Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2007, 16:13
Benutzerbild von GodOfAndroTheNewOne
GodOfAndroTheNewOne GodOfAndroTheNewOne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter Flattereffekt?

Hallo! Ich hab da eine Frage. Ich habe gestern meine Double Fish 1615 mit 0,5 Schwamm gespielt. Der Flattereffekt war sehr gut für heutigen Noppen. Heute kam ein neuer Testbelag an. Der DHS Cloud & Fog 3 in 1,0 schwamm. Ich habe die Noppenstruktur verglichen und festgestellt das beim Cloud & Fog 3 die Noppen wesentlich dünner und einen größeren Abstand haben als beim 1615. Da dachte ich mir na super jetzt bekomme ich einen noch größeren Flattereffekt. Eben hab ich trainiert und genau das Gegenteil traf ein. Der Gegner konnte alles nachziehen. Kein Flattereffekt. Kein Ballabtauchen. Das einzig positive war das man mit der cloud & fog 3 "Topspin" sehr sicher ziehen konnte. Das ist beim DF 1615 nicht der Fall. Wie ist das möglich das bei dieser Noppenstruktur genau das Gegenteil eintrifft?
Alt 04.11.2007, 00:32
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flattereffekt?

schick ne beschwerde an DHS, die haben bei dir den Flattereffekt vergessen einzubauen

Neee im ernst also ich hatten den Belag auch kurz und meine Bälle flatterten ganz schön (und auch ganz schön öft ins aus). Vllt liegt es nicht am Belag sondern an der Technik
Sprech da aus eigener erfahrung!
Alt 04.11.2007, 03:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mit dem einen Belag genauso gespielt wie mit dem anderen. Wenn ich schreibe "gestern" und "heute" ist das nicht ein allzu großer unterschied denke ich. Meine Gegner haben mir Recht gegeben in Bezug auf die beiden Beläge mit dem störeffekt...
Alt 04.11.2007, 11:26
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Es kann wirklich an der Technik liegen, mit manchen Belägen hab ich nen geilen Flattereffekt und mit manchen nicht.
Bzw. was mir aus meiner "Jugendzeit" einfällt: Nen Senior aus meinem alten VErein hat mich spielen sehen und hat dann gemeint die Noppen brauch ich auch dann verliert er kein Spiel; naja die Noppen hat er bekommen und Pustekuchen war. Er hatte ne ganz andere Technik die nicht mit de Noppen korrelierte (falls du verstehst)

Gruß
Alt 04.11.2007, 13:58
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich habe noch nie einen Flatterball gesehen (geschweige denn selbst gespielt). Und wir haben einige Noppis im Verein...

Sehe ich es richtig, dass es für euch "Störeffekt" ist, wenn ihr einen Topspin abstecht und der Ball dann flatternd (flatternd=ohne Schnitt) zurückfliegt?
Was ist denn ein guter "Flattereffekt" bei einer Noppe? Auf welche Bälle des Gegners, soll mit welchem Schlag als Antwort der Ball flattern?
Alt 04.11.2007, 14:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beim 1615 flattert der Ball fast immer ein wenig. Mit flattern meine ich das der Ball eine "ruckelartige" Flugbahn hat. Je mehr der Ball "rumeiert" desto mehr Spaß macht das dreckige Noppenspiel...
Alt 04.11.2007, 14:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

"Auf welche Bälle des Gegners, soll mit welchem Schlag als Antwort der Ball flattern?"

Auf jeden ein wenig. Beim Spinangriff natürlich mehr. Sogar beim schupfen merkt man es leicht mit dem 1615er.
Alt 04.11.2007, 19:43
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abhacken eines Topspins soll nicht flattern, sondern genügend Unterschnitt bringen...

Flatterbälle sind ungefährlich - irritieren höchstens den ein oder anderen Gegner!

Finde ich einfach zu spielen auf schnittlose oder unterschnittene Bälle, wenn man mit einer geeigneten Noppe ankontert...

Gruß
Benny
Alt 06.02.2008, 22:25
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Flattereffekt?

naya ich würde sagen.... wenn du blocken willst mit den langen noppen dann liegt es an deiner technik, wenn du abhacken willst dann muss doch unterschnitt rein oder nicht also kommt drauf an was du spielen möchtest mit dem belag

mfg noppenkasper
Alt 07.02.2008, 02:05
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GodOfAndroTheNewOne Beitrag anzeigen
Je mehr der Ball "rumeiert" desto mehr Spaß macht das dreckige Noppenspiel...
Ich glaube, genau wegen deiner Beschreibung wurde das GLN Verbot eingeführt und die meisten 'normalen' NI, bzw Angriffsspieler und insbesondere Zuschauer verachten das Noppen bzw. GLN Spiel.

Ich bin selber Noppenspieler und versuche mich in sauberer moderner Abwehr. Bei Flatterbällen, die den Gegenspieler irritieren, bekomme ich immer ein schlechtes Gefühl und entschuldige mich beim Gegner, da ich solche Bälle selber nicht mag. Sowas von unästhetisch sage ich da nur !

(das soll kein persönlicher Angriff sein)

Geändert von basicchannel (07.02.2008 um 02:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »