Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 23:02
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag

Hallo,

jetzt hab ich noch Detailfragen zum korrekten Aufschlag.

Vorab ein Auszug aus den TT-Regeln, B 6.4:
Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden [...]

-> Mir geht es vor allem um den Passus "oberhalb der Spielfläche". Bei einem Aufschlag ist oft zu beobachten, dass der Spieler mit der freien Hand (mit Ball) zu Beginn der Aufschlagbewegung kurz nach unten ausholt und dann den Ball nach oben wirft. Ab wann ist ein Aufschlag dann streng der Regel nach falsch? Reicht es aus, wenn nur ein kleiner Teil (der Unterseite) des Balles sich unterhalb des Tisches befindert?

-> Generell: wie sieht es überhaupt damit aus, dass ein Spieler nachdem der Ball in der freien Hand geruht hat und er mit dem Aufschlag beginnt - und das jetzt unabhängig davon ob der Aufschlag kurz überhalb der Spielfläche beginnt oder 20 cm über dem Tisch - erst eine Ausholbewegung einige Zentimeter nach unten macht bevor er den Ball hochwirft?
Ist das ein Fehler oder regelkonform?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Alt 29.08.2007, 23:06
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag

Moin,
hab eine zusätzliche Frage: Klar, der Ball muss hinter der Grundlinie sein, aber wie sieht es mit dem Spieler aus? Darf der neben dem Tisch stehen, vor der Grundlinie, solange er den Ball hinter der Grundlinie spielt?

Hab ich hier im 2. Bdsliga Pokalspiel letztens öfter beobachtet.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 29.08.2007, 23:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich dir beantworten: es ist egal, wo sich der Spieler zur Zeit des Aufschlages befindet.
Einzig allein entschieidend ist die Position des Balles!
In gewisser Hinsicht ist die Position des Spielers von Bedeutung: er muss sämtliche Körperteile (vor allem den freien Arm) und alles was er an sich trägt beseite tun um die ganze Zeit eine freie Sicht auf dem Ball für den Gegner zu gewährleisten.

Geändert von tt-freak3 (29.08.2007 um 23:14 Uhr)
Alt 30.08.2007, 00:07
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak3 Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt hab ich noch Detailfragen zum korrekten Aufschlag.

Vorab ein Auszug aus den TT-Regeln, B 6.4:
Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden [...]

-> Mir geht es vor allem um den Passus "oberhalb der Spielfläche". Bei einem Aufschlag ist oft zu beobachten, dass der Spieler mit der freien Hand (mit Ball) zu Beginn der Aufschlagbewegung kurz nach unten ausholt und dann den Ball nach oben wirft. Ab wann ist ein Aufschlag dann streng der Regel nach falsch? Reicht es aus, wenn nur ein kleiner Teil (der Unterseite) des Balles sich unterhalb des Tisches befindert?

-> Generell: wie sieht es überhaupt damit aus, dass ein Spieler nachdem der Ball in der freien Hand geruht hat und er mit dem Aufschlag beginnt - und das jetzt unabhängig davon ob der Aufschlag kurz überhalb der Spielfläche beginnt oder 20 cm über dem Tisch - erst eine Ausholbewegung einige Zentimeter nach unten macht bevor er den Ball hochwirft?
Ist das ein Fehler oder regelkonform?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Sagen wir mal so: Wenn Du beide genannten Aufschläge als falsch entscheiden willst, liefert Dir der wörtliche Regeltext die Argumente dafür:

- Situation 1 deshalb, weil der Passus "Der Ball muss sich ... oberhalb der Ebene der Spielfläche ... befinden" recht eindeutig auf den Ball in seinem vollen Umfang abzielt.
- Situation 2 wegen der Formulierungen in Regel A 6.1 und 6.2: "Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf (...) der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht hoch ...", d.h. zwischen ruhig halten und hoch werfen befindet sich nichts, insbesondere keine Abwärtsbewegung.

Ich würde sagen, bei Situation 1 gibt es in der Tat kein Pardon. Bei Situation 2 muss man dann aber m.E. auch die Absicht der Aufschlagregel in die Überlegung einbeziehen: Es geht darum, dass der Aufschlag für den Rückschläger retournierbar bleibt, indem er unter anderem a) beim Wurf keinen Spin bekommt und b) das vom Rückschläger auch jederzeit gesehen werden kann. Das scheint mir bei einer minimalen Abwärtsbewegung nicht im mindesten eingeschränkt, solange der Ball über der Spielfläche bleibt.

Umpire ? Noppenklopper ? Karl-Josef ? Lars ? Der Ober sticht den Unter ...

Geändert von Torsten von Bayern (30.08.2007 um 00:11 Uhr)
Alt 30.08.2007, 00:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, das klingt für mich sehr logisch.

Situation 1 hab ich mir schon gedacht. Es reicht also aus, wenn z.B. ein Viertel des Balles sich unterhalb der Spielfläche befindet. Dann ist der Aufschlag ein Fehler.

Zu Situation 2: Ok, grundsätzlich ist es nicht erlaubt, beim Aufschlg eine Abwärtsbewegung einzubauen.
Ich würde es auch sinnvoll finden den Aufschlag nicht zu beanstanden, wenn es sich entweder um eine minimale Abwärtsbewegung handelt, die bei sehr vielen Aufschlägen vorkommt, oder wenn zumindest der Ball nicht unterhalb der Ebene der Spielfläche verschwindet.

Auch bei Situation 1 würde ich eine gewisse Kulanz an den Tag legen. D.h. ich würde nicht sofort bei 1mm unter dem Tisch einen Fehler geben.

Super interessant diese Regelspielchen :-)
Alt 30.08.2007, 00:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ok, das klingt für mich sehr logisch.

Situation 1 hab ich mir schon gedacht. Es reicht also aus, wenn z.B. ein Viertel des Balles sich unterhalb der Spielfläche befindet. Dann ist der Aufschlag ein Fehler.

Zu Situation 2: Ok, grundsätzlich ist es nicht erlaubt, beim Aufschlg eine Abwärtsbewegung einzubauen.
Ich würde es auch sinnvoll finden den Aufschlag nicht zu beanstanden, wenn es sich entweder um eine minimale Abwärtsbewegung handelt, die bei sehr vielen Aufschlägen vorkommt, oder wenn zumindest der Ball nicht unterhalb der Ebene der Spielfläche verschwindet.

Auch bei Situation 1 würde ich eine gewisse Kulanz an den Tag legen. D.h. ich würde nicht sofort bei 1mm unter dem Tisch einen Fehler geben.

Naja das mit der Abwärtsbewegung ist so eine Sache. Wenn man es Physikalisch betrachtet ist der Ball zwischen der Abwärtsbewegung und der erneuten Aufwärtsbewegung irgendwann am tiefsten punkt für einen ganz kurzen Augfenblickk ja in der verlangten Ruheposition. Deswegen denke ich das man auch sagen könnte dort ist die von Torsten in den Regeln verlangte Position wo der Aufschlag erst beginnt....

zu dem 1 viertel oder 1 mm unterm Tisch ist dann eben die Frage wie gut man das als SR überhaupt erkennen will ob er 5 mm über oder unter dem Tisch ist am tiefsten Punkt der Bewegung. Man sitzt ja nicht auf Tischhöhe mit den Augen und in nem Schrägen Blickwinkel von oben (im Doppel steht der SR ja sogar) ist sowas normal nicht zweifelsfrei zu erkennen. Daher wird man da als SR auch ne gewisse Toleranz einbauen/zulassen müssen.
Alt 30.08.2007, 07:57
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Prinzip ja - man muss sich aber im klaren sein, dass man damit schon an der Grenze zwischen akademischer Diskussion und Praxis am Tisch entlangläuft.
Dirk hat nämlich völlig recht, dass man am Tisch zwei Aspekte hinzubekommt:
- Die Fehlertoleranz beim eigenen Sehen
- Die Geschwindigkeit in der man entscheiden muss.
Ich darf als drittes hinzufügen: Das Gespür dafür, wann "Toleranz" gegenüber Spielern und Betreuern noch verantwortbar ist und wann nicht mehr.
Ich sage meinen Tisch-SRs bei Turnier-Vorbesprechungen oft: "Macht Euch keine Gedanken, was Ihr tun müsstet falls plötzlich ein Geier den Ball im Flug wegschnappt - sonst seht Ihr vor lauter Grübeln das Coaching des Betreuers nicht."

Aber das soll Dich nicht hindern, hier weitere Fragen aufzuwerfen. Sich über gut begründete Fragen Gedanken zu machen, ist für uns alle nie verkehrt.
Alt 30.08.2007, 13:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genau, über ganz utopische Vorfälle zu diskutieren macht wenig Sinn.

Bei allen Diskussionen muss man - wie von euch beiden angesprochen - Theorie und Praxis differenzieren. In der Praxis tritt halt alles nicht so schön in idealer Form auf, wie wir es hier diskutieren. Aber die Frage hier ist ja nicht von weit her weg geholt.

Wie verhält es sich nun mit der von Dirk angesprochenen Situation, dass der Ball sich physikalisch betrachet zwischen einer Abwärtsbewegung und der danach beginnenden Aufwärtsbewegung, also dem Ballwurf, für eine kurze Zeit sich in der Ruheposition befindet??
Alt 30.08.2007, 17:25
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da es in der BL nicht abgezählt wird (siehe dttl.tv, ganz deutlich bei Joao Monteiro, dessen Aufschlagbewegung 30 cm oberhalb des Tisches beginnt, aber auch bei den beiden Jülicher Portugiesen, Trinko Keen, Timo Boll und Lucijan Blaszczyk zu beobachten), finde ich die Diskussion müßig...
Alt 30.08.2007, 20:14
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch,dass man den Sinn der Regel sehen sollte. Ist der erfüllt, sollte man sich keine weiteren Gedanken machen.Sonst gibt es ein fürchterliches Hin und Her.
Das ist seltsamerweise in den unteren Klassen eher der Fall wie in höheren Gefilden.
Da monieren viele den Aufschlag des Gegners und wundern sich dann ,wenn man bei Ihnen auch ein "Haar in der Suppe" findet.
Am Ende zählt man noch alle Aufschläge ab, da man dem Ball ja keinen Drall mitgeben darf,aber der Ball sich in dem Augenblick, in dem er fliegt, ja immer dreht.
Gruß Twardy
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »