Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2007, 18:31
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Material

Hallo Material-Experten

da meine 2 Jahre alten Beläge ihre Lebensspanne schon längst überschritten haben, bin ich auf der Suche nach einem neuen Schläger, wobei ich eure Hilfe benötige.

Wahrscheinlich sollte ich euch erst mal mein Spielsystem schildern:

Topspin in allen Variationen beherrscht mein Vorhand-Spiel, natürlich spielen auch Block & Schuss eine Rolle. Ich flippe auch immer öfter, was aber auch daran liegt, dass der Schupf nicht gerade zu meinen Stärken zählt ^^.

Mit der RH sieht das ähnlich aus, allerdings bin ich dort etwas weniger offensiv und schupfe und blocke öfter als ich es mit der Vorhand tue.

Insgesamt ist mein Spiel etwas komisch: Manchmal spiele ich recht kontrolliert offensiv, manchmal gehe ich gleich mit vollem Risiko dran... auf jeden Fall sollte der Schläger nicht zu schnell und unkontrolliert sein ^^
Falls es etwas zur Sache tun sollte: Ich spiele in der Jugend Landesliga, wo ich mich jedoch erst etablieren muss.

Mein momentanes Material sieht aus wie folgt:

Holz: Joola Fejer-Konnerth All light (irgendein Allround-Balsa-Holz)
VH: Nittaku Hammond Pro Alpha 2,0mm
RH: Sriver EL 1,7mm

Ich möchte auch ein neues Holz kaufen, da mein aktuelles etwas langsam ist.
Vor allem in Kombination mit dem 1,7er EL war der Schläger, was die RH betrifft, etwas zu langsam.
VH war eigentlich in Ordnung, relativ langsames Holz und schneller Belag.
Allerdings ist die Flugbahn etwas flach.
Ich würde gerne auf ein etwas schnelleres Holz umsteigen, aber ich will keinen ultra-modernen Schlag-Mich-Tot-Prügel mit 3 Schichten Carbon. Da lege ich mehr Wert auf Flexibilität

Ich habe mal an folgende Kombination gedacht:

Holz: BTY Primorac Off- (hab gehört die jap. Version ist gut, aber schwer aufzutreiben?)
VH: Tibhar Speedy Spin Premium 2,0mm (der Topspin-Belag schlechthin)
RH: Sriver EL 1,9mm oder Sriver FX 2,1mm

Denke mal, dass ich diese Beläge auch nehmen werde, die hab ich schonmal gespielt und passen zu meiner Spielanlage.

Im erweiterten Favoritenkreis der Hölzer sind noch:
Donic Persson Powerplay (wenn es etwas schneller sein soll)
Stiga Offensiv Classic (vllt. zu kopflastig?)
Das neue Holz sollte also nicht übermäßig schnell sein, und es darf nicht total steif sein. Und die Wahl des Holzes sollte richtig sein, ich möchte mich damit anfreunden und mehrere Jahre damit spielen
Ich bin übrigens kein Frischkleber und war es auch noch nie.

Und jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören, ihr dürft auch gerne neue Vorschläge machen

Gruß Tobias
Alt 29.09.2007, 12:40
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Material

Hat denn keiner was zu sagen?
Alt 29.09.2007, 12:57
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Material

Na denn werde ich mal was sagen,

Ich denke, dass du das jawohl alleine am besten entscheiden kannst. Immerhin sagtest du breits, dass du die neuen Beläge schon nehmen willst.

Ich denke, dass das Primorac sehr gut passen würde, aber das Offensive Classic wäre glaube ich besser. Wenn du viel Topspins spielst brauchst du ein Holz, dass schnell und kontrolliert ist und das Offensive Classic ist eig. in beiden Punkten dem Primorac überlegen. Ist nur die Frage ob du damit denn dann auch spielen kannst und ich denke, da wird dir keiner etwas zu sagen können.

Am besten ist es, wenn du deine Kombination so willst, wie du meinst, dass sie gut ist. Ich habe im Laufe der Jahre gemerkt, dass meine eigene Kombinationen sich einfach besser spielen, als die Kombinationen, die ich von jemanden empfohlen bekommen habe.

Spiel einfach mit dem Material mit dem du möchtest.

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »