|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Andro Nuzn 50 & 55
So 3 Testeinheiten durch und hier mein/unser Fazit.
Getestet wurde auf einem Boll ALC. Insgesamt so knappe 6h, wobei hauptsächlich offen und spielorientiert. Nuzn 55 Dachte ich starte mit dem harten. Mein Kumpel meinte ich solle doch mit dem weicheren starten, da so der Unterschied vielleicht nicht so krass wirkt und ich nicht gleich so gefordert werde. Meinte wenn er mich nochmal anzweifelt fliegt der Schläger rüber Die Worte hab ich ziemlich schnell wieder schlucken müssen. Ich habs versucht, wirklich versucht aber für den Belag bin ich einfach nicht gut genug. Der ist nicht spielbar. Das war sowas von kraftfordernd, dermaßen anspruchsvoll was Stellung und Timing anging, dass ich da absolut keine qualitativ hochwertigen Bälle rausbekommen hab. Ich dachte dann, es liegt am falschen Spielsystem, da ich Spin Spieler bin. Ich hab den Schläger dann unserem 1er hingeworfen, der hat knappe 200 TTR mehr als ich und hat 3. Buli gespielt und geht fast nur über Power. Nach gefühlt 20 Bällen guckt er mich an, lacht und sagt: Was soll das denn sein? Ja. . . also wir waren uns einig, dass wir sicher nicht die Leistungsklasse sind, die die Zielgruppe dieses Belages sein soll. Absoluter Profi Belag und die sollen das dann auch gerne bewerten. Ich habe dafür nicht die Kompetenz. Jedem normalen Spieler kann ich nur raten: Finger weg. Nuzn 50 Nach der Nummer den 50er in die Hand genommen und schon leichten Hass verspürt in Richtung Power-Seven. Aber ich konnte schon nach Schlag eins deutlich aufatmen. Der 50er hat mit dem 55er nichts zu tun und ist auch für TT-Normalos spielbar und das sogar sehr gut. Deshalb hierzu gerne die Testeindrücke. Allerdings muss ich sagen tue ich mich sehr schwer in gut zu beschreiben. Ich verstehe jetzt die Aussagen nach Einzigartigkeit und etwas Neuem. Vorweg: er ist dem Dignics 05 ähnlich. Flugkurve Ich glaube für mich herausgefunden zu haben, dass das hier das besondere ist. Der Nuzn wirft den Ball nach dem er rausspringt hoch raus. Aber irgendwas an dem Belag sorgt dafür dass er dann sehr schnell steil runter geht. Warum ist das gut? Beläge wie T05 oder D09c haben den Ball auch sehr hoch rausgeworfen. Allerdings war der Bogen dann auch konstant hoch und somit für den Gegner leichter zu übernehmen. Der Nuzn wirft ihn hoch raus, sehr gut für Net-Clearence, wird dann aber flacher und sehr giftig. Tut mir leid ich weiß wirklich nicht wie ich es anders beschreiben soll. Es ist wirklich was neues und einzigartiges. Tempo und Spin im offenen Spiel Das Tempo ist recht ähnlich zum D05 aber der Nuzn ist ein tick schneller und auch bei offensiv gespielten Bällen kann der Nuzn gut Spin erzeugen. Er kommt nicht ganz an den Dignics ran aber viel fehlt nicht. Meine Probleme mit dem Belag Ich würde sofort umsteigen wenn mir im Spiel nicht etwas aufgefallen wäre. Im offenen Spiel ist er sehr ähnlich zum Dignics. Im passiven Spiel sogar nochmal etwas besser, vor allem durch diese Flugkurve. Allerdings habe ich Probleme bei der Angabe gehabt. Ich habe recht gute Aufschläge und lebe auch von der hohen Rotation. Ich habe es mit dem Nuzn nicht geschafft mein Rotationslevel der Angaben zu halten. Und das nicht mal knapp, sondern sehr deutlich. Ich glaube dass hier das Obergummi ohne die Unterstützung des Schwammes nicht giftig genug ist. Die Power und der Spin des Nuzn kommen (vermute ich) aus dem Schwamm oder in Kombi von beidem. Bei den Angaben spiele ich aber oft sehr weich über das Obergummi und komme kaum auf den Schwamm. Ich werde da noch rumprobieren aber es sieht leider aus, dass er deshalb für mich ausscheidet. Vorteile des Belags Durch diese ungewöhnliche Flugkurve, das (recht) Fehler verzeihende Gesamtkonzept und die Power des Belages ist es ein sehr guter Belag und auf jedenfalls etwas neues. Spielsystem