Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2007, 19:51
des_scho des_scho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

des_scho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehschwäche

Ich frage mich seit einiger Zeit, was die Ursache dafür ist, dass meine Reaktion oft sehr langsam ist und ich dadurch oft - vor allem bei schnelleren Ballwechseln - schlecht zum Ball stehe. Vor allem bei Bällen, bei denen ich mich etwas weiter bewegen muss, kommt dieses Problem öfter zu Tage. Zuerst dachte ich mir, dass meine Beine zu langsam sind, aber es liegt an der Reaktion.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das an meiner Sehschwäche liegen könnte. Bin etwas kurzsichtig und merke in letzter Zeit immer öfter, dass ich etwas weiter entfernte Dinge (vor allem Texte) schwer lesen kann. Bislang habe ich aber noch keine Brille oder Kontaktlinsen, werde aber in nächster Zeit mal den Augenarzt aufsuchen.

Was meint ihr? Könnte das wirklich die Ursache sein oder liegt das eher an was anderem? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer aber ich möchte nur ein paar Meinungen "hören". Vielleicht (oder sogar ziemlich sicher) hat ja schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem.

Danke schon mal im Voraus!
Alt 11.10.2007, 21:09
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sehschwäche

also du bekommst dann ja sowieso ne brille (für den alltag) und dann kanst du gucken wie es beim spielen ist.
Alt 11.10.2007, 22:10
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann gut sein das es unteranderem daran liegt aber im normalfall stellt man sich von selbst schon drauf ein das man halt anders stehen oder schlagen muss als man es sieht.

Ich habe eine brille und durch die brille sieht das jenachdem wie nah oder fehrn ich die an den augen hab anders aus von der entfehrnung also muss man sich halt drauf einstellen.

Ich muss auch dummerweise hinundwieder früher hauen als ich es sehe wen die brille nicht ganz nah an den augen ist und wen das dan mal doch der fall ist hau ich oft zu früh -_-V

aber naja ich denk mal wen du eine brille hast klappts villeicht aber da man sich eigentlich dran gewöhnt früher oder später zu hauen liegt das wohl trotzdem großteils an dir (auser es is halt so schlecht das du einfach zu spät reagierst weil du nicht siehst was der gegner macht)
Alt 12.10.2007, 03:53
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich habe eine brille und durch die brille sieht das jenachdem wie nah oder fehrn ich die an den augen hab anders aus von der entfehrnung also muss man sich halt drauf einstellen.

Ich muss auch dummerweise hinundwieder früher hauen als ich es sehe wen die brille nicht ganz nah an den augen ist und wen das dan mal doch der fall ist hau ich oft zu früh
Stimmt, je nachdem wie weit vorne oder hinten die Brille auf der Nase sitzt, empfindet man die Entfernungen anders. Brillenträger haben es bei Präzisionssportarten wie TT schwerer. Nicht ohne Grund sind Spitzenspieler keine Brillenträger. Kontaktlinsen können helfen, aber dann muß man die auch immer tragen um sich drauf einzustellen und der Aufwand bei Linsen ist ja bekanntlich nicht gerade gering.
Alt 12.10.2007, 12:09
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kontaktlinsen stimmt ... hab ich garnicht dran gedacht.

mir hat mal wer erzählt das einer von den 3 top Chinesen auch kontaktlinsen hat.

Währe sicher wens nicht so schlimm is das mans jeden tag braucht für den sport ne bessere alternative als eine Brille, und es gibt ja auch "billige" kontaktlinsen, die wen man sie nur für den sport benutzt sicher auch ausreichen.
Alt 12.10.2007, 12:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich trag jetzt seit knapp 30 Jahren ne Brille, und die hat mich beim Tischtennisspielen noch nie gestört, bei anderen Dingen schon!
Alt 12.10.2007, 13:24
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klar, in der Schweiz spielt man ja nich so schnell wie in Deutschland
Alt 12.10.2007, 13:38
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... dass ich nen ball nicht treffe wegen meiner brille is kein stück der fall, aber dass der schweiß manchmal mitten im ballwechsel drauftropft nervt und bringt nen nachteil ...
Alt 12.10.2007, 16:32
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja bei einer Brille ist es so, dass man oft die Entfernungen nicht richtig einschätzen kann. Zumindest am Anfang nicht.

Ich spiele daher seit 3 Jahren ohne Brille und auch ohne Kontaktlinsen. Die ganz tollen,wie ich es nunmal bin, können auch blind spielen scherz natürlich. Ich habe aber auch nur -0,5 auf beiden Augen. Also fast nichts

Bei dir glaube ich aber das es an deiner allgemeinen Reaktion liegt und an deinen eher schlechten motorischen Fähigkeiten... denn das Ballnichtreffen ist bei dir ja nur ein Problem, wenn du dich mehr bewegen musst.

Läge es an den Augen hättest du das immer. Gerade wenn Schnitt im Ball ist, oder bei Kickaufschlägen, Sidespin wenn der Ball wegspringt und auch beim Rückschlag.

Mach trotzdem mal einen Sehtest. Das kann nicht Schaden.

Fang lieber mit Seilspringen und einer Koodinationsleiter an.

Wenn du dann merkst, dass du auf beidem nicht gut bist, kannst du ganz sicher sein, dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist nur der Rest nicht gut ist. Das gesteht man sich zwar ungern ein, ist aber durch viel Training ziemlich gut auszumerzen. Mit 18 damit anzufangen ist zwar nicht optimal, geht aber immer noch gut. Du musst es nur machen,woran es bei fast allen scheitert.
Alt 13.10.2007, 11:44
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also ich spiele auch schon bestimtm 3 Jahre mit brille, davor war ich oft bei manchen bällen leicht desorientiert^^ zwischendrin hab ich mal ein halbes jahr mit kontaktlinsen gespielt, leider hat mir das garnicht gepasst, ich hab immer mehr bälle hohle gezogen und viel falsch eingeschätzt, bin leider zu sehr an die brille gewachsen
(bin auch kurzsichtig und hab nur -0,75 und -1,5, dazu aber noch eine hornhautverkrümmung, was die kontaktlinsen nicht ausgleichen können )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »