sehr gefährliche NOppen - auch für den 40 mm BALL geben wird.

Also JAIN.

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Alt 18.09.2000, 07:04
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
<es war ein limitierter Genuß>

Und jetzt mal im Ernst und in Kürze:
Kurze Noppen sind besser für ein sicheres und schnelles Block- und Konterspiel.
Lange Noppen eignen sich als Kombibelag zusammen mit einem griffigen zum Abwehren und auch zum Blocken.

Barna

------------------

[Diese Nachricht wurde von Barna Centauri am 19-09-2000 editiert.]
Alt 19.09.2000, 17:04
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VERWARNUNG!!!
----------------

Bitte verhalte Dich so wie Du es von denen erwartest die über Dich was schreiben. Wenn Du "Impuls" persönlich anmachen willst dann mach das per Mail wenn es unbedingt sein muss aber definitiv NICHT HIER!!!

Dies kannst Du als gelbe Karte werten, bei weiteren "Störungen" wird Dein Zugang erst temporär und dann endgültig gelöscht.

Gruß
Tobias Stursberg

[Diese Nachricht wurde von BT-Tobi am 19-09-2000 editiert.]
Alt 19.09.2000, 17:10
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Lightning Bolt :
Was soll das mit A.....?

Ma wird sich ja noch über Noppen erkundigen dürfen.

------------------
Alt 20.09.2000, 08:01
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Impuls,
die Gewöhnung an lange Noppen ist etwas aufwendiger als bei kurzen Noppen.
Wenn Du nur mal probieren willst kauf Dir mal eine chinesische kurze Noppe. Die sind billig ( 20-30 DM ) und Du kannst jeden Schlag damit machen den Du auch mit einem Noppeninnen Belag machen kannst. Einen kleinen Effekt wirst Du dann auch schon spüren z.B. flatternde Blockbälle oder ein erleichterter Return aufgrund geringerer Griffigkeit Deines Belages.
Der Umstieg auf kurze Noppe geht relativ schnell, allerdings wirst Du damit niemals einen krachenden Rh-Topspin hinkriegen, deshalb überlege erst wie Dein Spielsystem aussehen soll und ob rotationsmäßige Einschränkungen für Dein Spiel nicht mehr Nachteile als Vorteile bringen.
Aber zum Spaß mal testen kann nicht falsch sein, denn Du lernst auf jeden Fall einige Belageigenschaften kennen. Diese Erfahrungen helfen Dir vieleicht schon wenn Du das nächste mal gegen einen Noppenkünstler antreten darfst.

------------------
Alt 20.09.2000, 12:20
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Da Du schon gesagt hast, dass Du alternativ beim Offensivspiel bleiben wirst, gehe ich mal davon aus, dass Du jetzt schon ein normales Offensivspiel hast (Schupf mit viel Unterschitt, TopSpin auf beiden Seiten, Schuß).

Wenn das so ist, dann würde ich definitiv nicht auf Noppen umsteigen. Das Material sollte Deine Spielanlage unterstützen, Dir aber keine Spielanlage aufzwingen, die eigentlich nicht in Dir steckt.

Als Beispiel:
Ich selber habe als ich mit TT angefangen habe ein halbes Jahr Penholder gespielt. Dementsprechend hatte ich dann nach dem Umstieg auf die normale Griffhaltung absolute keine Rückhnad, konnte so leidlich schupfen und einigermaßen Blocken. Top Spin und Schuss gab es absolut gar nicht und alle RH-Bälle habe ich mit nahezu offener Schlägerhaltung gespielt.

Bei einer solchen Ausgangsbasis hat sich der Umstieg auf Lange Noppen voll gelohnt, denn da mußt Du sowieso so spielen. Lange Noppen lohnen sich fast immer auch, wenn Du Unterschnitt-Verteidigung spielst.

Kurze Noppen würde ich mir überlegen, wenn Du auf der betroffenen Seite viel konterst, blockst und schießt, aber praktisch keinen Top Spin hast, dazu den Ball gerne extrem früh triffst und vielleicht noch Probleme mit Spinangaben besitzt.

Also Material nur dann, wenn es Deinem Spiel entspricht und auch Deinem Charakter - mit Langen Noppen musst Du geduldig sein können und darfst nicht um jeden Preis die Offensive übernehmen wollen (und Du musst das häufige Gejammer Deiner Gegner ohne schlechtes Gewissen ertragen können )- mit Kurzen Noppen solltest Du nicht ein Freund langer, sicherer Top Spin-Duelle sein sondern bereit sein, öfter mal mit viel Risiko zu spielen.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Alt 20.09.2000, 21:49
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Grüß Dich Impuls

ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.

Noch ein Tipp:
Falls Du Dich mal für lange Noppen entscheiden solltest, würde ich Dir gerne für den Einstieg den "Butterfly Feint - soft" empfehlen. Er hat den großen Vorteil, dass er sich annähernd wie ein "normaler" Belag spielen läßt. D. h. , fast die gleichen Bewegungen wie mit einem Noppen innen Belag. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit diesem Belag Dich langsam an eine lange Noppe gewöhnen kannst, um erst einmal ein gewisses "Feeling" dafür zu entwickeln. Später dann, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nun mehr "Stören" möchtest, oder eher Wert auf eine Unterschnittverteidigung legst. Für die erste der genannten Varianten gibt es natürlich viel geeignetere Beläge (der Feint-soft hat nur einen geringen Störeffekt im Vergleich zu anderen). Für die reine Unterschnittverteidigung ist das Angebot ebenfalls breit gefächert.

Falls Du noch Fragen haben solltest zum Spielverhalten des Feint-soft, helfe ich Dir selbstverständlich gerne weiter.

Gruss Tony!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »