Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2005, 14:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: zu kleiner Belag

Zitat:
Zitat von long-pips
Sie beziehen sich alerdings NICHT auf Tatsachenentscheidungen bezüglich eines erziehlten punktes da der Osr den Verauf des Ballwechsels nicht nachvollziehen kann.
Dazu hat der OSR ja den SRaT der ihm den Verlauf des Ballwechsels schildern kann, so dass der OSR über die Regelauslegung bezüglich der geschilderten Tatsachen entscheiden kann.

Beispiel:
Regeltext:
2.10.1.9 wenn sein Gegner oder irgendetwas das sein Gegner an oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt.

Tatsachenentscheidung:
Spieler rutscht der Schläger aus der Hand, dieser berührt die Netzgarnitur

Regelentscheidung durch SRaT:
Da der Spieler den Schläger nicht mehr in der Hand hält ist dies kein Fehler und der Ballwechsel geht weiter.

Eingriffsmöglichkeiten OSR nach Protest des Spielers:
Fest steht, dass der Schläger das Netz berührt hat, und dass der Spieler dabei den Schläger nicht mehr gehalten hat (Tatsachenentscheidung, durch OSR nicht korrigierbar).

Dies ist allerdings als Fehler zu werten, da "was der Spieler an oder bei sich trägt" auch alles einschließt was der Spieler "zu Beginn des Ballwechsels an oder bei sich trug" (also auch der Schläger, siehe A 5.13). Dies ist durch den OSR korrigierbar.

Daher kann der OSR hier sicher den Ballwechsel anders entscheiden. Übrigens besteht jede Punktentscheidung aus einer Tatsachen- und einer Regelentscheidung.
Alt 11.10.2007, 01:28
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag nicht ganz bis zum Griff ...

Hallo, es gab mal irgendne Regel(?), wonach der Belag nicht ganz bis zum Griff gehen muß, gilt das nur für Penholder oder auch für Shakehand? Wenn ja, wieviel Platz darf denn da sein?

(Wenn ich zwei neue Bryce zuschneide, dann kostet mich ein Fehler gut 80 €, außerdem laufe ich Gefahr bei den BEM disqualifiert zu werden, da läuft immer so ein pedantischer Oberschiri rum ...)

Geändert von Klaus123 (11.10.2007 um 01:31 Uhr)
Alt 11.10.2007, 08:48
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag nicht ganz bis zum Griff ...

Ich vermute mal, Du meinst den Abschnitt aus 4.4, wo es heißt, dass der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein darf.

Dies gilt zunächst unabhängig von Penholder oder Shakehand, wobei ich es bisher allerdings nur bei Penholdern gesehen habe, dass die Stelle, wo die Finger liegen, tatsächlich unbedeckt war.

Grundsätzlich gilt ja, dass der Belag das Blatt völlig bedecken muss, wobei eine Toleranz von 2mm toleriert wird.

Wenn Du Deinen Belag bündig zum Griff ansetzt und ihn dann 2mm größer schneidest, hast Du doch ausreichend Toleranz, um nicht in Verlegenheit zu geraten.
Alt 11.10.2007, 09:41
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da haben wir doch schom unsere GLN-Alternative.
Wir bekleben nur die obere Hälfte des Blattes mit einem Belag und spielen dann abwechselnd mit dem Belag oben und dem Holz unten. Braucht man halt Hölzer mit guter Schnittumkehr. Carbonaussenfurniere oder so
Dr.Neubauer, übernehmen Sie!
Alt 11.10.2007, 17:51
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Da haben wir doch schom unsere GLN-Alternative.
Wir bekleben nur die obere Hälfte des Blattes mit einem Belag und spielen dann abwechselnd mit dem Belag oben und dem Holz unten. Braucht man halt Hölzer mit guter Schnittumkehr. Carbonaussenfurniere oder so
Dr.Neubauer, übernehmen Sie!
Wieso GLN-Alternative?
Zu den GLN brauchen wir keine Alternative, wenn wir uns nur eine geeignete Schlägerhaltung angewöhnen. Denn wenn die Finger fast den ganzen Belag bedecken, können wir ja problemlos mit den GLNs weiter spielen. Auch wenn die GLN verboten werden, so gehören sie doch weiterhin zur Menge der beliebigen Materialien. Dort wo die Finger nicht mehr hin kommen, kann man ja einen zugelassenen Belag montieren.
Alt 11.10.2007, 20:35
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
... dass der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, unbedeckt ... sein darf. ... Grundsätzlich gilt ja, dass der Belag das Blatt völlig bedecken muss ...
Wie jetzt, was gilt denn jetzt? Die beiden Aussagen widersprechen sich doch.

Zitat:
Wenn Du Deinen Belag bündig zum Griff ansetzt und ihn dann 2mm größer schneidest, hast Du doch ausreichend Toleranz, um nicht in Verlegenheit zu geraten.
Das möchte ich ja gerade nicht. Sondern soviel wie geht vom Belag
wegschneiden, und da ich nicht in Verlegenheit geraten will, wüßte ich eben gerne wieviel ich wegschneiden darf, bis zu 1 cm vom Griff entfernt, oder sogar 2 cm, etc.?
Alt 11.10.2007, 22:03
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das wurde aus Deiner Ausgangsanfrage nicht deutlich, sondern es hat sich so angehört, Du schneidest den Belag nach Augenmaß und wenn Du dann merkst, hoppla er ist zu klein, würdest du ihn gerne nicht direkt bündig am Griff aufkleben.
Dazu die sinngemäße Bemerkung im zweiten Teil: klebe ihn bündig auf und schneide dann zurecht, dann wirst Du schon innerhalb der 2 mm Toleranz liegen.
Deinen jetzigen Post verstehe ich so: Du willst Gewicht sparen und fragst deshalb, wieviel kleiner er sein darf.
Alt 11.10.2007, 22:15
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Wieso GLN-Alternative?
Zu den GLN brauchen wir keine Alternative, wenn wir uns nur eine geeignete Schlägerhaltung angewöhnen. Denn wenn die Finger fast den ganzen Belag bedecken, können wir ja problemlos mit den GLNs weiter spielen. Auch wenn die GLN verboten werden, so gehören sie doch weiterhin zur Menge der beliebigen Materialien. Dort wo die Finger nicht mehr hin kommen, kann man ja einen zugelassenen Belag montieren.
lol
Das ist die geilste Regellücke überhaupt. Ich habe laaaaaaaaange Finger (bin kein Dieb).
Alt 11.10.2007, 23:30
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
... dass der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein darf.
@Klaus1234567: Da haben wir es doch schon. Der Teil, der von den Fingern erfasst wird.
Somit gilt die Höhe des Fingers, der am weitesten von deinem Griff entfernt ist.

Bei der Penholder-Schlägerhaltung sind das bei mir maximal 1cm, bei Shakehand ca. 1,2cm.
Nun weiss ich natürlich nicht, ob du dicke Wurstfinger hast.

@all: Jetzt müllt mal den Thread nicht so zu.
Alt 12.10.2007, 03:18
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Du willst Gewicht sparen und fragst deshalb, wieviel kleiner er sein darf.
Exakt so isses.

Zitat:
Zitat von m3ch_rip
Somit gilt die Höhe des Fingers, der am weitesten von deinem Griff entfernt ist. Bei der Penholder-Schlägerhaltung sind das bei mir maximal 1cm, bei Shakehand ca. 1,2cm. Nun weiss ich natürlich nicht, ob du dicke Wurstfinger hast.
Ich weiß nicht was für Stummel-Finger du hast , aber bei mir ragen sie weiter als 1,2 cm über den Griff hinaus!

Wenn die Regel für alle Schlägertypen gleichermaßen gilt, dann müßte man doch eigentlich bei einem Shakehand-Schläger die gleiche Fläche unbedeckt lassen dürfen wie die nicht-schwarze Fläche auf der RH-Seite eines J-Pen-Schlägers (siehe Bild), oder nicht? Natürlich, das ITTF-Logo etc. darf man nicht wegschneiden, aber selbst der Ansatz des "Bogens" (siehe Bild) ist noch gut 2-3 cm vom Griff entfernt, so wie ich das einschätzen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ryu.jpg (63,3 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von Klaus123 (12.10.2007 um 03:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »