Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2007, 12:23
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bilder von Eigenbau

Hallo,

nachdem ich mir hier im Forum viel Information über das Selberbau von Hölzern geholt habe und jetzt schon eingige Hölzer gebaut habe, stelle ich nun mal ein paar Bilder von meinen Hölzer hier rein.

Ich hab noch ein paar Hölzer im Bau. Ich werde dann ein paar Testspiele machen und dann meine Erkenntnis wieder hier posten.
Gruß CJG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L1110185-be2.jpg (387,9 KB, 358x aufgerufen)
Dateityp: jpg L1110194-be3.jpg (487,6 KB, 344x aufgerufen)
Alt 29.07.2007, 17:18
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilder von Eigenbau

Hi

Deine Hölzer sehen wirklich cool aus. Besonders die Bandintarsien im Griff geben dem Holz das gewisse Etwas.

Weiterhin viel Spass beim Bauen.

Gruss

Roger
Alt 30.07.2007, 06:39
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wirklich schöne Arbeiten!

Hast du denn auch einen Spielbericht zu den Hölzern?

Gruß Uli
Alt 30.07.2007, 08:37
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

vielen Dank für die netten und freundlichen Mails.

Ich habe nicht zu allen Hölzer einen ausführlichen Testbericht, weil ich die meisten nur anspielt habe und nicht ausführlich geteste habe.
Habe jetzt noch ein paar andere Hölzer von mir im längern Test, zu denn werde ich dann einen Testbericht schreiben.
Ich kann aber ein paar kurze Eindrücke und den Aufbau bekannt geben, wenn das Gewünscht wird.

Gruß CJG

Geändert von CJG (30.07.2007 um 13:11 Uhr)
Alt 30.07.2007, 17:46
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von CJG Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die netten und freundlichen Mails.

Ich habe nicht zu allen Hölzer einen ausführlichen Testbericht, weil ich die meisten nur anspielt habe und nicht ausführlich geteste habe.
Habe jetzt noch ein paar andere Hölzer von mir im längern Test, zu denn werde ich dann einen Testbericht schreiben.
Ich kann aber ein paar kurze Eindrücke und den Aufbau bekannt geben, wenn das Gewünscht wird.

Gruß CJG
Muß ich meinen Kollegen anschließen, wirklich sauber und schöne Arbeit. Gerade Griffschalen dieser Art sind schon recht aufwendig, alleine durch die Vielzahl der zu verleimenden Furniere. Aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.

...bin mal auf den Aufbau gespannt.

Gruß Arne
Alt 31.07.2007, 11:54
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

hier mal ganz kurz der Aufbau von den drei Hölzern.

Das linke Holz im Bild ist ein
Esche– Lärche- 3mm Abachi- Lärche- Esche
Aufbau und wiegt ca. 93g.

Das mittlere Holz ist ein
schw. Birne– Lärche- 4mm Balsa– Lärche – schw. Birne
Aufbau.

Das rechte Holz im Bild ist
Kirsche- Lärche- 3mm Balsa- Lärche- Kirsche
Aufbau.

Alle Hölzer wurden mit Ponal Wasserfest geleimt.

Gruß CJG
Alt 01.08.2007, 11:29
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon gesagt - wirklich sehr schöne Arbeiten!

Du kannst dir ja gerne zum Vergleich die Hölzer von Roger oder mir anschauen die das zumindest Teilprofessionel machen und da sehen deine Hölzer nicht schlecht gegen aus!

Roger: http://www.trinnova-blades.com/
Ich: http://www.ulmo-blades.de

Gruß und viel Spaß bei deinen weiteren Eigenbauten!

Uli
Alt 02.08.2007, 23:26
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

CJG: Deine Hölzer sehen wirklich klasse aus, insbesondere die Griffe machen einen sehr aufwändigen Eindruck!

ich habe heute abend auch mal ein paar Bilder von einigen meiner Hölzer gemacht und möchte euch die nicht vorenthalten.

Das 1. Bild zeigt das bereits im "Erfahrungen"-Forum beschriebene 0,7-1-3-1-0,7 Koto-Abachi-Holz, das ich jetzt seit ca. 6 Wochen intensiv teste und mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Griffe sind aus Marupa-Vollholz gefertigt. Gewicht: ca. 75 g.

Auf den Bildern 2-4 ist ein Holz mit 4 mm Pappelsperrholz-1,0 Balsa-0,5 Sen (beidseitig) zu sehen. Der Griff ist aus Sen- und Kotofurnierresten schichtverleimt. Die Gesamtdicke des Holzes beträgt ca. 7 mm. Ich habe es bislang nur einmal kurz "angespielt", nach den ersten Eindrücken es ist ziemlich steif und direkt, dabei aber noch nicht zu schnell. Gewicht: ca. 90 g (die Griffschalen sind recht schwer).

Das Holz auf dem 5. und 6. Bild hat den gleichen Aufbau, jedoch sind die Deckfurniere aus sehr hartem Paldao. Auch hier wieder die Griffe aus Marupa. Gewicht: ca. 85 g.

Ich habe noch ein weiteres Holz mit diesem Aufbau gefertigt, jedoch mit jeweils 2 mm dicken Balsaschichten. Das Ding geht ab wie eine Rakete. Mir ist das zu schnell, ein Vereinskollege testet es gerade und ist begeistert...

So, das war's fürs erste mal wieder, gute Nacht!

OffPlay
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 260_6046.JPG (422,0 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg 260_6013.JPG (391,4 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg 260_6019.JPG (405,5 KB, 180x aufgerufen)
Dateityp: jpg 260_6022.JPG (386,6 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg 260_6041.JPG (485,4 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg 260_6043.JPG (458,5 KB, 163x aufgerufen)

Geändert von OffPlay (02.08.2007 um 23:32 Uhr)
Alt 11.08.2007, 23:15
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Offplay

Wow, Deine Hölzer sehen aber auch toll aus! Ich finds richtig cool, das es mittlerweile doch einige Eigenbauer gibt, die Spass daran gefunden haben Hölzer zu bauen und dann Ihre Erkenntnisse hier im Forum zu teilen! So macht es richtig Spass!!!

Gruss aus der Schweiz

Roger

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »