Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 10:05
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriff auf Rollangaben ?

naja ich hab früher in der grundschule von meinem lehrer der auch tischtennistrainer war ne gute rollangabe oder kickangabe oder was weis ich aus der hand beigebracht bekommen mit der ich auch im verein alle besiegt hab als ich neu rein kahm aber weil das ja verboten wurde aus der hand raus hab ich die ganz schnell wieder verlehrnt ...
aber naja vllt wirklich mal lehrnen ich sag selbst oft meinen doppel partnern die sollen ne rollangabe machen oder ihrgendwas das was leicht gezogen werden kann ...

naja ma sehen
Alt 23.08.2007, 11:22
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Rollaufschläge mit offenem schlägerblatt einen "Schlagspin" spielen, also eine mischung aus Konterball und Topspin.
Und weißt du was meine Prozentual gesehen gewinnbringensten Aufschläge waren letzte Saison in der BOl vorderes Paarkreuz?
Ein Konteraufschlag mit der Noppe und ein "echter" kickaufschlag.
Für diesen kniee ich mich wirklich auf mein rechtes Knie und slide den Ball wie bei einem Kickaufschlag beim Tennis, nur noch extremer oben und weniger seitlich.
Der Ball kann kurz oder lang gespielt werden, ist meist nicht wirklich schnell hat aber so viel Überschnitt, dass er quasi immer das erste mal unterschätz wird. Aber man darf ihn nur einmal pro Spiel machen.
Als Fake kann man den aufschlag laaangsam frontal treffen, die folge ist ein flacher, langsamer und komplett Spinloser aufschlag.

Geändert von MaikS (23.08.2007 um 11:31 Uhr)
Alt 23.08.2007, 20:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
... ne gute rollangabe oder kickangabe oder was weis ich aus der hand ...

aber weil das ja verboten wurde aus der hand raus hab ich die ganz schnell wieder verlehrnt ...
Das war noch nie erlaubt. Ball hochwerfen gibt es schon immer!!!

Ansonsten würde ich niemanden empfehlen einen Schlagspin zu spielen wenn er sonst eher Topspin oder Konter spielt (also differenzieren kann). Wie bereits erwähnt, resultieren die Probleme aus dem oft zu tiefen Schlagansatz. Also entweder Ansatz höher oder wenn die Umstellung schwer fällt, dann etwas Distanz zum Tisch. Wenn man das ein paarmal trainiert hat muss man nicht zu einem Konter oder zu einem "Schlagspin" zurückgreifen.

Wichtig ist vor allem eben, das man die Situation trainiert hat. Gerade im Doppel sind solche Aufschläge vor allem deshalb erfolgreich, weil man sie eben nur sehr selten "serviert" bekommt.

Geändert von Cheftrainer (23.08.2007 um 21:02 Uhr)
Alt 23.08.2007, 21:10
Fabian*91* Fabian*91* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian*91* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was macht man wenn ein schneller seitunterschittball auf die Rh kommt?Wenn ich da mit Schnitt reingehe kann ich ihn nur in die RH des gegners zurückspielen da falls ich versuche ihn in die Vorhand zu retournieren er hinten rausgeht.Und wann man die "Drecksaufschläge^^" angreift kommen sie einfach zu unsicher auf der anderen Plattenseite an.Woran kann das liegen beziehungsweise wie nimmt man die Bälle am besten an (rüberkontern geht ja leider nicht)?
Alt 23.08.2007, 21:53
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja bleibt einen wohl nichts anderes übrig in die Rh. des Gegners zurück zu schupfen. Eventuell noch Flipen oder den Aufschlag richtig Zeitig nehmen und in die lange Vh. geben ich nenne das "Agressiver Schupf".
Alt 23.08.2007, 22:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
Naja bleibt einen wohl nichts anderes übrig in die Rh. des Gegners zurück zu schupfen. Eventuell noch Flipen ...
Er sprach von schnellen Aufschlägen. Somit meinte er einen langen Aufschlag. Da würde ich gerne mal sehen wie Du den flippst ^^
Alt 23.08.2007, 22:55
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ups

Ich meinte natürlich auf einen kurzen, habe mich verlesen Sorry.

Ein langer ist wohl kein Problem.

Vh. oder Rh. Anziehen und die Richtung kann man ja auch selber geben. Tja wenn das dir zu Unsicher ist dann musst du das halt Trainieren.
Alt 14.09.2007, 21:47
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz effektiv ist es wenn man in der Verlängerung nen ganz normalen aufschlag macht wie beim einspielen. Die meisten leute sind auf so ziemlich alles vorbereitet nur nicht auf das. Aber Rollangaben sind sehr wichtig grade wenn man nicht super hoch spielt. Ich persöhnlich mache ihn mit der Rückkant da ich da mehr ausweich möglich keiten habe ob ich nicht doch schnitt spiele.

Ich spiel den stink normal auf den man zurück und wenn genug zeit bleibt wird er halt mal Geschossen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »