Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 10:04
Benutzerbild von ttwolferl
ttwolferl ttwolferl ist offline
The Lord of the backstage
erfahrenes Forenmitglied

ttwolferl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksmeisterschaften Jugend 2007

vielleicht demnächst

alles außer die Ehinger Tagespresse (gestern nachmittag schon!) hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.

Hab ehrlich gesagt gar keine große Lust dazu...
Alt 15.10.2007, 10:17
Oldie Oldie ist offline
Werner Geiger
erfahrenes Forenmitglied

Oldie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Wolfgang,

bitte bestraf nicht die interessierten Vereine und Verantwortlichen.
Wir sind alle sehr an einer Zusammenfassung der Ergebnisse interessiert - ich z.B. warte geradezu darauf.

Also, stell sie bitte so schnell es Dir möglich ist hier rein.

Danke und Gruß
Werner
Alt 15.10.2007, 11:51
erfahrenes Forenmitglied

ttwolferl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Siegerliste Bezirksmeisterschaften Jugend 2007

Hallo Miteinander,

anbei könnt ihr die Siegerliste der Bezirksmeisterschaften 2007 einsehen.

Kurzes Fazit:

- mit letztendlich 259 tatsächlichen Teilnehmern eine abartige Kathastrophe gerade noch ausgeblieben - aber absolut unbefriedigend und ich bleib bei meiner Meinung: "Eine Schande für den Tischtennissport im Bezirk Ulm!"

- Gastgeber SC Bach hatte mit der zur Verfügung gestellten Jahnhalle in Erbach und der entsprechenden Verpflegung wie es in dieser Halle eben möglich ist alle nötigen Voraussetzungen geschaffen.

längeres Fazit, entsprechende Auswertungen und entsprechende Konzequenzen werden folgen!

Wolfgang Laur / Bezirksjugendwart Ulm
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Siegerliste_BM_Jugend_2007.pdf (11,0 KB, 4020x aufgerufen)
Alt 15.10.2007, 15:11
erfahrenes Forenmitglied

Statistik Bezirksmeisterschaften Jugend 2007

Hallo Miteinander,

hier eine etwas ausführlichere Statistik - siehe Anhänge!

Insgesamt haben 30 Vereine von 63 im Ulmer Bezirk teilgenommen - Teilnehmerranking siehe Statistik Teilnehmer - sehr interessante Zahlen, wenn man die Anzahl der jeweiligen aktuellen Jugend-Spielberechtigungen und Jugendteams in 07/08 jeweils dazu betrachtet. Es haben sage und schreibe 22 Vereine gefehlt, welche im Jugendbereich aber aktiv sind!!
Denn "nur" 11 Vereine im Bezirk Ulm haben keine Jugenteams im Spielbetrieb, davon haben aber 6 immerhin Spielberechtigungen.

Wir kommen aus dieser Statistik auf Kennzahlen, welche überaus erschreckend sind:

> nur 1,72 Spieler / Jugendmannschaft im Bezirk Ulm haben bei der Bezirksmeisterschaft teilgenommen.
Vereine, welche über eine Kennzahl > 4 kommen sind:
TSV Erbach, TSV Herrlingen, SC Staig, SSV Ulm, SC Vöhringen, TT Setzingen
- die angestrebete Durchschnittskennzahl sollte zwischen 2,5 und 3,2 liegen - das würde für den Ulmer Bezirk eine Teilnehmerzahl von ca. 380 bis 450 Teilnehmern bedeuten!

> nur 21% aller Spieler mit Spielberechtigung haben teilgenommen - also ca. jeder 5 Spieler....
hier von angestrebten Zielen zu reden würde sensationelles Zahlen bringen....

Wir haben im Bezirk Ulm in den letzten Jahren einen extrem hohen Standard der Durchführungsqualität für die Jugendmeisterschaften geschaffen und garantieren einen perfekten Durchlauf.
> Sehr gutes Spielangebot durch gutes System
> kaum Wartezeiten
> immer pünktlicher Beginn
> Siegerehrung nur wenigen Augenblicke nach dem letzten gespielten Ball!!

Was wollen die Vereine / Spieler / Eltern mehr

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Zeit und Engagement hier rein gehängt um diesen hohen Standard zu erreichen - doch eine Großzahl der Vereine und Spieler nehmen ihre eigene Sportart leider nicht Ernst genug.

Fortlaufend hört man das Gejammer von wegen Randsportart und Medienuntauglichkeit des Tischtennissports - aber wenn die Sportler & Vereine ihren eigenen Sport so mit Füßen treten, wenn wundert es dann noch, dass man der entsprechendeb Anerkennung unter allen Sportarten selten gerecht wird. Somit wird der Tischtennissport auf immer und ewig ein Hallenschwimmbad Tri-Tra-Tru-Lala Sport bleiben. Aber nur alleine wegen uns selber - wir nehmen verarschen uns doch dabei selbst!!

Meine Enttäuschung und Verbitterung sitzt sehr tief - ob es eine Bezirksmeisterschaft in dieser Form nochmals geben wird steht derzeit wirklich in den Sternen!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Statistik_Platzierung-gesamt_BM_Jugend_2007.pdf (8,9 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: pdf Statistik_Platzierung-Einzel_BM_Jugend_2007.pdf (8,8 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: pdf Statistik_Platzierung-Doppel_BM_Jugend_2007.pdf (8,9 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: pdf Statistik_Teilnehmer_BM_Jugend_2007.pdf (9,1 KB, 153x aufgerufen)
Alt 15.10.2007, 23:04
MagicMa MagicMa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MagicMa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo wolfi,
ich gebe mal kurz wieder, was mir zu diesem thema eingefallen ist:

1. ich glaube du erreichst hier im forum nicht die vereine, die wenig bis gar keine jugendspieler geschickt haben, da hier im forum nur der "tt-kern-ulm" sich rumtreibt. an die richtet sich ja auch dein nicht ganz so tolles fazit der BZM

2. denke ich, dass es gerade solche vereine schwer haben, noch irgendwelche jugendliche für tischtennis zu begeistern, da sie sich entweder nur auf die aktiven konzentrieren (keine trainer/übungsleiter für jugend) oder einfach zuwenig jugendliche motivieren können, in einen verein zu gehen, regelmäßig zu trainieren etc.

3. hat sich das niveau sehr stark verbessert. man habe sich nur mal das finale der jungen u12 finale sanin-klein angeschaut. abartig gut kann ich da nur sagen. und vielleicht denken sich einige vereine, ihre schützlinge sind dann nur noch kanonenfutter. das soll jetzt nicht wirklich kritik sein, sondern eher ein lob an die gute jugendarbeit der größeren vereine im bezirk.

4. glaube ich, dass man nicht immer eine so große teilnehmerzahl haben kann. manchmal stimmt der ort nicht, manchmal stimmt der termin bzw. zeitpunkt nicht, da gleichzeitig irgendwelche anderen events stattfinden (würde jetzt aber kein beispiel nennen können :-))

so das war meine sicht der dinge.
nacht ;-)

PS: 5. natürlich würde mich es selbst ank..., wenn man sich in eine sache reinhängt und für alles sorgt und auch alles in einem würdigen rahmen stattfinden lässt und dies nicht genügend gewürdigt wird.
deshalb ist deine kritik (größtenteils) auch berechtigt...

Geändert von MagicMa (15.10.2007 um 23:09 Uhr)
Alt 15.10.2007, 23:35
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ähh .....
Es geht mich zwar nichts mehr an aber stimmt das, dass Bach nicht einen Spieler gestellt hat?

Ich würde einen Fragebogen an die betreffenden Vereine schicken um herauszubekommen wo die Gründe liegen! Am besten per Post, um auch wirklich alle Jugendleiter zu erreichen!

Gruss

Holgi
Alt 16.10.2007, 09:01
Martin Neef Martin Neef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin Neef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zuerst möchte ich "meinen" Schützlingen vom SC Staig zum großartigen Ergebnis gratulieren. Hat mich sehr gefreut.

Nun aber einige Kommentare zur Kritik:
Außer in Punkt 3 kann ich mich MagicMa voll anschließen. Es ist sicher so, dass in einigen Klassen die Spitze sehr gut ist, allerdings nur die Spitze und auch nur in einigen Klassen. Ich kann hier aus meinem Verein (Staig) bei Jungen U14 die Spieler Schwanbeck, Schwentke, Merz und Bopp (U15) nennen, die alle erst ca. 1,5 Jahre spielen und sich plazieren konnten. So stark kann dann die Konkurrenz nicht sein. Dies ist wohl eher - wie auch letztes Jahr das "Randgebiet Au" - ein willkommenes Argument derer, die sowieso nicht teilnehmen wollen. Auch bei den zitierten Jungen U12 ist das Niveau der Plazierten vor allem im Doppel sicher nicht unerreichbar. Ganz zu schweigen von den Doppeln bei den Mädchen, wo alleine die Teilnahme teilweise einen Podestplatz garantiert.

Schaut man sich die letzten Jahre an, so kann man zwei Probleme feststellen:
1. ca. 50% der Vereine nehmen teil. Da hat sich die letzten Jahre nichts wesentliches getan.
2. Die Meldezahlen der teilnehmenden Vereine gingen zurück. Hier liegt das aktuelle Problem.

Nicht unterschätzen sollte man die "natürlichen Schwankungen". Wenn die Tante des Jugendleiters vom Verein X Geburtstag feiert, meldet Verein X nicht, weil es einen wichtigeren Termin gibt. Von den Vereinen der Sorte "X" gibt es eine nicht zu unterschätzende Zahl! Hier müsste man die Spieler direkt informieren (Eltern würden sicher fahren, wenn sie informiert wären), was teilweise geschieht aber gleichzeitig logistisch aufwändig ist. Ich sehe hier weniger globale Events wie von MagicMa unter 4. angeführt, sondern individuelle Termine. Da die Gesamtzahl der teilnehmenden Vereine nicht sonderlich schwankt, hebt sich dieser Effekt jahresübergreifend erwartungsgemäß (da individuell) weitgehend auf.

Den vorgeschlagenen Fragebogen von Holgi würde ich auch empfehlen. Insbesondere wäre eine Stellungnahme der Vereine interessant, die viel Jugendarbeit machen und trotzdem nicht meldeten (z. B. Göttingen, Laichingen, Heroldstatt, Illertissen, Pfaffenhofen, Seissen) bzw. generell nie melden.

Ich selbst war leider beruflich verhindet und nicht vor Ort.

Martin Neef
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »