|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht??? | |||
ca. 6mm und stärker | 47 | 26,55% | |
ca. 5mm | 30 | 16,95% | |
ca. 4mm | 28 | 15,82% | |
ca. 3,5mm | 29 | 16,38% | |
ca. 3mm | 34 | 19,21% | |
ca 2mm | 9 | 5,08% | |
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Furnieraufbau Donic Opticon RS
Googlen hilft ...
Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Buche-Sperrholz, welches besondere technische Spezifikationen erfüllt (u.a. ist es ziemlich hart).
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe gerade ein Opticon RS zu Hause, das sieht genauso aus wie mein Schlafzimmerschrank... und der ist "normale" Buche
|
|||
|
|||
nein, wird sich in diesem Fall um 3 Furniere handeln, welche 'gesperrt' verleimt wurden. Kenne zwar nur 1mm dickes 3fach Buche Flugzeugsperrholz, aber auch 0,75mm sollten möglich sein....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
aber eben weil es so dünn ist muss das buche furnier natürlich besondere eigenschaften haben. es muss weitesgehend homogen (holz ist nie völlig homogen) sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man es so dünn geschnitten/geschliffen bekommt. müsste doch dann schon fast an carbon oder sowas rankommen, durch die vielen schichten leim auf so kurzem querschnitt oder irre ich mich da? hat jemand einen preis aus dem stehgreif zur hand? wäre mal interessant... gruß
|
||||
|
||||
Ich habe mir die 2 Hölzer nochmals angeschaut und das Aussenfurnier vom Impuls ist tatsächlich ein Buchesperrholz!
Schon interessant, was man alles für Informationen erhalten kann, wenn man sich "zusammentut" ! Gruss uns danke für die Infos Roger |
|
|||
|
|||
Zitat:
die 0,75mm sollten Spezialanfertigungen sein, sowas habe ich im Endkundenhandel noch nie gefunden. Furnierdicken von 0,25mm sind nix ungewöhnliches (wenn auch einzeln im Endkundenhandel nicht zu bekommen), so hat zB. das Stiga Jubi bzw. auch die letzten Limited Editions ein Deckfurnier um die 0,2mm (allerdings Limba).
|
|||
|
|||
Aufbau Joola R*1
Hi Leute,
würde gerne ein Holz ähnlich dem Joola R*1 bauen. Weiß zufällig jemand welche Furniere da verbaut sind? Hab`s auseinander gesägt. Tippe beim Deckfurnier auf Limba. Darunter befindet sich noch eine dünne Furnierschicht, welche ich nicht kenne. Danke +Gruß Markus Hoffe,daß man etwas erkennen kann. Bild links: Deckfurnier - Bild rechts: Innenansicht. Geändert von noquarter (26.03.2007 um 18:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Aufbau Joola R*1
Vielleicht mal ein paar Makrofotos einstellen ?
|
|||
|
|||
Habe Bilder eingestellt. (Siehe erster Beitrag).
Werde heute Abend versuchen noch ein besseres Bild zu machen. Geändert von noquarter (27.03.2007 um 08:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das, was da in den unteren 2/5 des Bildes zu sehen ist, sieht fast wie Balsa aus
Bin gerade auf der Joola Homepage gewesen...der Kern ist aus Balsa, die Frage ist was das Sperrfurnier ist...
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (27.03.2007 um 11:23 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber |
|
|