|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Höherstufungen im WTTV
Dieses System gibt es in einigen Verbänden schon. Frag mich jetzt nicht genau wo...Allerdings gibt es da auch einheitliche Klassen. Also zb Herren D ist immer bis 2. KK Herren C bis KL usw Herren B bis BL usw...Dann gibt es Punkte für Plätze unter den ersten vier und wenn man genug Punkte hat wird man für D gesperrt und darf nur C spielen. Ansonsten wenn man keine/wenig Punkte hat darf man entsprechend seiner Mannschaftsklasse spielen.
Auch das ist nen gutes System. Verhindert aber nicht das Plötzlich Jemand aus der VL in der KL auftaucht und da erstmal nen paar Turniere spielt. Allerdings ist der "Spuk" dann sehr schnell beendet... Ist natürlich einiger Aufwand dann die Ergebnisse usw zu speichern und auszuwerten aber durchaus lösbar
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Schon weit vor Einführung des Computers (ich habe vor ca. 40 Jahren eine besessen; danach mußte ich ohnehin in der höchsten Klasse starten) gab es in Hessen Turnierstartkarten. Aber auch das gab Probleme, weil bei einem Sieg die gleiche Punktzahl vergeben wurde, egal wie gut - qualitativ - das Turnier besucht war (bei wenig Teilnehmern gab es keine Punkte). Einige Spieler ließen sich auch mehrere Turnierstartkarten ausstellen und legten diese abwechselnd vor. Gruß Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Wo sind denn diese Anmerkungen zu höherstufungen zu finden?
Im Prinzip gebe ich dir recht . Nur wenn jemand hoch positiv spielt soll er natürlich nicht höher gestuft werden. Und für den Wechsel müßte man eben (wie zb og) festlegen wer bei welchem Klassenunterschied dann eine Einstufung bekommt. Hier haben wir ja das Beispiel von dem Kollegen das schon angewendet wird und meinen Vorschlag der auch nachvolltziehbar ist. Aber das ist genau der Punkt....den muß man mal einheitlich klären. Sonst wird in einem Kreis bei 4 Ligen unterschied umgestellt im anderen bei 2 und im dritten so wie der Sportwart Lust hat. Ich hab ja Beispiele genannt. LL Mitte ausgeglichen jetzt 2. kk und keine Einstufung???? Denke da hätte in deinem Kreis der Sportwart reagiert oder?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Anmerkungen zu Höherstufungen sind auf der Startseite der Homepage des WTTV unten rechts (unter Infoseiten) zu finden. Gruß Hdd Geändert von Hdd (27.09.2007 um 16:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hier mal der Text des WTTV für alle:
Anmerkungen zu Höherstufungen Fast alljährlich gibt es zu Beginn der "Turniersaison" (also gegen Ende des jeweiligen Kalenderjahres) Unstimmigkeiten darüber, welcher Spieler in welcher Turnierklasse starten darf, wer dafür zuständig ist und - in der Hauptsache - unter welchen Voraussetzungen eine Einstufung möglich bzw. erforderlich ist. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt in unseren Regularien keinerlei Hinweis darauf, nach welchen Kriterien die Kreise (für Spieler auf Kreisebene) und die Bezirke (für alle anderen Spieler) Höherstufungen vorzunehmen haben. Dies ist jedem Sportwart oder Sportausschuss selbst überlassen. Aber immerhin gibt es eine Empfehlung des Sportausschusses des WTTV, welche weithin unbekannt ist und an dieser Stelle nun erklärt werden soll. Zunächst einmal macht es keinen Sinn, Spieler allein auf Grund der Tatsache, dass sie in ihrer Klasse "hoch positiv" spielen, um eine Klasse höherzustufen. Auch dann nicht, wenn dieses oder ein ähnliches Ergebnis schon mehrfach in den letzten Jahren erzielt werden konnte. Es wimmelt nämlich in jeder Klasse nur so von Spielern, die auch in der nächsthöheren Klasse gut mitspielen könnten. Höherstufungen in höchstwahrscheinlich vierstelliger Zahl wird wohl niemand als sinnvoll bezeichnen. Der Sportausschuss des WTTV hat nun die Erfordernis, einen Spieler höher zu stufen, dergestalt definiert, dass sie nur dann gegeben ist, wenn ein Spieler - z. B. aus einer höheren Klasse kommend - für seine Klasse und alle anderen dort beheimateten Spieler eindeutig zu stark ist. Gemeint ist also beispielsweise der Oberligaspieler, der sich - aus welchem Grund auch immer - einem Landesligaverein anschließt. Schon dieses Beispiel zeigt, dass für eine Höherstufung ein Spielklassenunterschied von mindestens 2 gegeben sein sollte, wobei es selbstverständlich ist, dass sie auch dann erforderlich ist, wenn sie bislang - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorgenommen wurde. Vor diesem Hintergrund müsste klar sein, dass Spieler, die in vorgenannte Definition passen, eher eine Ausnahme darstellen. Höherstufungen sollten demnach Einzelfälle sein und nicht etwa dutzendweise vorkommen. Es ist auch denkbar, dass ein Kreis oder Bezirk über mehrere Jahre hinweg nur wenige oder sogar gar keine Höherstufungen vornehmen muss. Die Frage nach einer Höherstufung wird naturgemäß häufig im Zusammenhang mit einem Sperrvermerk gestellt. Abgesehen von den wenigen Fällen, in denen ein Sperrvermerk eher eine "Schutzfunktion" hat und nicht durch Spielstärke begründet ist, ist eine Höherstufung besonders dann erforderlich, wenn sich Spielstärke und Spielklasse deutlich voneinander unterscheiden. Eine gute Richtlinie könnte etwa lauten: "Spieler mit einem Sperrvermerk werden bezüglich ihrer Spielstärke zumindest der nächsthöheren Mannschaft ihres Vereins zugeordnet." Nur am Rande sei erwähnt, dass ein Sperrvermerk über mehrere Jahre hinweg in der Regel dazu führt, dass die Spielstärke nachlässt, was dann eine Höherstufung möglicherweise sogar entbehrlich macht. Mit diesen Ausführungen soll keine Kritik geübt werden an den Kreisen und Bezirken, die ihre Pflicht zur Einstufung möglicherweise anders interpretieren. Im Sinne einer Gleichbehandlung aller Spieler wäre eine Handhabung in der oben beschriebenen Weise allerdings wünschenswert. Also: Die Empfehlung lautet 2 Klassen (Beispiel OL zu LL) Ein Kreis nimmt 3 Klassen (wie o.g.) und stuft dann entsprechend 2 Klassen Tiefer als vorher. Danach bräuchte er dann ja OL zu LL garnicht einstufen. Ist ja dann eh 2 Klassen tiefer als vorher. Und die genannten Beispiel am Anfang von mir: LL zu 2. kk oder VL oben positiv zu BL oder LL zu KL.....Da scheinen die Kreise diese Empfehlungen nicht zu kennen oder bewußt zu "mißachten" Ja es steht nirgends das sie folgen MÜSSEN und das es ne Empfehlung ist und wenn dann ein Kreis 3 Klassen als Grenze festlegt ist das ok....aber 3 sollte dann denke ich die äußerste Grenze sein. Und bei 5 Klassen nicht einzustufen ist dann schon sehr bedenklich...klar werden die sich dann drauf berufen: Das ist ja nicht verpflichtend...wenn ich will kann er auch aus der 1. Buli in die 3. kk gehen und man sagt noch ist ja nicht verpflichtend... Vieleicht sollte man das ganze dann doch verpflichtend machen?! Denn sonst kann sich jeder Sportwart mit sowas rausreden....Auch Aussagen wie: wir stufen grundsätzlich niemand ein aus Prinzip könnte der Sportwart dann ja beschließen. Liegt ja in seinem Ermessen..
|
||||
|
||||
|
Fehlt hier etwa die nötige Objektivität seitens der zuständigen Gremien des WTTVs?
![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie gesagt der WTTV empfiehlt ja nur aber einige halten sich dran andere machen es ähnlich und andere ignorieren das oder sind nur zu faul.
|
|||
|
|||
|
Ich schnalze hier nur mit der Zunge, wen intressiert das denn. Ich mein wenn Leute meinen, sie müssten Tuniere abspiele, wo sie dann gewinnnen. Mein Gott, was sind das denn für Spacken. Die fühlen sich dann toll blabla. Aber jeder normale verzichtet doch darauf... ich selbst habe das gemacht... eingentlich VL unten aber KL oben gemeldet. Meinste ich habe ein Tunier gespielt in der C-Klasse??? Nein...
grüsse dirk mein Zimmerkollege
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Solche Leute interessiert eben nicht ob andere sie für Spacken oder ähnliches halten, dafür aber die, die drunter leiden müssen dann auf den Turnieren... Manche der Leute mit Sperre reisen dann eben nach Niedersachsen. Denn dort gilt Ihre Sperre nicht...alles schon dagewesen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.