Ich habe den Belag ebenfalls unserem 1er gegeben und er war mega begeistert. Ich würde euch aber gerne seine Taktik und Spielsystem erklären, damit ihr das einordnen könnt. Er spielt sehr oft lange Angaben raus oder auf den Wechselpunkt. Versucht Gegner zu einem Ball zu zwingen der nicht optimal ist und übernimmt dann sofort im Topspin spiel recht hart. Ihn interessiert viel Spin über dem Tisch nicht. Ich denke also, dass der Belag eher für den Tempospieler als für den Spinspieler geeignet ist. Jemand der wie ich von guten Angaben lebt und auch weich eröffnet mit viel Spin, der wird eventuell nicht ganz zufrieden sein. Denn auch die Flugkurve wird deutlich gefährlicher wenn ich mit Power spiele. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an meiner Technik. Jeder der gerade am überlegen ist ob er ihn mal testen soll, den kann ich nur ermutigen die 50er Version zu testen. Es ist was neues und kann für sehr viele Spieler momentan ein Belag sein der euch weiterbringt. Power-Seven ist nicht in Ungnade gefalle |
|
|||
|
|||
Sehr ähnlich meiner Beobachtung, bis auf das Tempo gegenüber dem d05, wobei das auch wegen 2.0 vs Max beeinträchtigt sein kann
|
|
|||
|
|||
Wenn der Spin nicht vom Obergummi kommt, kann es noch so halbbar sein- ohne nachzutunen dürfte der Belag ja dann auch nicht länger halten, als andere ESN Beläge, weil der Schwamm irgendwann durch ist?
|
|
|||
|
|||
Möchte ich keine Aussage zu machen. Wie gesagt war das nur eine Vermutung. Und für einen langzeittest zur Haltbarkeit sind meine wenigen Stunden natürlich nicht geeignet. Irgendwas am Belag hindert mich auf jedenfall in die Aufschläge so viel Spin reinzubekommen wie mit den Tenergy oder Dignics.
|
|
|||
|
|||
@Alisko:
Tolle Analyse, besonders, was die Aufschläge betrifft. Hat mich generell zum Nachdenken gebracht, obwohl ich mich für den Belag gar nicht interessiere. Auch deine Beobachtungen zur Länge des Ballfluges finde ich interessant; meistens wird ja vornehmlich die Höhe diskutiert, wobei sicher insofern eine Art Korrelation von Höhe und Länge besteht, als hoher Ballauswurf oft auch tendenziell kürzere Flugkurven bewirkt (so beispielsweise bei den Tenergies, wenn ich es recht sehe.) Ich mag eher einen niedrigen bis mittelhohen Ballauswurf und kurze Flugbahn. Das schränkt bei Belägen für die offensive Verwendung die Auswahl natürlich sehr ein bzw. widerspricht eigentlich dem Konzept von Offensivbelägen. Geändert von Silver (09.07.2024 um 13:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kenne das mit den Aufschlägen auch von einigen Belägen- mir fällt da der R50 ein.
Wenn man aber einen anderen Belag auf der Rückhand hat mit dem das geht, wäre das für mich kein KO Kriterium- einfach für den Aufschlag drehen... |
|
|||
|
|||
Ich spiele eigentlich immer beides gleich. Und für drehen bin ich definitiv zu grob motorisch
Aber interessant dass dir das bei einem weiteren Andro Belag aufgefallen ist. Ich habe zu wenig Referenzpunkte innerhalb der Andro Serie um da mitreden zu können. |
|
|||
|
|||
Ich muss meine Aussage bezüglich der Klebrigkeit des Obergummis revidieren. Es ist doch minimalst klebrig, jedoch weniger als bei rasanter c
Geändert von creek (12.07.2024 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Zusammenhang fällt mir das Youtube Video von Iba Diaw ein. Er war sehr angetan von dem neuen Belag und meinte er muss sich aber noch darauf einstellen, weil sehr viel Athletik erforderlich ist. UND "Vielleicht ist das einer der Beläge, für den "Beep" erforderlich ist um das Maximum rauszuholen" (sinngemäß übersetzt) Ich denke wir haben eine Idee was im Video herausgepiepst wurde Ich mein: Das ist kein Titelanwärter auf eine Medaille, aber ein handfester Profi. Wenn der mal meint, der Belag ist herausfordernd ... |
|
|||
|
|||
falls ich es überlesen habe, schonmal sorry.
Was wiegen die Nuzn so ?
|