Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2007, 22:37
der Fischer der Fischer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

der Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Formkrise

Hi,
Ich habe ein Problem und würde mich über eure Hilfe freuen!
Leider war ich am Ende der letzten Saison verletzt und konnte fast einen Monat nicht trainieren...
Seit dem spiele ich wirklich unterirdisch...ich bin unsicher in der Abwehr(spiele VH und RH Abwehr und VH und RH Topspin) und auch beim Angriiff unsicher...ich habe allerdings nicht wenig gespielt, sondern eigentlich sehr viel. Nur leider meist Wettkampf weil ich nur 2 Leute kenne die mit mir Übungen spielen würden und die spielen leider deutlich tiefer als ich...
Leider habe ich also kaum die Möglchkeit Übungen zu spielen...ich habe allerdings eine Ballmaschiene und ein Returnbrett zur Verfügung...nur hilft mir das für meine Abwehr nicht viel weiter...und auf eine sichere Abwehr kommt es ja nun mal beim Abwehrer an...
Wie finde ich zurück zu alter Stärke?Habt ihr ähnliches Durchgemacht...?
Wie habt ihr aus der Krise gefunden?
Danke für eure Hilfe!
MfG
der Fischer
Alt 10.08.2007, 22:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Formkrise

Au ja...des kenn ich (also nicht das mit der Verletzung sondern das mit der Formkrise ).

Ganz wichtig (wenn auch einfacher gesagt, als getan): BLEIB LOCKER...

Es bringt wenig, zu verkrampfen, weil man auf einmal gegen Leute verliert, die man sonst deutlich beherrscht
mache das ganze aufgrund eines recht hefitgen Materialumstiegs auch durch, aber inzwischen klappts doch besser.

Nimm dir mal vor einem Training 1-2 Schläge vor (oder Taktiken; aber nicht mehr), die du festigen/ausprobieren willst....und baue diese in dein Spiel ein bzw. setzte sie ein, sch***egal ob du im Trainingsspielchen verlierst oder nicht...mein Gott es geht doch um nix
habe so mein passives Spiel wieder einigermaßen in den Griff bekommen in den letzten Wochen .

Ansonsten kann es auch sein, dass du im Kopf blockierst, weil du nur noch die fehlende Spielstärke siehst und nun mit dem Kopf druch die Wand "zurück" willst...dann mach 1-2 Woche Pause, bis es so übelst kribbelt in den Händen, dass du nur noch an den Tisch willst und Zelluloid verhaun willst
Mach in der Zeit einfach mal was anderes um dich fit zu halten, oder nutze die Zeit um Kondition aufzubauen bzw. zu verbessern (laufen gehen, Radtouren machen, Fussi zocken mit Kumpels, Fitnesstraining...was du willst, nur kein TT )

Und ganz wichtig, GLAUBE an dich, aber setz dich nicht unter Druck ("das wird schon wieder"...und nicht "das MUSS jetzt in 2 Wochen wieder klappen")
Alt 10.08.2007, 23:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Formkrise

1. suche dir etwa gleichstarke leute, die ebenfalls motiviert sind zu trainieren
2. arbeite systematisch an deinen schwächen (wenn zb die vorhand-abwehr auf diagonalen topspin nicht kommt, immer wieder eine entsprechende übung spielen)
3. wenn das nicht hilft, die eigene technik hinterfragen: balltreffpunkt, schlägerwinkel, armeinsatz etc. und ev. ein video von sich machen und studieren
4. als letzte möglichkeit, jemanden externes fragen, der sich auskennt (trainer, höherklassiger abwehrspieler, ..)

und bei alldem natürlich nicht verkrampfen..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »