Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2007, 21:16
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handlungsmöglichkeit OSR

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Befugnissen eines OSR während eines Mannschaftswettkampfes:

1.) Mannschaftswettkampf im BYTTV unter Bundesliga ohne geprüfte SRaT aber eben mit OSR.
In einem "normalen" Bundesligaspiel herrscht ja folgende Regelung:
- SRat können gelb & gelb-rot für Spieler und gelb & rot für Betreuer verteilen
- OSR kann Spieler mit rot disqualifizieren
Wie ist das eben ohne geprüpfte SRaT, die in 99% der Fälle ja keine Karten verteilen. Darf hier der OSR z.B. auch eine gelbe Karte wegen Coachings an den Betreuer oder eine gelbe Karte an den Spieler wegen Schlägerschmeißens oder später gelb-rot wegen + Punkt für den Gegner bei erneuter Unsportlichkeit zeigen??
Wie sieht hier die Praxis aus? Darf der OSR das?
Oder irre ich mich grundlegend und der OSR darf auch die Funktion eines SRaT übernehmen?

2.) Jetzt wieder zurück auf die festgeschriebene Funktion des OSRs: welcher Art von Disqualifikation spricht ein OSR nach dem Zeigen einer roten Karte aus. Was für Richtlinien/ Leitlinien gibt es da?
- Ok, nach Frischkleben in umschlossenen Räumen wird der Spieler, bzw. das Doppel für das nächste Spiel disqualifiziert
- wie sieht es aber nach einem erneuten Fehlverhalten aus, nachdem ein Spieler bereits zum zweiten Mal gelb-rot vom SRaT gesehen hat, und der OSR gerufen wird? Hängt das von der Schwere der einzelnen Verstöße ab?
- Und bei groben Unsportlichkeiten wie. üble Beleidigung, Gewaltandrohung etc. wird man wahrscheinlich gleich für den kompletten Mannschaftskampf disqualifiziert

Danke für eure Antworten im Voraus!
Alt 17.09.2007, 00:43
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handlungsmöglichkeit OSR

Hallo,

nicht mein Verband, deine Fragen sind aber bundeseinheitlich zu beantworten.

Zitat:
Zitat von tt-freak3 Beitrag anzeigen
Wie ist das eben ohne geprüpfte SRaT, die in 99% der Fälle ja keine Karten verteilen. Darf hier der OSR z.B. auch eine gelbe Karte wegen Coachings an den Betreuer oder eine gelbe Karte an den Spieler wegen Schlägerschmeißens oder später gelb-rot wegen + Punkt für den Gegner bei erneuter Unsportlichkeit zeigen??
Wie sieht hier die Praxis aus? Darf der OSR das?
In der Theorie nicht, in der Praxis schon. Der OSR darf nur eine falsche Regelauslegung eines SRaT korrigieren, nicht eine Tatsachenentscheidung. Der theoretisch korrekte Ablauf wäre also etwa folgender Dialog, hier am Besipiel eines Tritts gegen den Tisch:

Spieler A tritt gegen Tisch, SRaT unternimmt nichts.
OSR zu SRaT: "Haben Sie gesehen, wie Spieler A gegen den Tisch getreten hat?"
SRaT: "Ja." <- Tatsache
OSR: "Warum haben Sie nichts unternommen?"
SRaT: hier beliebige Antwort einfügen
OSR: "Sie legen die Regeln falsch aus. Verwarnen Sie Spieler A!" <- Regelauslegung
SRaT: "Ich habe gar keine gelbe Karte!"
OSR: "Ich leihe Ihnen meine aus."
OSR gibt gelbe Karte an SRaT. SRaT zeigt Spieler A die gelbe Karte und gibt diese dann an OSR zurück.

Bei offensichtlichen Verstößen kürzt man das in der Regel ab, indem der OSR dem Spieler gelb zeigt. Schade, dass o.g. Szene nicht in diesen lustigen Videos auf der ITTF-Seite beschrieben wird, ausreichend gestellt sollte sie ja wirken

Zur anderen Frage:
Zitat:
Was für Richtlinien/ Leitlinien gibt es da?
- Ok, nach Frischkleben in umschlossenen Räumen wird der Spieler, bzw. das Doppel für das nächste Spiel disqualifiziert
Korrekt.
Zitat:
- wie sieht es aber nach einem erneuten Fehlverhalten aus, nachdem ein Spieler bereits zum zweiten Mal gelb-rot vom SRaT gesehen hat, und der OSR gerufen wird? Hängt das von der Schwere der einzelnen Verstöße ab?
Nein, nach der zweiten roten Karte im selben Mannschafts- oder Individualwettbewerb ist der Spieler für den ganzen Wettbewerb gesperrt (B 5.2.9).

EDIT: jetzt erst verstanden, was du mit "erneut" meinst - ist schon spät...
Das kann eigentlich nur vom letzten Verstoß abhängen. Frühere Verstöße waren offensichtlich "weniger schwerwiegend" (B 5.2.2 Satz 2), können also imho nicht zu einer Disqualifikation für mehr als ein Spiel führen.

Außerdem frage ich mich gerade, mit welchem Status ein Spieler, der nach dem 4. Verstoß für das laufende Spiel disqualifiziert wurde in sein nächstes Spiel geht. 2x gelb-rot (d.h. nächster Verstoß zieht erneute Disqualifikation nach sich) oder nicht vorbelastet? Nach B 5.2.4 vermute ich ersteres, wenn sich dazu einer der "hochdekorierten" SR äußern könnte, wäre das schön!

Zitat:
- Und bei groben Unsportlichkeiten wie. üble Beleidigung, Gewaltandrohung etc. wird man wahrscheinlich gleich für den kompletten Mannschaftskampf disqualifiziert
Ja. Welche Verstöße schwerwiegend genug sind, um eine Disqualifikation für den ganzen Mannschaftswettkampf bzw. die ganze Konkurrenz oder sogar Veranstaltung bei Einzelturnieren zu rechtfertigen, entscheidet der OSR "nach billigem Ermessen"

Alles klar?

Geändert von Mouselook (17.09.2007 um 00:58 Uhr)
Alt 17.09.2007, 09:33
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Ganze ist ein ziemlich komplexes Thema. U.a. beschäftigt sich der SRA DTTB damit, um eine verbindliche Regelung für alle Landesverbände zu schaffen.
Im WTTV sind in der RL OSR anwesend, aber keine SRaT. Ein Fall, der in den Regeln so eigentlich gar nicht vorkommt. Wie so oft ist es so, dass die Regel den klinischen Idealfall beschreibt, die Praxis aber oft ganz anders aussieht.

Laut Reglement ist es ja so, dass die Spieler mit Betreten der Halle in die Zuständigkeit des OSR fallen. Mit Betreten der Box fallen sie in die Zuständigkeit des SRaT. Wenn nun ein OSR einen Spieler in der Box verwarnt, widerspricht dies eigentlich den gültigen Regeln.

Man behilft sich hier mit der gedanklichen Brücke, dass aufgrund des Fehlens eines geprüften SR in der Box die Spieler während des gesamten Spiels der Zuständigkeit des OSR unterliegen. Nimmt der OSR nun ein Fehlverhalten eines Spielers wahr, verwarnt er ihn folgerichtig, indem er ihm die gelbe Karte zeigt.

Ab hier scheiden sich dann die Geister. Bei einem weiteren Fehlverhalten wäre (bei einem geprüften SRaT) die gelb-rote Karte fällig mit Punkt für den Gegenspieler. So handhaben es auch die meisten OSR. Ganz linientreue sagen allerdings, ein OSR kann laut Reglement keine gelb-rote Karte zeigen, er kann nur eine rote Karte zeigen.

Meiner Meinung nach vergessen sie dabei, dass der OSR bereits eine Teilfunktion des SRaT übernommen hat, indem er die gelbe Karte zeigte. Meinem Logikverständnis nach müsste er wie im Reglement vorgesehen gelb-rot, dann ein weiteres mal gelb-rot und dann erst rot zeigen. Davon abgesehen wäre es eine unbillige Härte, direkt für das 2. Vergehen schon eine Disqualifikation auszusprechen.

Allerdings sind momentan beide Vorgehensweisen im WTTV möglich. Laut SRA WTTV sind beide Möglichkeiten nicht falsch, da es eben bislang keine verbindliche Regelung diesbezüglich gibt und die Regeln beide Interpretationen zulassen.

Was nach der 2. gelb-roten Karte passiert, liegt dann im Ermessen des OSR. Die Regel ist, dass der Spieler für ein Spiel (normalerweise das gerade laufende, wenn es nicht gerade beendet wurde) disqulifiziert wird. Bdei einem besonders schweren Vergehen kann er allerdings auch gleich für den gesamten Mannschaftskampf disqualifiziert werden.

Wurde er für ein Spiel disqualifiziert, wird er im nächsten Spiel, zu dem er antritt, keine gelbe Karte mehr sehen. Wenn er sich dann daneben benimmt, hat er sich die anschließende Dusche wohl redlich verdient

Fazit: es gibt derzeit keine verbindliche Regelung. Was der OSR tut, ist richtig.
Alt 24.09.2007, 15:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon nochmal für eure Antworten!

Genau diese Kluft zwischen Regelpraxis und Realität ist mir auch spanisch vorgekommen...

Also ich denke auch, dass i.d.R. der OSR viele Aufgaben des SRaT einfach übernimmt (natürlich nicht die Tatsachenentscheidungen). Die Karten wird er direkt zeigen.

Stell mir es bloß komisch vor, gelb-rot zu zeigen und den ungeprüften (wobei es ja laut Regeln diese Unterscheidung gar nicht gibt) SRaT dazu aufzufordern dem Gegner einen Punkt zuzusprechen.

Hab ich das mit der Disqualifikation nach einem erneuten Verstoß nach der zweiten gelb-roten Karte richtig verstanden: bei einem "normalen" Verstoß wie Tritt gegen die Bande erfolgt eine Disqualifikation für das laufende Spiel und nicht für den gesamten Mannschaftswettkampf?

Wäre auch schön, wenn sich ein SR vom BTTV melden könnte und seine praktischen Erfahrungen schildern könnte.

Danke
Alt 24.09.2007, 16:37
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wäre auch schön, wenn sich ein SR vom BTTV melden könnte und seine praktischen Erfahrungen schildern könnte.
Danke
Gerne. Ist ganz einfach. Wir lehren und praktizieren das im wesentlichen genau so, wie es Pfälzer in seinem Beitrag vom 17.9. beschrieben hat: Der OSR verteilt selbst Gelb (was ich auch schon getan habe) und notfalls auch Gelb-Rot (was ich noch nie erlebt habe, weil nach Gelb immer Ruhe war) , mit ggf. entsprechenden Konsequenzen für den Spielstand.
Man hat eine Zeit lang darum gerungen, ob der OSR mittels Gelb-Rot in den Spielstand eingreifen darf, aber es setzt sich die Meinung durch, dass es keinen Sinn ergibt, wenn dem OSR nach der ersten Verwarnung die Hände gebunden wären - sofern er den Spieler nicht disqualifizieren will.
Die Argumente von Pfälzer legen das Ganze recht treffend dar; gegenüber den Spielern kann man das -falls sie sich beschweren, der OSR dürfe nicht Gelb zeigen- auch abkürzen: "Dann muss ich Ihnen eben direkt Rot zeigen, wenn Ihnen das lieber ist." (Siehe Regel B 5.2.8)

Zur Frage, wie ein Spieler, der nach 2x Gelb-Rot disqualifiziert wurde, ins nächste Spiel geht: Die Karten gelten gemäß Regel B.5.2 für den gesamten Mannschaftskampf, d.h. es geht nicht wieder mit Gelb los. Der Spieler würde nach einem hinreichend schweren Verstoß erneut disqualifiziert, und damit endgültig (B 5.2.9).
Alt 24.09.2007, 17:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für deine Antwort Torsten!
Das Thema ist für mich jetzt umfassend behandelt.
Lässt sich für die Zukunft nur hoffen, dass der DTTB-SRA eine einheitliche Richtlinie vorgibt!
Alt 24.09.2007, 19:32
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Zur Frage, wie ein Spieler, der nach 2x Gelb-Rot disqualifiziert wurde, ins nächste Spiel geht: Die Karten gelten gemäß Regel B.5.2 für den gesamten Mannschaftskampf, d.h. es geht nicht wieder mit Gelb los. Der Spieler würde nach einem hinreichend schweren Verstoß erneut disqualifiziert, und damit endgültig (B 5.2.9).
Das hatte ich ja schon vermutet. Danke für deine Bestätigung!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »