|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwamm bestimmend fürs Tempo ? Neue Einsichten
Allgemein wird behauptet, daß der Schwamm das Tempo bestimmt und das Obergummi Eigenschaften wie Griffigkeit, Kontrolle .... Das mag für dicke Beläge auch zutreffen, für dünne Beläge stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich so zutrifft.
Ich habe 2 gleiche Hölzer - Nittaku Carbon Shake Defense - beide auf der VH mit demgleichen NI Belag. Auf der RH hat Holz A einen Neubauer Spezial mit 1mm Schwamm vom 837 Holz B einen 837 OX Tempo VH => Holz A = Holz B Tempo RH => Holz B > Holz A Das hat mich sehr erstaunt, da offensichtlich hier das Obergummi für die Geschwindigkeit den Ausschlag gibt.
|
||||
|
||||
Weiss nicht ganz genau, ob ich verstanden habe, was du meinst, aber es ist schon so, dass sich zwei unterschiedliche RH-Beläge auf eine und den selben VH-Belag unterschiedlich auswirken.
Ich hatte früher z.B. zwei Sriver gespielt und als ich mir dann auf die VH einen Chinabelag gemacht habe, wurde der Sriver auf der RH auch irgendwie ein bisschen direkter und härter.
|
|||
|
|||
Der Schwamm ist nicht das einzig ausschlaggebende in Sachen Geschwindigkeit. Die von Dir erwähnte Aussage bezieht sich auf gleiche Obergummis.
Ich glaube nicht, daß jemand behauptet, daß obergummi hätte keinen Einfluss aufs Tempo.b Der Schwamm beeiflusst das Tempo dann in einem vom Obergummi mit beeinflussten Bereich. Ich habe lange Zeit einen dicken PF4 auf der Rückhand gespielt, der viel, viel langsamer war als ein etwas dünnerer Chop&Drive Und das der eine Belag den gleichen Schwamm haben soll wie der andere ist auch so eine Sache. Zum Teil hast Du ja beim gleichen Belag schon unterschiedliche Härten/Dicken im Schwamm. Mein TT-Laden selektiert manche Beläge nochmals, weil es trotz "identischer" Bezeichnung Unterschiede gibt. Ob das bei Neubauersder Fall sein kann, weiß ich allerdings nicht. Geändert von Ino (12.07.2002 um 12:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Cogito
Das ein Neubauer Spezial mit 1mm Schwamm vom 837 langsamer ist als ein 837 OX kann schon sein ... aber wenigstens z.T. vergleichst du hier ja Äpfel mit Birnen. Frage ist - wäre ein Neubauer ohne Schwamm evtl. auch schneller als mit?? @Amok Die Schwämme haben großen Einfluß auf des Schwingungsverhalten des Holzes - gerade die harten Chinabeläge dämpfen sehr stark - manche Hözer sind sogar mit 2x 2,0 Chinaschwamm nicht mehr spielbar. Das Schwingungsverhalten beeinflußt nicht nur das "persönliche" Spielgefühl, sondern auch, in Wechselwirkung mit Belageigenschaften (Griffigkeit,Härte, Dicke von Obergummi und Schwamm), das Verhalten bei Treib- oder Spinbällen (Reibung, Beschleunigung, Grundgeschwindigkeit, Rückmeldung). So hat warscheinlich in deinem Fall der Chinabelag die Neigung des Holzes zum übermäßigen Nachschwingen verringert. Daraus folgt auch, das ein Belag ohne Schwamm sehr wohl schneller sein kann als einer mit - wenn der Schwamm katapultarm ist, kann der Dämpfungseffekt überwiegen ! Grüße, A. Geändert von Arralen (12.07.2002 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original geschrieben von Arralen
[BFrage ist - wäre ein Neubauer ohne Schwamm evtl. auch schneller als mit?? [/B][/QUOTE Nein; natürlich ist jeder OX Belag mit Schwamm schneller als ohne. Nur bisher dachte ich, daß jeder Belag mit Schwamm schneller ist als jeder (andere) Belag ohne.
|
||||
|
||||
Also ich habe eh noch keinen linearen Zusammenhang zwischen Spielbarkeit, Tempo und Holz in Verbindung mit LN feststellen können. Habe letzte Woche meinen Bamboo Ox von Stiga ALL auf Stiga Jubi geklebt. Vorher für mich unspielbar, jetzt total kontrolliert und gefährlich für den Gegner. Genau umgekehrt beim 837. Unspielbar auf dem Jubi, super auf dem ALL. Ich verstehst die LN-Logik nicht (inkl. dem Schwammproblem) und probiere daher einfach viel aus (jede Analogie zur Frauen-Logik ist rein zufällig und vom Autor keinesfalls beabsichtigt )
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW, der 837er Schwamm ist schon arg weich, die sonderliche Tempowucht ist der schon mal garnicht und dann passt's schon. Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
Hallo Cogito,
Deine Beobachtung ist sicher richtig. Aber gerade bei langen Noppen wird die Geschwindigkeit anders beurteilt sobald ein Schwamm drunter ist. So kommt es häufig vor, dass eine weiche lange Noppe mit Schwamm als schneller empfunden wird als eine härtere Noppe in ox. Dennoch ist die Aussage richtign das der Schwamm hauptverantwortlich für die Geschwindigkeit eines Belages ist. Ein weicher dämpfender Schwamm unter einer weichen Noppe wird sicherlich ein langsameres Produkt ergeben als eine härtere Noppe in ox Grüße Benjamin, dem das Einhandlangsamgetippe auf den Nerv geht und der sich für die vielen dadurch entstehenden Tippfehler entschuldigt
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen... Geändert von Benjamin (12.07.2002 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.