Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2007, 13:33
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag säubern in der Satzpause

Liebes Forum,
ich "lebe" im Wesentlichen von meinem Vorhand-Topspin. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, bilde ich mir nun ein, lässt der Effet merkbar nach, was physikalisch vielleicht durch eine Kondenswasserschicht auf dem Belag und dadurch herabgesetzte Griffigkeit erklärt werden kann. Deshalb reinige ich in luftfeuchten Hallen regelmäßig meinen Vorhandbelag.
Kürzlich gab es nun einen Protest dagegen, wonach dies lt. Regeln untersagt sei. Glücklicherweise putze ich recht schnell und bin auch noch schwerhörig so dass ich noch rechtzeitig fertig war, und es folgte kein offizieller Protest.
In dan Regeln fand ich nun dazu gar nichts, und auf der Homepage des Pfälzer TTV folgenden Hinweis:
> > Darf ein Spieler im Wettkampf, also zwischen den einzelnen Sätzen, die Beläge seines Schlägers mit Belagreiniger säubern?
Antwort:
> > Da die Satzpausen im Regelwerk ausdrücklich zu den erlaubten Pausen gehört, ist ein Säubern des Schlägers in diesem Zeitraum nicht zu beanstanden. Ein entsprechendes Verbot wäre wohl auch kaum durchsetzbar, zumal ja auch schon das Abstreifen des Schlägers am Trikot oder mit der bloßen Hand ein Säubern darstellt und in der Praxis sogar häufiger während des Spiels Anwendung findet.

Andererseits meinte dazu ein befreundeter (tatsächlicher) SR ich hätte den Schiedsrichter um Erlaubnis fragen müssen (wohlgemerkt: ich habe bei der Aktion die Box nicht verlassen und die Satzpause von 1Min. nicht überzogen).
Was meint Ihr?
Alt 13.10.2007, 14:07
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag säubern in der Satzpause

Dein Zitat von der Pfälzer seite sagt doch alles. Du kannst reinigen und musst auch niemanden fragen.
Alt 13.10.2007, 15:15
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schläger muss aber in der satzpause am tisch bleiben ->reinigen vor dem spiel mitnehmen
Alt 13.10.2007, 15:18
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so sieht es aus. Wenn du den Belag reinigen willst, dann musst du wohl oder übel mit dem Reiniger zum Tisch gehen.
Alt 13.10.2007, 18:01
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Frage ist hier was man unter reinigen versteht.
-Einfach abstreifen des Belages? Das wäre auch zwischen den Ballwechseln nicht zu beanstanden oder
-reinigen mit Reiniger? Da ist die Frage, ob man den überhaupt mit an den Tisch nehmen darf, weil eigentlich darf da so weit ich weis ja nur der Schläger und das Handtuch (in die extra Handtuch-Box, falls vorhanden) mitgenommen werden.
Alt 13.10.2007, 18:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Resonanz,
ich habe das Reinigungsset normalerweise in der Schlägertasche, also immer am Tisch dabei. Deren Mitnahme ist bisher noch nie kritisiert worden. Ich könnte das auch nicht akzeptieren, da ich darin zumindest bei Auswärtsspielen auch Geld, Papiere, Schlüssel ... mitführe, deren Diebstahl mir nicht wirklich lieb wäre.
Alt 14.10.2007, 08:13
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne keine Regelstelle, die das Reinigen des Belages ausdrücklich verbieten würde. Im Gegenteil, wenn ich als SR sehe, dass ein dicker Schweißfleck gerade dabei ist, sich auf Deiner Vorhand auszubreiten, würde ich Dich sogar auffordern, dies zu tun.

Ich kann Dir nach B 4.2.3 sogar erlauben, den Schläger mit an den Boxenrand zu nehmen. Wenn Du mir eine vernünftige Begründung lieferst, würde ich das sogar tun.

Da ich auch nicht fehlerlos bin, ist diese Auslegung allerdings ohne Gewähr

Was ich Dir allerdings nicht erlauben würde ist, die Tasche mit in die Box zu nehmen
Alt 14.10.2007, 08:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke, Pfälzer,
würdest Du dann während des Spiels auf meine Papiere aufpassen?
Danke im Voraus ;-)

Ich meine übrigens nicht die große Sporttasche, sondern wirklich nur die Schlägertasche. Diese Vorgehensweise ist auch bei A-Klasse-Turnieren nie bemängelt worden. [Es kann aber natürlich sein, dass die Sitten bei den Turnieren mittlerweile strenger geworden sind, aus Zeitgründen war ich schon länger nicht mehr da.]

Geändert von Younger Dryas (14.10.2007 um 08:58 Uhr)
Alt 14.10.2007, 19:00
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorschrift ist, es gibt nix in der Box außer Handtuch und Schläger.

Es gibt nur wenig Situationen, wo ich mich erweichen lasse. Bei manchen Seniorenturnieren gehts einfach nicht ohne Herztropfen und Defibrillator. Aber da musst Du schon aufpassen, die schleppen sonst die halbe Wohnungseinrichtung mit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »