Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2007, 11:10
Benutzerbild von carrier bag
carrier bag carrier bag ist offline
Badeschlappe Nr. 7
erfahrenes Forenmitglied

carrier bag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BOL Gr. 1 Saison 07/08

Zitat:
Zitat von GaiusIuliusCaesar Beitrag anzeigen
Auch meinerseits soll ein kleiner Kommentar zur Füllung des Sommerlochs dienen.
Will mal deinen Bericht als Ausgangspunkt nehmen.
Marbach: Marbach hat Manuel Braun verloren - O.K. aber in der Rückrunde hat er auch keine bezaubernde Bilanz gespielt, oder? Dagegen Dieter Stippich: Vor ca. 3-4 Jahren gab es im VL-Thread noch zahlreiche Stimmen, die ihn von der Stärke her völlig zu recht in der Mannschaft der Ockershäuser in der Verbandsliga (!) sahen. Ob er das alles in nur 3 Jahren verloren hat? Die anscheinenden Kapriolen, die es in Ockershausen in den letzten Jahren gab, sind da, so könnte ich mir vorstellen, auch nicht spurlos an seiner Motivation vorbeigegangen. Ich wage mal das Urteil: Wenn er die Motivation wiedergewinnt und trainiert kann er hinten stärker spielen als Manuel Braun.
Danke GJC, wenigstens einer neben meinen Marbachern glaubt an mich.
Jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr wie in der vergangenen Runde einer der "jeweiligen 6er" von Ockershausen, sondern DER 6er von Marbach. Allein dies hat mich dazu bewegt, seit ca. 25 Jahren erstmals wieder die komplette Sommerpause durch (abgesehen einer Woche) zu trainieren und ich finde, es geht schon wieder ganz gut. Mal sehen, was dabei herauskommt, geschenkt wird jedenfalls nix...
Alt 08.08.2007, 13:42
AnSc AnSc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AnSc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von carrier bag Beitrag anzeigen
Danke GJC, wenigstens einer neben meinen Marbachern glaubt an mich.
Jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr wie in der vergangenen Runde einer der "jeweiligen 6er" von Ockershausen, sondern DER 6er von Marbach. Allein dies hat mich dazu bewegt, seit ca. 25 Jahren erstmals wieder die komplette Sommerpause durch (abgesehen einer Woche) zu trainieren und ich finde, es geht schon wieder ganz gut. Mal sehen, was dabei herauskommt, geschenkt wird jedenfalls nix...
Nicht falsch verstehen, Dieter. Das soll nicht bedeuten, dass ich oder jemand an Dir oder irgendjemandem zweifelt. Es stand einfach auch "die Marbach" zur Diskussion und so wurdest auch Du zum "Thema".
Nix für ungut.
Alt 09.08.2007, 22:32
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieter ist voll motiviert und war diese Woche auch schon wieder 2x im Training...
die jungen Hüpfer im Team könnten sich mal ein Beispiel an ihm nehmen!
Ich als zweitältester darf sowas sagen
Alt 12.08.2007, 08:44
Benutzerbild von DerBenni
DerBenni DerBenni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerBenni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dieter ist voll motiviert und war diese Woche auch schon wieder 2x im Training...
EY EY EY!!!

Das war ein direkter Angriff! Mein Motto: Die alten Knochen zuerst verbrauchen...nur aus dem Grund hängt ihr euch so rein!
Alt 12.08.2007, 08:54
Benutzerbild von DerBenni
DerBenni DerBenni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerBenni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kawi Beitrag anzeigen
Wollte nur meinen Saft mal zum Punkt Frischkleben hinzugeben.
Es wird definitiv bis zum 1.9.2008 im Herrenbereich geduldet, jeder Spieler klebt auf eigene gesundheitliche Gefahr! Erst ab dem 1.9.2008 werden Kontrollen eingeführt und erst ab dem Zeitpunkt ist das Frischkleben mit Klebern auf Lösungsmittelbasis verboten.

Wenn du die Aussage des Klassenleiters meintest, die er bei der Mannschaftsführersitzung äusserte, würde ich da nicht so viel drauf geben. Er machte nicht den Eindruck 100% bescheid zu wissen. Aber wer will es ihm verübeln, dieses ständige hin und her zeigt einfach was für unfähige Funktionäre der TT-Sport hat.

Aber zurück zur Liga, kurz und knapp, Calden wird das Rennen machen ;-)

http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5775
Dass ist meinem Verständnis nach so nicht ganz richtig. Soweit wir Marbacher informiert sind (es gibt natürlich diverse Informationen) ist das Kleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern ab sofort verboten.
Das dies erst nächste Saison kontrolliert wird, macht es dadurch natürlich nicht legal.

Da unsere Frischkleber sich mühseelig in der Sommerpause umgestellt haben, erwarten wir auch ein wenig die Fairness der anderen Frischkleber der Liga.

Ich kann mir allerdings auch kaum vorstellen, das die wirklichen Hochkaräter wie der "Webmaster" unglaublich betroffen sind. Diese Leute haben genug individuelle Klasse um sich recht schnell durch andere Beläge oder Schwammstärken darauf einzustellen.
Alt 12.08.2007, 13:37
ttcwebmaster ttcwebmaster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttcwebmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerBenni Beitrag anzeigen
Dass ist meinem Verständnis nach so nicht ganz richtig. Soweit wir Marbacher informiert sind (es gibt natürlich diverse Informationen) ist das Kleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern ab sofort verboten.
Das dies erst nächste Saison kontrolliert wird, macht es dadurch natürlich nicht legal.

Da unsere Frischkleber sich mühseelig in der Sommerpause umgestellt haben, erwarten wir auch ein wenig die Fairness der anderen Frischkleber der Liga.

Ich kann mir allerdings auch kaum vorstellen, das die wirklichen Hochkaräter wie der "Webmaster" unglaublich betroffen sind. Diese Leute haben genug individuelle Klasse um sich recht schnell durch andere Beläge oder Schwammstärken darauf einzustellen.
hi,
1. mit den neuen kleberichtlinien bzw. deren auslegung haste recht ...
2. danke für den "hochkaräter" :-)
3. ich denke auch, dass andere beläge das zukünftig fehlende kleben sicherlich kompensieren werden können
4. das wars ...

bis zum 8.9. in calden dann !
Alt 12.08.2007, 18:43
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss wohl meine "definitive" Aussage doch in Richtung der von Benni umändern. Hab mich jetzt mal etwas intensiver damit beschäftigt und muss jetzt doch leider sagen, dass meine Aussage nicht komplett falsch, aber auch nicht ganz Richtig war. Ich hoffe ich erzähle wieder keinen Misst aber so ist mein akueller Stand:

Frischkleben ist erlaubt, wenn man einen Kleber verwendet, der von der ITTF zugelassen ist (Liste ist noch nicht bekannt gegeben). Das Frischkleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern ist aber verboten. Auch wenn es momentan noch keine Kontrollmöglicheiten gibt und ein verdacht, auch wenn er ganz offensichtlich ist, nicht geahndet werden kann, ist und bleibt es regelwidrig.

Somit heisst jetzt wohl, sich auf die schnelle alternatives Material zu suchen

Gruß Kawi
Alt 14.08.2007, 13:35
Benutzerbild von carrier bag
carrier bag carrier bag ist offline
Badeschlappe Nr. 7
erfahrenes Forenmitglied

carrier bag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschlagwunder Beitrag anzeigen
Alex, lass uns mal nicht so einen Druck aufbauen. Hinterher heißt es vielleicht: schwach angefangen aber dafür stark nachgelassen
Eigentlich geht's bei der Anzahl der Einsätze ja auch immer um den Durst danach bzw. dessen Löschung
Alt 16.08.2007, 09:53
GaiusIuliusCaesar GaiusIuliusCaesar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GaiusIuliusCaesar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will mal wieder das Forum beleben.

Noch einmal das leidige Thema des Frischklebens:
Alles in allem kann doch eigentlich jeder machen was er will. Selbst wenn jemand einen Protest einreichen sollte --- es darf ja dann nicht kontrolliert werden! Also ganz pragmatisch gesehen: Eigentlich kann jeder, der will, weiterkleben - er darf sich nur nicht durch Augenzeugen dabei erwischen lassen. Zumindest Frischkleben vor jedem Spiel sollte damit eigentlich der Vergangenheit angehören. Allerdings ist dies wohl der einzige Fall, in dem das Vergehen geahndet werden kann.

Interessant: Ab 1.9. dieses Jahres soll auf Jugendranglisten kontrolliert werden, da für Jugendliche das Frischklebeverbot schon früher gilt. Also: Jugendliche in den Herrenmannschaften haben die Qual der Wahl!
Da ist das Aufhören mit dem Kleben für sie vielleicht tatsächlich auch unter pragmatischen Gesichtspunkten sinnvoll, wenn sie Kreis- oder Bezirks- usw. ranglisten spielen wollen.
Oder soll ein Jugendlicher mit Kleber für die Saisonspiele trainieren und spielen und dann - ohne den gewohnten Kleber - auf Ranglistenebene versagen... (???)

Unter gesundheitlichen Gesichtspunkten hat Dieter völlig Recht. Man findet im Moment sogar schon im Berufsumfeld von Malern und Lackierern Indizien, dass bei ihnen teilweise - aufgrund des regelmäßigen und jahrelangen Kontakts mit Lösungsmitteln verschiedenste Gehirnkrankheiten (tlw. schon ab dem 50. Lebensjahr) verstärkt im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen auftreten. Wer da 2-4mal die Woche klebt, wird es wohl nicht viel besser haben. Und um die Langzeitschäden auch bei dem Frischkleben zu dokumentieren, ist es einfach noch zu früh.

So bleibt wohl im Sinne von DerBenni nur festzuhalten:
Unter jeglichem Gesichtspunkte wäre das FairPlay, wenn keiner mehr kleben würde, in vielerlei Hinsicht wohl das Beste. Die einzige, aber nicht zu verachtene Ausnahme: Die sportliche Hinsicht.
Geht es bei einigen erst einmal schief, wenn nach Jahren des Frischklebens auf Ersatzmaterial zurückgreifen, wird das (heimliche) Frischkleben wohl vor einer saisonalen Wiedergeburt stehen können.

Meine Prognose: Es wird von einigen wenigen Unverbesserlichen - aus sportlicher Hinsicht - weitergeklebt werden!
Alt 16.08.2007, 13:55
MAX@TU_BS MAX@TU_BS ist offline
LE CHEF
erfahrenes Forenmitglied

MAX@TU_BS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen!

Ich kann zu diesem Thema nur eines sagen: Dumm ist, wer weiter klebt

Ich habe mit dem Frischkleben schon vor Beginn der letzten Saison aufgehört und bin auf die Tensorbeläge umgestiegen, weil ich das ewige Kleben vor der Halle bei Wind und Wetter einfach leid war( Man kann ja nicht überall direkt in der Halle kleben wie das in Calden der Fall ist) Aus eigener Erfahrung der letzten Saison hat sich das Umsteigen mehr als gelohnt. Die Tensorbeläge, die ich gespielt habe, haben dasselbe Tempo entwickelt wie die frischgeklebten Beläge. Zudem hatte ich eine bessere Kontrolle bei den Ballwechseln und durch das konstante Materialverhalten über Wochen hinweg, wurde die Sicherheit bei längeren Ballwechseln immer besser, so dass ich fast geneigt bin zu sagen, dass ich einen Tick besser geworden bin durch das Umsteigen auf die Tensorbeläge. Deshalb könnte ich auch diejenigen Tischtennisspieler nicht verstehen, die krampfhaft am Kleben festhalten wollen oder solange weiterkleben wollen bis wirklich alle Register gezogen worden sind. Denn es gibt wirklich sehr gute Alternativen zum Frischkleben und man muss nicht so 2-3 Mal die Woche die giftigen Dämpfe einatmen und sich geeignete Plätze in oder um die Halle herum vor einem Spiel suchen.
Man kann sich also auf das wesentliche konzentrieren. Das ist und bleibt Tischtennis.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »