Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2000, 08:07
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In einigen Threads (u.a. Armstrong Level Defence)war davon die Rede, das einige Spieler stärker vibrierende Hölzer aufgrund der besseren "Rückmeldung" schätzen.

Was aber nützt mir diese Rückmeldung? Wenn ich sie bekomme, ist es rein physiologisch für eine Korrektur schon zu spät, und dass ich den Ball nicht richtig getroffen habe, merke ich auch bei Hölzern mit nicht so starker Rückmeldung.

Meine Erfahrung (allerdings nur mit Abwehrhölzern) ist eher, dass stark vibrierende Hölzer i.a. einen kleineren Sweetspot haben und dadurch unkontrollierter werden.

------------------
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2000, 08:57
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Angeblich sollen vibrierende Hölzer einen stärkeren Schnittwechsel oder so was für Abwehrspiel ermöglichen.

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2000, 09:13
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Zitat:
Original erstellt von RalfTTMan:


Was aber nützt mir diese Rückmeldung? Wenn ich sie bekomme, ist es rein physiologisch für eine Korrektur schon zu spät
Mmmm, ist schwer zu erklären, aber es ist schon möglich, in dem Moment, in dem man die Rückmeldung bekommt, noch minimale Korrekturen des Schlages zu machen.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2000, 09:49
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2000
Ort: Mödling
Beiträge: 357
Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darum geht es IMHO nicht.
Vielmehr verhilft die stärkere Rückmeldung dazu, für die *folgenden* Schläge einen Lerneffekt zu haben!

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2000, 00:23
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aber das mit dem Sweetspot würde ich auch so sehen, daß nämlich bei einem vibrierenden Holz Schläge ausserhalb des Zentrums unstabiler empfunden und gespielt werden.
Dagegen bei einem steiferen Holz auch ausserhalb des Mittelbereichs ein gutes Gefühl für den Schlag da ist, also Fehlerverzeihend wirkt.
Was besser ist, ist die Frage.

------------------
Erst Toppen, dann denken!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2000, 14:46
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Ort: Schulzendorf *g*
Alter: 45
Beiträge: 123
Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

bis vor einer Weile habe ich mit einem stark vibrierendem Holz gespielt, irgendwas WRB System....habs verkauft Es gab mir zuwenig Vertrauen zu meinem Material, ich dachte immer ich habe eine Weidenrute in der Hand, nur keinen TT-Schläger.
Ich denke die starken Vibrationen kamen durch den hohlen Griff zustande. Jetzt spiele ich DONIC Senso Persson Power Play V1 und es fühlt sich an wie ein Brett. Sicher gibt es noch biegefestere Hölzer, aber ich bin äusserst zufrieden damit.

-Coyote-

------------------
Murphy war Optimist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77