Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 07:17
Englishmen Englishmen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Englishmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum dieser Termin hick-hack?

Zitat:
Zitat von harzentt Beitrag anzeigen
Hallo,

dies ist wohl die schwammigste verbindliche Regel von der ich bei Terminplanung je gehört habe.

Wie will man bei einer derartigen Vereinbarung den eine Vernünftige Planung machen. Bei uns wäre das unmöglich. Wir haben keine eigene Halle, sondern nur Hallenzeiten.

Bei fünf Mannschaften sind in der Regel zwei oder drei Heimspiele die Woche, nebenbei doch Training oder schonmal verlegte Spiele (die auch bei fetsen Terminen mal vorkommen) füllt die Halle recht ordentlich.

Ich kann euch nur den Tipp geben, hier eine wirklich verbindliche Regelung festzulegen.
Selten so einen Dünnschiss gelsen.

Kommst du eigentlich aus unserem Kreis oder kennst du diesen genau ????
Alt 23.08.2007, 07:46
gerner gerner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gerner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wuehlmaus Beitrag anzeigen
Zitat:
Der Bezirk hat kein (überflüssiges) Jahrbuch, und er hat auch keine Termindifferenzen. An welcher Stelle auch?
Na, wenn man keine Alternativen hat, hat man auch keine Wahl, gell?
Das wurde so nie behauptet. Die Aussage ist, dass es durch das Jahrbuch des Kreises abweichende Zeiten zu den Spielen auf Bezirksebene gemäß ctt gibt, wobei letztere dort gültig sind. Die Gefahr war/ist dadurch gegeben, dass durch die Aussage, die Termine im Jahrbuch wären verbindlich, diese komplett übernommen werden, was dann für die Spiele auf Bezirksebene mitunter falsch wäre.

Zitat:
Zitat:
Dass die Spiele von Mo-Do dennoch ausgetragen werden, liegt vlt. daran, dass die Gäste mit Ersatz antreten, zusätzliche Unannehmlichkeiten auf sich nehmen (von der Arbeit gleich zum Spiel und am nächsten Morgen auf der Arbeit schlafen) oder einfach nur nicht absagen wollen. Der Unmut wäre unter dieser Annahme aber vorhanden.
Wieso wird mit Unmut angetreten? Schließlich bietet die zusätzliche WO des Kreises die Möglichkeit, dass ein Spiel unter Einhaltung gewisser Formalien an einem Pflichttermin stattfinden muss.
Da muss keiner in Stress ausbrechen und von der Arbeit zum Spiel fahren oder gar am nächsten Tag den gesunden Büroschlaf pflegen (Das dürfte allerdings nicht für Freitagsspiele gelten, es sei denn, man ist Schichtarbeiter, aber dann hat man an jedem Wochentag ein Problem.).
Dann lies doch nochmal. Man will ja ein "guter Gast" sein und den Gastgebern keine Unannehmlichkeiten bereiten. Man stelle sich nur vor, der Gastgeber hat an einem der Pflichtzeiten die Halle nicht. Hat der Gast dann gewonnen? Sportlich sehr unschön. Also - wie es oben steht - will der Gast nicht absagen und tritt mit Unmut an.
Im übrigen ist hier immer noch meinerseits die Rede von Mo-Do. Das ist bei uns im Kreis immerhin eine eigene Kategorie. Zumindest laut ctt ;-)

Zitat:
Und was diese Geilheit auf Wochenendspiele angeht:
Ich kann eigentlich nur vermuten, dass die große Mehrzahl der vehementen Wochenendspielverfechter keine Familie / Kinder hat oder aber nur einen Grund sucht, möglichst oft von zu Hause abwesend zu sein (Entschuldigung bei all denen, bei denen tatsächlich andere Gründe vorliegen). Aber die kann ich beruhigen, irgendwann werden sich auch bei diesen Sportfreunden die Prioritäten verschieben (weiß ich aus eigener Erfahrung ).
Das hat nichts mit Geilheit zu tun. Wer nur um des Spielens Willen spielen will, der soll ich in der Hobbyliga anmelden. Der kann auch auf Training verzichten und sich gleich mit ein paar Kumpels der "Sportfreunde für freies TT" in der Garage zu einem hochspannendem Match treffen. Die Ligen mit Auf- und Abstieg sind für die, die sich positionieren wollen. Und wer das will, der muss auch üben, sprich trainieren. So weh es manchen auch tuen mag, aber bis zur untersten Kreisklasse mit Aufstiegsmöglichkeiten, werden Punkte vergeben, wird sich qualifiziert, gilt die WO oder kurz, steht oben drüber: "Leistungssport". D.h. es wird trainiert, um was zu lernen/zu festigen, was dann später im Wettkampf angewendet wird. Jetzt kommen natürlich zig Aufschreie wie "das ist doch nur Hobby". Da sag ich, ja und? TT ist auch mein Hobby. Und dabei habe ich mich für den Wettkampf entschlossen. Sicher gibt es auch genug Leute, die sagen, sie spielen mit und ohne Training konstant für ihre Klasse. Ok, deren Entscheidung. Aber deswegen kann man den anderen doch ihr Training lassen.

Zitat:
Ich jedenfalls fände es schade, wenn von Anfang an am Wochenende gespielt werden müsste, weil dann bestimmt einige Leute darauf verzichten würden, TT zu spielen, und das kann nicht im Interesse unseres Sports liegen
Im Interesse unseres Sports kann es auch nicht liegen, mehr Öffentlichkeitsarbeit zu fordern oder gegen Eurosport zu wettern, weil die mal wieder keine Spielübertragung zeigen, aber gleichzeitig den Einstieg in den Sport zu hobbyfizieren. Das ist, als wenn man einen Krüppel auffordert, sich hinzustellen, um ihm anschließend die Füße wegzutreten. Ganz großer Sport. Und es gibt auch sicher einige Leute, die verzichten würden, wenn die Spiele nur noch unter der Woche wären. :-P

Aber um mal die Wogen etwas zu glätten: Über dieses Thema könnte sicher eine riesige Diskussion losbrechen. Das Problem besteht darin, dass wir uns aber nicht kennen und daher auch nicht wissen, wie stark die Äußerungen des anderen gemeint sind. Bsp. "Leistungssport". Das heißt nunmal so und ist was anderes als Hobby-Hallenhalma. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich fordere, dass jeder mindestens sechs Stunden die Woche intensives Balleimertraining hinlegt. Dazu kommt, dass in einer derartigen Diskussion aufgrund (welt-)verschiedener Ansichten eine Menge Emotionen drinstecken. Daher denke ich, dass lässt sich ein einem Forum mit so vielen Leuten einfach nicht diskutieren. Da fühlt sich immer wieder jemand fälschlicherweise auf den Schlips getreten. Und weil ja so schön schnell ohne Zusammenhang geantwortet werden kann, folgt Schwachsinn auf Dummheit und im eigentlichen Thema kommt man kein Stück weiter. Also lassen wir es. Und hier schonmal grundsätzlich. Denn das ist sowas von off topic.
Alt 23.08.2007, 08:12
gerner gerner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gerner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Englishmen Beitrag anzeigen
Zitat:
dies ist wohl die schwammigste verbindliche Regel von der ich bei Terminplanung je gehört habe.

Wie will man bei einer derartigen Vereinbarung den eine Vernünftige Planung machen. Bei uns wäre das unmöglich. Wir haben keine eigene Halle, sondern nur Hallenzeiten.

Bei fünf Mannschaften sind in der Regel zwei oder drei Heimspiele die Woche, nebenbei doch Training oder schonmal verlegte Spiele (die auch bei fetsen Terminen mal vorkommen) füllt die Halle recht ordentlich.

Ich kann euch nur den Tipp geben, hier eine wirklich verbindliche Regelung festzulegen.

Anstatt auf Konfrontationskurs zu gehen, hättest du ihm aber auch erklären können, warum du anderer Meinung bist. Ist doch auch total egal, aus welchem Kreis er ist. "Schwammig" ist vlt. nicht das richtige Wort, aber ok, ich muss harzentt Recht geben. Fakt ist, wir haben Pflichtspieltage (Sa.+So.). Fakt ist, anstatt erstmal nur diese Spieltage zuzulassen, worauf sich die Teams vor dem Spiel im gegenseitigen Einverständnis auch an einem anderen Termin treffen könnten, kann jede Mannschaft vorab einen anderen Tag für ihre Heimspiele ansetzen. Das ist dann sowas wie der kleine Pflichtspieltag. Fakt ist, der Gast muss am kleinen Pflichtspieltag nicht antreten, wenn er 14 Tage vorher dem Gastgeber Bescheid gibt. Dann muss das Spiel an einem Pflichtspieltag stattfinden. Also rein was die Begrifflichkeit angeht, passt "schwammig" doch ganz gut.
Wenn der Gastgeber an einem Pflichtspieltag keine Halle hat, ist das wohl sein Problem. Und deswegen stimme ich auch harzentt bzgl. der Planung zu. Die meisten Vereine werden ihre Halle (imho) mit anderen Vereinen teilen müssen. In Folge dessen, müssen möglichst früh beim zuständigen Sportamt die Hallenzeiten reserviert werden, für die dann auch zu zahlen ist. Gut, wer gemein ist, könnte sagen, dass ist ja nur ein Problem für die Vereine, die nur Wochentage reserviert haben. Aber es kommt auch mal vor, dass man am WE keine Halle (zu den entsprechenden Zeiten) bekommt. Weiß man das vorher, kann das in die Erstellung des Spielplans einfließen. Jetzt kommt der Gegner und sagt, ätsch, wir spielen nur am WE (,weil wir wissen, dass ihr die Halle nicht habt). Super. Das Problem gäbe es nicht, wenn Pflichtspieltag (Sa.+So.) erstmal auch bei der Meldung gelten würde. Ist zwar auch kein Allheilmittel und hilft nicht, wenn die Halle ausnahmsweise mal nicht zur Verfügung steht. Aber hey, "ausnahmsweise" ist doch schon ein anderes Kaliber als "grundsätzlich nicht", weil sich nicht drum bemüht worden ist.
Alt 23.08.2007, 09:00
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo gerner,

erstmal danke für deine Hilfe.

Ich komme nicht aus eurem Kreis sonder aus dem Kreis Bergisches Land. Bei uns wird auch unter der Woche gespielt, jedoch ist dies als verbindlich festgelegt.

Bei eurer Regelung Frage ich mich aber dennoch, wie ihr eine gute Terminplanung hinbekommt. Gerade die Veriene die unter der Woche spielen werden dies wohl machen weil viele Spieler am Wochenende anderes planen und vorhaben.

Meist erfolgen Planungen für ne Wochenendtour schon Wochen vor dem Termin und dann kommt plötzlich ne Terminverschiebung 14 Tage vorher. Was ich meine ist, das dies (wie gerner auch beschreibt) eine Planungsunsicherheit ist.

Also gerade im Auf- oder Abstiegskampf würde ich das zum als "mögliches Mittel" sehen den Gegner kurzfristig zu schwächen. Und das kann wohl nciht im Sinne des Wettbewerbs sein.

Mal abgesehen davon kann euer Jahrbcih von den Terminen her dann auch nicht verbindlich sein, da jeder Verein ja die Möglichkeit hat gegen einen im Jahrbich ausgeweisenen Termin kurzfristig sein Veto einlegen.

Aus meienr Sicht habt ihr eine 90 % - Regelung wie auf Bezirksebene. Lediglich die 14 Tage Absagefrist ist weiterführend. Vielelcht kann ja auch mal einer den Sinn dieser Regelung erklären, da ich derzeit nichts positives darin sehe.
Alt 23.08.2007, 12:36
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gerner Beitrag anzeigen
...Aber deswegen kann man den anderen doch ihr Training lassen.
....
Und wann ist bei Euch Training, Samstags und Sonntags???????

Im Übrigen werde ich mich, auch wenn es mir wahrscheinlich schwer fallen wird, nach diesem Beitrag jeglichen weiteren Kommentars zu diesem Thema enthalten (manche werden erfreut sein), denn:

1.)
Zitat:
Zitat von Englishmen Beitrag anzeigen

Sobald manchen Leuten die Argumente ausgehen, beginnen sie unflätig. zu werden. Dies scheint jetzt der Fall zu sein.

2.)
Habe ich den Eindruck, dass so mancher sich inzwischen auch durch noch so wohlüberlegte Wortwahl und Formulierung auf den Schlips getreten fühlt, ohne dass dazu irgendeine Veranlassung besteht. Die Reaktion darauf sind Schimpftiraden. Mir drängt sich dieser Eindruck jedenfalls auf, aber vielleicht bin ich einfach nur ein Mimöschen.

Also, man liest voneinander in einem anderen Thread.
Alt 23.08.2007, 21:28
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von harzentt Beitrag anzeigen
Hallo gerner,

Mal abgesehen davon kann euer Jahrbcih von den Terminen her dann auch nicht verbindlich sein, da jeder Verein ja die Möglichkeit hat gegen einen im Jahrbich ausgeweisenen Termin kurzfristig sein Veto einlegen.

Aus meienr Sicht habt ihr eine 90 % - Regelung wie auf Bezirksebene. Lediglich die 14 Tage Absagefrist ist weiterführend. Vielelcht kann ja auch mal einer den Sinn dieser Regelung erklären, da ich derzeit nichts positives darin sehe.

Verbindlich sind alle Paragrafen in einem Vertrag, auch wenn Vorbehaltsklausen aufgeführt sind.

Ich vermute, das die Regelung mit den 14 Tagen vom Kreistag ein Kompromiss war zwischen den Wochentagsspielern und den Wochenendsportlern.

Ich persönlich finde die Regelung gut.
Alt 23.08.2007, 21:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen Beitrag anzeigen
Ich meine, der Fehler ist weder bei den Vereinen noch bei der Staffelleitung zu suchen..
Vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen Beitrag anzeigen

Die Ungereimtheiten entstehen nur dadurch, dass das Programm in solchen Fällen immer "Samstag 18:30" als Spieltermin ausgibt. Denn das ist einfach falsch!
Es müsste dort stattdessen so etwas stehen wie: "Sa. 18:30 oder So 10:00" oder "vom Gastverein neu anzusetzen" oder "noch nicht festgelegt" oder "auf Pflichttermin zu verlegen" oder....
Dann wäre klar, was damit gemeint ist.
Sich als ablehnender Gastverein ohne Rücksprache mit dem Heimverein auf die derzeitige Click-TT-Terminangabe zu verlassen, ist fatal.
Eine variable Terminfindung zwischen den Vereinen wäre eine sehr gute Sache, aber die Realisierung der Softwareänderung würde sehr teuer werden. Dann stellt sich die Frage

" .. Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat ... "
Alt 23.08.2007, 21:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Und wann ist bei Euch Training, Samstags und Sonntags???????

Im Übrigen werde ich mich, auch wenn es mir wahrscheinlich schwer fallen wird, nach diesem Beitrag jeglichen weiteren Kommentars zu diesem Thema enthalten (manche werden erfreut sein), denn:

1.)

Sobald manchen Leuten die Argumente ausgehen, beginnen sie unflätig. zu werden. Dies scheint jetzt der Fall zu sein.

2.)
Habe ich den Eindruck, dass so mancher sich inzwischen auch durch noch so wohlüberlegte Wortwahl und Formulierung auf den Schlips getreten fühlt, ohne dass dazu irgendeine Veranlassung besteht. Die Reaktion darauf sind Schimpftiraden. Mir drängt sich dieser Eindruck jedenfalls auf, aber vielleicht bin ich einfach nur ein Mimöschen.

Also, man liest voneinander in einem anderen Thread.
Ein paar Leute mit Ausrutschern gibt es immer. Ich finde es schade,
denn wer wird vernünftig weiter wühlen ???
Alt 23.08.2007, 21:48
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

und da muss ich wieder sprechen.

Alsoich muss sagen das liegt nur an eurer Einstellung in ClickTT. Wie ich den Threads entnommen habe wird ein Wochenspieltermin erlaubt (mit der Möglichkeit 14 Tage vorher abzusagen). Bei Absagen muss dann an einem Samstag oder Sonntag gespielt werden.

Der Kreisadmin muss dann in diesem Fall für die Heimmanschaft so vornehmen, das man jeden Wochentag als Wunschspieltag angeben kann. Wobei der Verein ebenfalls einen Ausweichspieltag (Sa. 18:30 oder So 10:00) angeben muss. Dies ist auf Bezirksebene ebenso.

Dann muss bei den Einstellungen für die Spielbereitschaft ebenfalls alle Wochentage frei gegeben sein. So kann jeder Verein individuell sagen, ich spiele am Mo, Mi und Fr. Oder es wird bei Mo - Fr kein Kreuz gesetzt, sprich die Termine werden abgelehnt. Dann zieht der Auswaichspieltag des Gastgebers.

Ich gehe davon aus, das man als Gastgeber entweder Sa. o. So. alternativ anbieten wird und nicht beide Wochenendtage. Wie gesagt, prüft die vorgenommenen Einstellungen und dann sollte es eigentlich auch keine Abweichungen der Termine geben.
Alt 23.08.2007, 22:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Oh, oh, da ist aber jemand sauer
Ich hatte gedacht, einen einigermaßen konstruktiven Betrag geleistet zu haben.

Es sollte nur die Argumente der andere Seite (Online) etwas spitz dargestelln.
Ich bin nicht sauer, Muehlmaus. Das sähe anders aus.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »