Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 20:44
Benutzerbild von gustavo88
gustavo88 gustavo88 ist offline
Adenser Katze
Foren-Stammgast 500

gustavo88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von hipothalamus Beitrag anzeigen
ich glaube, igel meint den hier...

im gegensatz zum henry is des nur spass. olli, der das werk fabriziert hat und ich fanden es witzig, den spin mit all seiner rotation mal im physikalischen zusammenhang zu schildern. fachlich wohl korrekt, aba eben nur spass. ich fürchte allerdings, der gute henry versteht keinen spass.
Wenn das alles stimmt, Hut ab oder, wie es neuerdings heißt, Chapeau!!

Die Fragestellung werde ich morgen gleich an ein paar Freunde aus dem Physik-LK weiterleiten, die dann, zusammen mit einigen Mathe-LKlern, versuchen können, mir als Geisteswissenschaftler die ganze Sache verständlich zu machen.

Schönen Abend noch
Alt 15.10.2007, 20:58
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gustavo88 Beitrag anzeigen
Die Fragestellung werde ich morgen gleich an ein paar Freunde aus dem Physik-LK weiterleiten, die dann, zusammen mit einigen Mathe-LKlern, versuchen können, mir als Geisteswissenschaftler die ganze Sache verständlich zu machen.
ich bitte darum...
Alt 15.10.2007, 21:11
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
ich glaube, igel meint den hier...

im gegensatz zum henry is des nur spass. olli, der das werk fabriziert hat und ich fanden es witzig, den spin mit all seiner rotation mal im physikalischen zusammenhang zu schildern. fachlich wohl korrekt, aba eben nur spass. ich fürchte allerdings, der gute henry versteht keinen spass.
Handelt es sich hier nicht doch um ein unveröffentlichtes Werk von Werner Heisenberg? Der muss sich mit der Frage schon beschäftigt haben, auch wenn die Topspins damals noch nicht ganz heutiges Niveau hatten:

"Starker Ehrgeiz war auch später für Heisenberg charakteristisch. Als er schon in Leipzig Professor war und die begabtesten jungen Physiker aus aller Welt zu ihm kamen, war er ihnen allen an Tiefe und Schnelligkeit des Denkens überlegen. Auch im Schachspiel und Skifahren war er der Beste. Nur im Tischtennis nicht. Als er 1929 in die USA fuhr trainierte er während der langen Überfahrten hart. So gab es auch hier für seine Mitarbeiter, keine Aussicht mehr Heisenberg zu besiegen."
http://www.physik.tu-berlin.de/~dsch.../kindheit.html

Foto:
Werner Heisenberg, C.F. von Weizsäcker, Hans Euler u.a.m. beim Tischtennisspiel im Institut, ca. 1935.
http://www.archiv.uni-leipzig.de/hei..._in_leipzi.htm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tischtennis.jpg
Hits:	103
Größe:	10,8 KB
ID:	9071  
Alt 15.10.2007, 21:24
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich fürchte allerdings, der gute henry versteht keinen spass.
solange Du nicht seine imaginäre Schwester beleidigst ist er schon ein sehr humorvoller Mensch...
Alt 16.10.2007, 00:14
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zuerst habe ich es für einen Scherz gehalten, dann habe ich den DTTL-Kommentar zum World-Cup-Spiel Wang Hao gg. Leung selbst gehört: Zuerst erzählt der Kommentator seelenruhig, daß Wang Hao früher Abwehr mit dem Shakehand-Griff gespielt hat, und sein Spiel vor kurzem komplett auf Angriff umgestellt hat. Dann spielt Wang Hao einen guten Block, und der Kommentator "der kam mit vieeel Topspin ...", wobei es jeder Laie sieht, daß der Ball nur geblockt wurde. Dann spielt Wang Hao einen harten Topspin-Winner und der Kommentator erneut: "schon erstaunlich, daß ein ehemaliger Abwehrspieler auf einmal mit solchen Spielzügen aufwartet", ich hab gedacht ich dreh am Rad. Da ist ja René Adler mit seinen Versprechern noch harmlos gg. so eine Inkompetenz. So ein Humbug und das und bei der Nummer 1 der Welt, dessen Biographie man als TT-Kommentator eigentlich aus dem FF kennen sollte. Und ich dachte man wollte diese DTTL-Sendungen möglichst professionell gestalten.

Geändert von Klaus123 (16.10.2007 um 00:16 Uhr)
Alt 16.10.2007, 00:35
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie in den betreffenden Threads (World Team Cup und TT live im Internet) schon ausführlich diskutiert, heisst der ignorante Kommentator Jonas Friedrich, ist wohl nur im Fussball bei Premiere wirklich zuhause, und hat in seiner Vorbereitung die ITTF-Berichte von Ian Marshall zu flüchtig gelesen; dort wurde nämlich der "andere" Wang Hao erwähnt (Shakehand-Abwehrspieler für China im WTC 1991 und 1994).
Alt 16.10.2007, 01:00
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Leute,

danke für die Erläuterung, ich hätte mich fast lächerlich gemacht - wollte schon rumfragen, wann der Wang Hao Abwehr gespielt hat.

MfG, Milan
Alt 16.10.2007, 11:05
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider werden oft Leute eingesetzt im Fernsehen, die sich überhaupt nicht mit TT auskennen Das ist schon richtig hart finde ich, als ob es keine Leute vom Fernsehen gibt der sich zumindest ein bissel auskennen. Der beste Kommentator ist doch sowieso Rêne Adler Der ist immer aktuell imformiert und ist professionell Obwohl er sich manchmal verspricht
Alt 16.10.2007, 15:17
Klassischer Outsider

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen
Leider werden oft Leute eingesetzt im Fernsehen, die sich überhaupt nicht mit TT auskennen Das ist schon richtig hart finde ich, als ob es keine Leute vom Fernsehen gibt der sich zumindest ein bissel auskennen. Der beste Kommentator ist doch sowieso Rêne Adler Der ist immer aktuell imformiert und ist professionell Obwohl er sich manchmal verspricht
Ich finde auch, dass gelegentliche Versprecher oder Irrtümer, gerade bei Live-Übertragungen, jedem passieren würden und nichts über die Kompetenz des Kommentators aussagen. Bei René Adler weiss man, dass er seit langem Tischtennis verfolgt und in diversen Medien darüber berichtet; da wäre es blöd, sich über Kleinigkeiten aufzuregen. Bei diesen Premiere-Leuten sieht es aber wohl doch etwas anders aus...
Alt 16.10.2007, 20:47
Stef Stef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Zweitens soll man wissen, dass die Tischtennis-Terminologien im Chinesischen eine etwas hoehere Differenzierungsgrad hat als - ich nehme an - in jeder anderen Sprachen. Beispielsweise gibt es mehr als ein Duzend Woerter fuer "Topspin", die alle unterschiedliche Variationen von Topspins beschreiben.
Sehr sehr interessant. Ich möchte definitiv gern mehr darüber wissen. Kannst du uns vielleicht einige Beispiele geben?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »