Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2007, 13:20
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passen JZ Excalibur 6.0 Tibhar Nimbus und LKT Torrent zusammen?

Moin,
da mein derzeitiges Holz ziemlich ramponiert ist (Riss unterm Deckfurnier) brauche ich was neues. Ein Zanders Xcalibur 6.0 hab ich hier zum testen. Gut an dem Teil ist, dass es steifer ist als die normalen Balsa Hölzer durch Carboneinlage.

Vom Frischkleben will ich wegkommen, daher der Nimbus für die Vorhand. Ich weiß, dass er härter ist als n Samba, aber genau das liegt mir.

Für die Rückhand hab ich an einen LKT Torrent gedacht, weil mir der Ballkontakt beim Friendship einfach zu kurz ist, ich kann den Ball nicht wirklich "einwickeln".
Beide Beläge wollte ich mir in 1.8 besorgen.

Jetzt die Frage: Passen die Beläge zu dem Holz? Hat einer Erfahrungen, bzw. kann sich was denken? Welches andere Holz wäre ev. besser geeignet?

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 31.07.2007, 13:30
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Passen JZ Excalibur 6.0 Tibhar Nimbus und LKT Torrent zusammen?

Wenn du dein Spiel deutlich offensiver gestalten willst, könnte es passen.
Damit meine ich, daß sowohl Excalibur als auch Nimbus sicherlich mindestens 2 Ecken schneller sind als deine alte Kombi. Selbst wenn du momentan den Samba klebst, wirst du einen deutlich schnelleren Ballabsprung haben.
Den LKT Torrent kenne ich nicht, wohl aber deinen alten RH-Belag. Das musst du im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Alt 31.07.2007, 22:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
jap, habe den Samba immer so mit 2 Schichten geklebt. Aber ansich wollte ich gerade ein bisschen Tempo rausnehmen aus meinem Material, da ich oft meine Toppis nicht durchziehe, weil ich Angst hab, dass sie über den Tisch gehen. Deshalb der Nimbus in 1,8mm und nicht in 2.

Aber bin eh grad n bisle weg von dem Xcalibur, da es mir doch zu... "speziell" ist. Ich will nach 2 geschrotteten Balsahölzern mal wieder was "normales" spielen. Ich hab eventuell noch ein relativ altes Stiga Allround Classic zur Verfügung. Meinste das wär was?

Welches Holz käme ansonsten in Frage um 80g rum?

Gruß
Maurice

Alt 01.08.2007, 07:14
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also das hört sich schon vernünftiger an. Denke, daß Nimbus und Stiga Allround gut zusammen passen.

Habe den Nimbus bis vor kurzem gespielt, einen merklichen Unterschied zu einem geklebten Samba wirst du tempomäßig nicht spüren (im Effet wohl schon).
Aber ich finde, es geht in eine gute Richtung bei deiner Materialauswahl.

Edit: Ich würde dir auf der Vorhand 2,0 mm empfehlen, sonst wird das vielleicht zuuuu unterschiedlich zum vorherigen Material. Nimbus (normal) ist aber etwas härter als der Samba, wenn du in etwa gleiche Härte willst, besorg dir den Nimbus Soft.

Geändert von powerpaul (01.08.2007 um 07:38 Uhr)
Alt 01.08.2007, 11:17
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jupp, würde ich auch sagen.
Generell würde ich, wenn ich "nur" Tempo aus meinem Spiel nehmen möchte (Materialtechnisch gesehen), das immer über das Holz oder über einen anderen Belag, aber nicht über die Schwammstärke machen. Damit leidet zwangsläufig die Spin-fähigkeit.
Alt 01.08.2007, 13:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi,
ich denke mit dem Nimbus wird man auch in 1,8mm noch ganz anständige Toppis ziehen können, ist ja nicht 1,5 oder so. Wollte die dünneren Beläge ansich haben, um nen direkteren Kontakt zum Holz zu haben, um bei graden Schlägen mehr Kontrolle zu haben. Deshalb auch der härtere Nimbus und nicht der Soft. Und schön wärs natürlich auch, wenn ich damit endlich mal sicher Schupfen könnte

Was meint ihr dazu?

Gruß
Maurice

Alt 01.08.2007, 14:40
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mit dem 1,8er Soft kann ich persönlich sehr schön topspin ziehen . Wie sich das mit dem 1,8 "normalen" verhält, keine ahnung, kenn den nur in 2,0 sollte aber trotzde, kein Problem sein.

und wer schupft schon mit der vorhand

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »