|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Time Out im 5. Satz und Satzpausen
Das würde mich allerdings sehr wundern. Du kannst nach jeweils 6 Punkten zum Handtuch, selbst wenn es 24:24 steht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das nervt dann schon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das es nervt wen jemand sich nach jedem ballwechsel den schweis abputzen muss kann ich verstehen aber das sich jemand beschwert das der gegner nicht mit ner nassen brille spielen will kann ich garnicht verstehen ... setz dir mal ne taucherbrille auf mach wasser drauf und versuch dan noch zu spielen und sag das nochmal ey ... als brillenträger kenn ich das problem wen man kein stirnband an hat, dan kommt der schweiß halt auf die brille und ende ist. P.S. ich finde man sollte immer fair sein ich hab auch schon oft wen der gegner sich verletzt hat oder so pausen angeboten und bei gespielten bällen auch bei nem stop gesagt "war gespielt is mein pech" usw ... bislang bin ich immer ganz gut damit gefahren, selbst wen man verliert kann man sich dan wenigstens noch nett mit dem gegner unterhalten und villeicht auch ein paar tips bekommen usw. . Ich hab auch schon oft jüngeren spielern oder halt allgemein netten leuten auf turnieren nach nem spiel meine angaben erklärt und so ... is zwar dumm wen ich nochmal gegen die spielen muss aber hey was solls ich bin ja auch froh über jeden tip |
|
|||
|
|||
nee. hab ja nichts dagegen wenn sich jemand mal die brille abputzt aber es gibt schon extremfälle die das absichtlich machen.
|
|
|||
|
|||
@9:9 Handtuchpause:
Ich glaube nicht, dass es als unsportlich angesehen wird, wenn man bei 9:9 ans Handtuch geht, sonst wären alle Spieler der Weltspitze unsportlich. Gegen die Regeln ist es auf keinen Fall, denn die gelten ohne bezug auf den Stand (alle 6 Punkte erlaubt) Zu Brillenaputzen: Das es öfters als die 6 Punkte passieren muss, ist eigentlich klar, aber dennoch muss es nicht jeden Punkt gemacht werden. Bin zwar selber kein Brillenträger, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie nach jedem Punkt so nass wird (falls es doch so ist, dann sollen die Brillenträger des Forums mir wiedersprechen - ich lasse mich da auch eines Besseren belehren). Das selbe gilt, wenn jemand nach jedem Punkt seine Schuhe an einem feuchten Lappen säubert, damit es nicht mehr so rutisch ist - grundsätzlich ok, aber bitte nicht nach jeden Punkt. Hatte "neulich" auch so einen Gegner der das nach jedem Punkt machte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ihr könnt mich jetzt alle für verrückt halten, aber das ist meine Ansicht. Aus 2 ganz einfachen, primitven Gründen: Wenn ich nur 10% meiner Denkleistung an so etwas verschwende, dann fehlt mir genau diese im Spiel. Und der 2. Punkt ist noch viel einfacher. Wenn überhaupt, wann würdet ihr dann auf solche Methoden zurückgreifen, wenn ihr im im dritten Satz (2:0 für euch) 7:3 führt, oder wenn ihr im dritten Satz (0:2 für den Gegner) 5:7 hinten liegt? Ich denke, jeder weiß was ich damit Aussagen will. |
|
|||
|
|||
Zitat:
zum Thema Brille putzen: Ich bin selbst Brillenträger und schwitze sehr stark. Deshalb trage ich ein Stirnband, ansonsten wäre für mich ein Spiel über 5 Sätze nicht spielbar. Da wäre dauernd die Brille vom tropfenden Schweiß nass und der geht mit einem Handtuch dann auch nicht gut weg. Resultat: Verschmierte Brille, schlechte Sicht --> Niederlage! Zum Thema feuchter Lappen: Wir spielen in der Runde auch oft in Hallen, da habe ich das Gefühl Schlittschuhe zu laufen. Kein richtiger Stand und ich komme da auch nicht vom Fleck. Ich habe für solche Fälle selbst ein Tuch dabei. Das lege ich dann unter die Platte oder im Doppel neben die Platte und dann mache ich mir bei jedem Ballwechsel die Sohlen nass. Da bin ich einfach der Meinung, dass meine Gesundheit vorgeht und da lasse ich auch keine Reklamationen durch. Solche Hallenböden entsprechen in keinster Weise den Regeln, aber der Verein kann daran nichts ändern. Das ist auch klar und deshalb sollte mein Gegner das befeuchten der Schuhsohlen einfach akzeptieren. Regt ihn das auf ist das sein Problem! Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
Das sind alles Sachen, die man meiner Meinung nach dem Gegenspieler machen lassen kann. Ich weiss nicht, was dagegen spricht, wenn sich der Gegner die Brille putzt oder die Schuhe nass macht.
Dieses Jahr ist es mir passiert, dass mein Gegner, ein etwas älterer Herr, die Satzpause vor dem Fünften Satz auf knapp fünf Minuten ausgedehnt hat. Ich hab auch nichts gesagt und den Satz dann klar für mich entschieden. In solchen Situationen sollte man nicht vergessen, dass man diesen Leute sehr wahrscheinlich bei künftigen Punktspielen wieder begegnen wird. Solch eine Streiterei wäre, zumindest für mein Spiel, auf die Dauer schlechter. @topic: Wenn mein Gegner im Fünften ein Timeout nehmen will, dann soll er das ruhig. Von meiner Seite spricht nichts dagegen. Am Ende bringt er sich durch das Timeout vielleicht sogar selbst aus dem Konzept.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von jimih1981 (16.10.2007 um 14:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.