Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2007, 12:30
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagspezialbehandlung

Liebe Foris,

ich habe vor kurzer Zeit ein bisschen mit meinem Schaumreiniger experimentiert.
Dabei bin ich auf eine mit einem positiven Ergebnis resultierende Behandlung gestoßen.

Meine Materialien:

Schaumreiniger eines bekannten TT-Händlers
Plastiktüte (Toppits oder ähnliches)
Ein Opfer: Mein Schläger

Vorgehensweise:

Ich sprühte reichlich von den Schaumreiniger in die Plastiktüte. Ein bisschen verteilen. So, dann meinen Schläger rein. Mit irgendeinem Gegenstand versuchen die Bläschen vom Belag zu schieben. Die Beläge sind dann also klitschnass in dieser Plastiktüte angebackt. Zufälligerweise habe ich ein Aquarium. Die Oberfläche der Abdeckung wird aufgrund der Lampe darunter ziemlich warm. Also lege ich den Schläger in der Plastiktüte auf die Abdeckung. So das hab ich dann mal ein bisschen liegen gelassen (so einen Tag). Am nächsten Tag war die Tüte auf der Unterseite wieder trocken. Folglich ist der Schaumreiniger in den Belag eingezogen (die Dämpfe, die dabei entstanden sein müssen sind offensichtlich in den Belag eingezogen). Das ganze habe ich mit der Rückhandseite noch einmal gemacht.

Am nächsten Tag war die Seite auch wieder trocken. Dann hab ich den Schläger aus der Tüte rausgenommen (die Beläge klebten noch an der Tüteninnenwand). Hmmm, mal ein bisschen betrachten das Ding... Auf dem ersten Blick: Hmmm.... die Farben des Belages sehen irgendwie ausgeblichen aus... Moment, dass haben wir gleich. Mal den Schaumreiniger geholt und den Schläger kräftig gereinigt. So.. sieht aus wie neu..

Diese "Behandlung" hab ich dann bis zum nächsten Training noch einmal gemacht. So beim Training aus der Tüte genommen und kräftig gereinigt. So ein paar Bälle gespielt... Spielt sich wie immer....

Dann mal ein paar Topspins gespielt. Meinem Trainingspartner hab ich das mit der Behandlung erzählt. Das erste was er nach dem 1. Topspin sagte: " Oh mein Gott, wie spielt sich das denn !!!" Allerdings... ich musste feststellen, dass sich die Topspins irgendwie anders spielten.... irgendwie spinniger...

So dann hab ich mal einen Topspin mit sehr viel Sitespin gespielt. Mein Trainingspartner hat damit sonst keine Schwierigkeiten, da er darauf schon sehr eingespielt ist. Doch der Ball, den ich gerade gespielt hatte, sprang ihm total vom Schläger weg. So, dass der Ball 2 Meter neben der Platte landete.
Es hat 10 Minuten gedauert, bis er sich daran gewöhnt hatte und die Bälle zurück auf die Platte kamen. Er sagte, dass er total neben die Platte zielen müsse, damit der Ball bei mir überhaupt wieder in die Vorhandseite kommt.

Ich war wirklich sehr begeistert von dieser "Behandlung". Und seitdem ich diese Behandlung des öfteren Mal benutze sieht mein Belag aus wie neu. Mein Almana Sound ST, dem ja eine schlechte Haltbarkeit nachgesagt wird, sieht noch aus wie nigelnagelneu und spielt sich auch so...

Also für mich ist die Behandlung wirklich

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Geändert von RobinTTStruvi (25.10.2007 um 13:49 Uhr)
Alt 26.10.2007, 09:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagspezialbehandlung

Hallo Robin

Ich weiss aus Erfahrung, dass der Schaumreiniger eine intensive Wirkung auf das OG hat. Ich finde dein Experiment klasse und wenn dadurch die Haltbarkeit des Belags verlängert wird, sind das gut Nachrichten. Wie steht es eigentlich mit dem Tempo der Beläge im Vergleich zur unbehandelten Version?

Martin
Alt 26.10.2007, 13:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich soweit eigentlich noch nicht beurteilen....
Werd das aber demnächst auf jeden Fall mal testen. Ich hatte schon irgendwie das Gefühl, dass die Beläge schneller geworden sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Schaumreiniger die Beläge durchgesapscht() hat und damit Schwamm und OG ein bissl weicher wurden.
So bohrte sich der Ball dann mehr in den Belag und wurde mit mehr Wucht wieder herauskatapultiert.

Weitere Tests und Erfahrungsberichte folgen noch !!!!

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 27.10.2007, 18:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also die Behandlung wirkt sich wirklich ziemlich gut auf die Haltbarkeit aus.

Meine Vorhand liegt fast immer mit Schaumreiniger auf dem Aquarium. Die weist ausser ein paar Rissen (die ich mir an der Platte reingehackt hab) und einer helleren Stelle, auf der mein Finger beim Spielen liegt keine Makel auf. Sieht wirklich klasse aus !

Dazu im Gegensatz meine Rückhand: Kaum "Spezialbehandlung", zwar keine Risse, dafür aber einen riesigen weißen Fleck auf dem Belag ! Wo der herkommt, weiß ich selbst nicht, mein Finger ist da 100%-ig nicht !

Wirklich toll, wie die Vorhand aussieht. Zuhause hab ich noch einen neuen Belag rumliegen. Der sieht gleich aus wie mein jetziger Belag und ich spiele den Belag schon fast 2 Monate.

Also ich werd diese Behandlung in Zukunft immer machen. Zum Tempo kann ich leider immernoch nichts sagen. Ich bin noch nicht dazu gekommen das Experiment in dem Maße zu wiederholen. Brauch ja seine Zeit. Am Besten ist es immer mehrere Schichten Belagreiniger aufzutragen, wenn die eine schon verdunstet ist.

Ab heute werde ichs mal ordentlich übertreiben ! Bis Dienstag wird der Belag immer mit Belagreiniger behandelt und anschließend auf die warme Abdeckung des Aquariums gelegt. Mittwoch werde ich dann berichten können, wie sich das ausgewirkt hat !

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 28.10.2007, 21:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Da ich meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren kann muss ich noch einen neuen schreiben....

Ich habe mein Experiment eingestellt ! Gestern habe ich begonnen meinen Schläger aufs neue zu behandeln. Da mir aber langsam der Schaumreiniger ausgeht und ich doch noch etwas davon behalten möchte, musste ich das Expriment abbrechen.

Ich habe gerade eben den Schläger aus der Tüte genommen und den berühmten "Dotz"test gemacht. Ich muss sagen: Ich war sehr erstaunt ! Dieses Gefühl, was sich mir da bot, kam mir sehr bekannt vor, auch wenn ich es lange nicht mehr spüren durfte. Ich musste kurz überlegen, dann fiel es mir ein:

DAS war das Gefühl das ich auch sonst hatte, wenn ich frischgeklebt habe !
Ich weiß nicht, wie es entstanden ist, aber es war 100%ig genau dieses Gefühl !

So, dann nochmal den Dotztest gemacht: Ich musste feststellen, dass der Katapult enorm war ! Der Sound war ein sehr hohes Klicken. Nach 5 Minuten war der Effekt verflogen. Ich stand selbst ziemlich sprachlos da. Ich konnte es irgendwie nicht glauben.

Der Effekt war jedoch nur bei meinem Almana so ausgeprägt. Beim Carbo nicht. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich hauptsächlich den Almana behandelt habe.
Wieder waren die Merkmale wie bei meinem ersten Versuch: Die Farbe der Beläge schien ausgeblichen zu sein, dies ist jedoch nicht der Fall.

Ich glaube, dass der Effekt etwas mit dieser Ausgeblichenheit am meißten zu tun hat. Nachdem der Effekt bei mir verflogen war, war der Belag auch nicht mehr ausgeblichen.

Ist das möglich ? Kann der Schaumreiniger einen frischklebeähnlichen Effekt auslösen. Ich denke es wäre möglich. Im Schaumreiniger sind sicherlich auch Lösungsmittel. Wenn diese erwärmt werden steigen sie auf. Da aber da nur der Belag ist, glaube ich, dass die Lösungsmittel in den Schwamm einziehen und dort den selben oder einen ähnlichen Effekt auslösen wie Frischkleber. Dieser Effekt scheint jedoch von sehr kurzer Dauer zu sein.

Ich werde erst einmal keine weiteren Experimente starten.
Diese eine Erfahrung lässt aber mehr hoffen !

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »