|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilder von Eigenbau
Hallo,
nachdem ich mir hier im Forum viel Information über das Selberbau von Hölzern geholt habe und jetzt schon eingige Hölzer gebaut habe, stelle ich nun mal ein paar Bilder von meinen Hölzer hier rein. Ich hab noch ein paar Hölzer im Bau. Ich werde dann ein paar Testspiele machen und dann meine Erkenntnis wieder hier posten. Gruß CJG |
|
||||
|
||||
AW: Bilder von Eigenbau
Hi
Deine Hölzer sehen wirklich cool aus. Besonders die Bandintarsien im Griff geben dem Holz das gewisse Etwas. Weiterhin viel Spass beim Bauen. Gruss Roger
|
||||
|
||||
Wirklich schöne Arbeiten!
Hast du denn auch einen Spielbericht zu den Hölzern? Gruß Uli
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für die netten und freundlichen Mails. Ich habe nicht zu allen Hölzer einen ausführlichen Testbericht, weil ich die meisten nur anspielt habe und nicht ausführlich geteste habe. Habe jetzt noch ein paar andere Hölzer von mir im längern Test, zu denn werde ich dann einen Testbericht schreiben. Ich kann aber ein paar kurze Eindrücke und den Aufbau bekannt geben, wenn das Gewünscht wird. Gruß CJG Geändert von CJG (30.07.2007 um 13:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ...bin mal auf den Aufbau gespannt. Gruß Arne
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal ganz kurz der Aufbau von den drei Hölzern. Das linke Holz im Bild ist ein Esche– Lärche- 3mm Abachi- Lärche- Esche Aufbau und wiegt ca. 93g. Das mittlere Holz ist ein schw. Birne– Lärche- 4mm Balsa– Lärche – schw. Birne Aufbau. Das rechte Holz im Bild ist Kirsche- Lärche- 3mm Balsa- Lärche- Kirsche Aufbau. Alle Hölzer wurden mit Ponal Wasserfest geleimt. Gruß CJG |
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt - wirklich sehr schöne Arbeiten!
Du kannst dir ja gerne zum Vergleich die Hölzer von Roger oder mir anschauen die das zumindest Teilprofessionel machen und da sehen deine Hölzer nicht schlecht gegen aus! Roger: http://www.trinnova-blades.com/ Ich: http://www.ulmo-blades.de Gruß und viel Spaß bei deinen weiteren Eigenbauten! Uli
|
||||
|
||||
Moin,
CJG: Deine Hölzer sehen wirklich klasse aus, insbesondere die Griffe machen einen sehr aufwändigen Eindruck! ich habe heute abend auch mal ein paar Bilder von einigen meiner Hölzer gemacht und möchte euch die nicht vorenthalten. Das 1. Bild zeigt das bereits im "Erfahrungen"-Forum beschriebene 0,7-1-3-1-0,7 Koto-Abachi-Holz, das ich jetzt seit ca. 6 Wochen intensiv teste und mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Griffe sind aus Marupa-Vollholz gefertigt. Gewicht: ca. 75 g. Auf den Bildern 2-4 ist ein Holz mit 4 mm Pappelsperrholz-1,0 Balsa-0,5 Sen (beidseitig) zu sehen. Der Griff ist aus Sen- und Kotofurnierresten schichtverleimt. Die Gesamtdicke des Holzes beträgt ca. 7 mm. Ich habe es bislang nur einmal kurz "angespielt", nach den ersten Eindrücken es ist ziemlich steif und direkt, dabei aber noch nicht zu schnell. Gewicht: ca. 90 g (die Griffschalen sind recht schwer). Das Holz auf dem 5. und 6. Bild hat den gleichen Aufbau, jedoch sind die Deckfurniere aus sehr hartem Paldao. Auch hier wieder die Griffe aus Marupa. Gewicht: ca. 85 g. Ich habe noch ein weiteres Holz mit diesem Aufbau gefertigt, jedoch mit jeweils 2 mm dicken Balsaschichten. Das Ding geht ab wie eine Rakete. Mir ist das zu schnell, ein Vereinskollege testet es gerade und ist begeistert... So, das war's fürs erste mal wieder, gute Nacht! OffPlay Geändert von OffPlay (02.08.2007 um 23:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Offplay
Wow, Deine Hölzer sehen aber auch toll aus! Ich finds richtig cool, das es mittlerweile doch einige Eigenbauer gibt, die Spass daran gefunden haben Hölzer zu bauen und dann Ihre Erkenntnisse hier im Forum zu teilen! So macht es richtig Spass!!! Gruss aus der Schweiz Roger
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.